Grimm / Keber / Zöllner | Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 230 Seiten

Reihe: Medienethik

Grimm / Keber / Zöllner Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft

E-Book, Deutsch, Band 15, 230 Seiten

Reihe: Medienethik

ISBN: 978-3-515-11227-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der digitale Alltag bringt neuartige Herausforderungen mit sich. Für den Menschen als Teil einer digitalen Gesellschaft werden Transparenz und Anonymität zu (identitäts-)relevanten Werten. Sichtbarkeit ist grundlegende Bedingung, um an Gesellschaft teilzuhaben. Doch wie soll man mit der Unsicherheit, die Selbstdarstellung im Netz originär innehat, umgehen, wenn man mit persönlichen Daten (scheinbar) kostenlose Dienstleistungen datenhungriger Firmen bezahlt? Subjekte werden so nur aus einzelnen Puzzleteilen ihrer Identität konstruiert und bewertet, während die restlichen Teile zwangsläufig "unsichtbar" bleiben. Kann das Ideal der Ermächtigung des Menschen, Herr seiner Werkzeuge zu sein, folglich nur durch ein pseudonymes Auftreten im Internet gesichert werden? Doch wie kann kommunikatives Handeln funktionieren, wenn der Handelnde im Dunkel bleibt? Kann Transparenz nicht vielmehr dafür sorgen, dass der Einzelne wie auch Institutionen im gesellschaftsbildendenden Diskurs Verantwortung übernehmen und Vertrauen schaffen?
Dieses E-Book dokumentiert den Auftakt der Tagungsreihe IDEepolis des Instituts für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien Stuttgart.
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Weitere Infos & Material


1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;ANONYMITÄT UND TRANSPARENZ IN DER DIGITALEN GESELLSCHAFT;8
3;I. Anonymität, Transparenz und Ethik: Grundlagen;22
3.1;MEHR ‚ANONYMITÄT‘ – BESSERE KOOPERATION?;22
3.2;VERTRAUEN, KONTROLLE UND PRIVATSPHÄRE IN SOZIALEN BEZIEHUNGEN UND DIE WIRKUNGEN MODERNER INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE;38
3.3;POLARISIERTE SCHATTENBILDER: EIN RADIOLOGISCH-HISTORISCHER BLICK AUF TRANSPARENZ UND BIG DATA;58
3.4;WAS EINER IST UND WER EINER IST: ANONYMITÄT UND IDENTITÄT IN SOZIALEN MEDIEN AUS PHILOSOPHISCHER SICHT;78
3.5;BILDER UND REFLEXIONEN VOM ICH: DAS WEB 2.0 ALS INSTITUTION DER SELBSTTHEMATISIERUNG?;98
4;II. Fallstudien zum menschlichen Handeln in der digitalen Welt;118
4.1;MEDIENVERANTWORTUNG UND JOURNALISTISCHE TRANSPARENZ;118
4.2;ANONYMITÄT IM PARTIZIPATIVEN JOURNALISMUS;134
4.3;JENSEITS DER ANONYMITÄT – WIE RECHTFERTIGEN FACEBOOK-NUTZER IHR VERHALTEN?;152
4.4;USER- AND USAGEMINING | PRIVACY PRESERVATION;164
4.5;„ICH IST EIN ANDERER“: ANONYMITÄT IN ONLINE-ROLLENSPIELEN;186
4.6;WEB 2.0 ALS ‚RELIGION‘?;210


Keber, Tobias O.
Tobias O. Keber ist Professor für Medienrecht und Medienpolitik an der Hochschule der Medien Stuttgart.

Grimm, Petra
Petra Grimm ist Professorin für Medienforschung/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart und dort Leiterin des Instituts für Digitale Ethik. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Narrationsforschung, Digitale Ethik sowie Privatheit und Medien.

Zöllner, Oliver
Oliver Zöllner ist Professor für Medienforschung/Mediensoziologie an der Hochschule der Medien in Stuttgart und dort Leiter des Instituts für Digitale Ethik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind digitale Transformation, Digitale Ethik sowie internationale Kommunikation.
Zudem lehrt Zöllner als Honorarprofessor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


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