Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 672 g
Band 3: Diagnostik, Prävention und Evaluation
Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 672 g
Reihe: Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie
ISBN: 978-3-17-019923-1
Verlag: Kohlhammer
Das fünfbändige Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie wendet sich bei einer interdisziplinären Ausrichtung an alle Berufsgruppen, die in Theorie und Praxis mit sprach-, sprech-, rede-, schluck- und stimmgestörten Menschen arbeiten. Dabei erfolgt ein systematischer Überblick zu den einzelnen Aufgabengebieten, wobei die Darstellung in knapper Form den Stand der Forschung repräsentiert. Der zweite Band geht auf die Merkmale der Erscheinungsbilder der jeweiligen Störungsphänomene ein. Die Vielzahl der beobachteten Abweichungen, die Relativität ihrer Abgrenzung, diffizile Überschneidungen und Querverbindungen sowie die nur in Ausnahmefällen eindeutige ätiologische Zuordnung spiegeln sich in einer komplexen Aufgabenstellung. Dabei steht weniger eine vermeintlich eindeutige Klassifikation, sondern eine möglichst genaue Beschreibung der beobachteten Erscheinungsformen im Vordergrund, um gezielt helfen zu können. Damit werden Grundlagen für Fragestellungen der Diagnose und Therapie gelegt, die in Band 3 und 4 des Lehrbuchs behandelt werden.
Zielgruppe
Sprachheilpädagogen und Logopäden in Ausbildung und Praxis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Logopädie, Sprachtherapie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Logopädie, Sprech- & Sprachstörungen & Therapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete Logopädie, Sprachstörungen, Stimmtherapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik Logopädie, Sprachtherapie