Grow / Roth | Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer | Buch | 978-3-8474-2664-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 239 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 209 mm, Gewicht: 316 g

Reihe: L'AGENda

Grow / Roth

Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer

Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung

Buch, Deutsch, Band 13, 239 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 209 mm, Gewicht: 316 g

Reihe: L'AGENda

ISBN: 978-3-8474-2664-6
Verlag: Budrich


Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor*innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler*innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium.
Grow / Roth Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Gender Studies und Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Joana Grow, Anna Theresa Roth
Einleitung

I.    Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
„da war’s dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich“. Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.

II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings – Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik

III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung – eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken – Anregungen aus dem Lehrprojekt „Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien“


Prof. Dr. Joana Grow, Professorin für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Genderforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Anna Theresa Roth, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.