Gruschka / Egloff / Helsper | Lehren | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 203 mm, Gewicht: 243 g

Gruschka / Egloff / Helsper Lehren


1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-17-023818-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 203 mm, Gewicht: 243 g

ISBN: 978-3-17-023818-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die emphatische Vorstellung, dass ein Pädagoge in erster Linie ein Lehrender ist, der eine Lehre vertritt (ein Habitus des Denkens und Urteilens u.ä.) und selbst gelehrt sein sollte, damit er das Lehren überhaupt vollziehen kann, hat sich heutzutage verflüchtigt. Die Lehr-Lernforschung kann damit nichts mehr anfangen. Ihr geht es in erster Linie um ein Wissen, wie letztlich beliebige Inhalte Schülern zu vermitteln sind. Die Inhalte dienen letztlich nur der Illustration. Ähnliches gilt bei den Reformpädagogen: Das selbstgesteuerte und selbstwirksame Lernen braucht den Pädagogen nur noch als Arrangeur von Lernangeboten und eventuell noch als Lernberater, als Mediator oder als Moderator. Kernanliegen dieses Buches ist dagegen eine bildungstheoretische und bildungspraktische Rehabilitation des Lehrens und der Lehre. Das wird veranschaulicht an verschiedenen Modellen unterschiedlicher Lehrpraxen (aus verschiedenen Epochen), wobei die Beispiele für das handwerklich-technische, das ästhetisch-reflexive, das kognitive und das moralische Lehren stehen.

Dr. Andreas Gruschka ist Professor für Erziehungswissenschaft am Institut für Schulpädagogik der Universität Frankfurt/Main.
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Weitere Infos & Material


1;Titel;1
2;Inhalt;8
3;Einleitung: Motivierung des Bandes;10
4;1 Die Semantik: Lehren als Erfahrungshintergrund;18
5;2 Das Dilemma: Das Lehren soll zum Lernen übergehen, kann aber die operative Geschiedenheit des Lehrens und Lernens nicht überwinden;32
6;3 Der aktuelle Fokus: Kompetenzorientierung und das damit an den Rand Gedrängte: Was soll gelehrt werden?;45
7;4 Der Kontrast: Die beiden gegenwärtigen Negationen des Lehrens;57
7.1;4.1 Das psychologische Allgemeine und das Abstraktwerden des Lehrens in der Lehr-Lern-Forschung;57
7.2;4.2 Die scheinbare Überwindung des Lehrens in reformpädagogischen Modellen;67
8;5 Die Empirie: Eingehüllte Rationalität und Unvernunft in der alltäglichen Lehrpraxis deutscher Schulen;76
9;6 Acht Modelle des Lehrens;91
9.1;6.1 Der Philosoph verweigert das Lehren (Sokrates);92
9.2;6.2 Der Meister lässt rudern (Lino Farnea);102
9.3;6.3 Der Experte zeigt das Sehen (Michael Baxandall;112
9.4;6.4 Der Guru erzieht und verführt zum Tanzen (Royston Maldoom);119
9.5;6.5 Der Gelehrte demonstriert das Denken (Theodor W. Adorno);127
9.6;6.6 Der Forscher methodisiert die Neugierde (Ulrich Oevermann);137
9.7;6.7 Der Erzieher arrangiert eine moralische Lektion (Jean-Jacques Rousseau);146
9.8;6.8 Der Lehrer führt zur Krise des Erkennens (Martin Wagenschein);156
10;7 Das Resümee: Eine Übertragung;166
11;Literatur;172


Dr. Andreas Gruschka ist Professor für Erziehungswissenschaft am Institut für Schulpädagogik der Universität Frankfurt/Main.



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