E-Book, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 203 mm, Gewicht: 243 g
Gruschka / Egloff / Helsper Lehren
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-17-023818-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 203 mm, Gewicht: 243 g
ISBN: 978-3-17-023818-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Andreas Gruschka ist Professor für Erziehungswissenschaft am Institut für Schulpädagogik der Universität Frankfurt/Main.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Inhalt;8
3;Einleitung: Motivierung des Bandes;10
4;1 Die Semantik: Lehren als Erfahrungshintergrund;18
5;2 Das Dilemma: Das Lehren soll zum Lernen übergehen, kann aber die operative Geschiedenheit des Lehrens und Lernens nicht überwinden;32
6;3 Der aktuelle Fokus: Kompetenzorientierung und das damit an den Rand Gedrängte: Was soll gelehrt werden?;45
7;4 Der Kontrast: Die beiden gegenwärtigen Negationen des Lehrens;57
7.1;4.1 Das psychologische Allgemeine und das Abstraktwerden des Lehrens in der Lehr-Lern-Forschung;57
7.2;4.2 Die scheinbare Überwindung des Lehrens in reformpädagogischen Modellen;67
8;5 Die Empirie: Eingehüllte Rationalität und Unvernunft in der alltäglichen Lehrpraxis deutscher Schulen;76
9;6 Acht Modelle des Lehrens;91
9.1;6.1 Der Philosoph verweigert das Lehren (Sokrates);92
9.2;6.2 Der Meister lässt rudern (Lino Farnea);102
9.3;6.3 Der Experte zeigt das Sehen (Michael Baxandall;112
9.4;6.4 Der Guru erzieht und verführt zum Tanzen (Royston Maldoom);119
9.5;6.5 Der Gelehrte demonstriert das Denken (Theodor W. Adorno);127
9.6;6.6 Der Forscher methodisiert die Neugierde (Ulrich Oevermann);137
9.7;6.7 Der Erzieher arrangiert eine moralische Lektion (Jean-Jacques Rousseau);146
9.8;6.8 Der Lehrer führt zur Krise des Erkennens (Martin Wagenschein);156
10;7 Das Resümee: Eine Übertragung;166
11;Literatur;172