Gutschera / Maier / Thierfelder | Geschichte der Kirchen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 384 Seiten

Gutschera / Maier / Thierfelder Geschichte der Kirchen

Ein ökumenisches Sachbuch
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-451-84188-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein ökumenisches Sachbuch

E-Book, Deutsch, 384 Seiten

ISBN: 978-3-451-84188-0
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



* 2000 Jahre Kirchengeschichte - handlich, informativ, anschaulich, sachkundig * Ein ökumenisches Sachbuch mit zahlreichen Abbildungen, Zeittafeln, Register Für (kirchen-)geschichtlich Interessierte ist dieser Grundriss der 'Geschichte der Kirchen' die ideale Einführungslektüre. Sprachlich verständlich und gut lesbar wird in 25 Kapiteln das Christentum im Wandel der Zeiten präsentiert.

Herbert Gutschera, 1942-2003, Dr. phil., Professor an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Joachim Maier, geb. 1945, Dr. theol., ist Professor (katholische Theologie/Religionspädagogik) an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg Jörg Thierfelder, geb. 1938, Dr. theol., ist Professor (evangelische Theologie/ Religionspädagogik) an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg
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Weitere Infos & Material


1;Geschichte der Kirchen;1
2;Vorwort;5
3;Inhalt;7
4;1. Aufbruch zur Nachfolge: Die Anfängeder Kirche;11
4.1;Ostern und die Urgemeinde von Jerusalem;12
4.2;Antiochia - eine „zweite" Urgemeinde;14
4.3;Paulus, der „Apostel der Völker". Der Apostelkonvent;14
4.4;Leben in den Gemeinden;17
4.5;Eine schwere Hypothek: Die zunehmende Entfremdung gegenüber dem Judentum;20
5;2. Martyrium und „Sieg": Christenverfolgungen;23
5.1;Verfolgte Christen;23
5.1.1;Sündenböcke;23
5.1.2;Rechtliche Regelungen;24
5.1.3;Entscheidungen;25
5.2;Das Jahr 303: Die große Verfolgung (Diokletian);28
5.3;Das Jahr 311: Duldung des Christentums (Galerius);29
5.4;Die Wende: Konstantin der Große (306-337);30
5.5;„Konstantinische Wende"?;32
6;3. Nach der Konstantinischen Wende;35
6.1;Ein „Rückfall": julian „der Abtrünnige";35
6.2;Aus Verfolgten werden Verfolger;36
6.3;Bischof Ambrosius und Kaiser Theodosius;37
6.3.1;Der Kaiser steht nicht über der Kirche;37
6.3.2;Kirche und Synagoge;38
6.4;Glaubensstreit und Dogmenentwicklung;40
7;4. Distanz und Nähe: Mönchtum;46
7.1;Der Weg in die Wüste: Eremiten und Koinobiten;46
7.2;Die Anfänge des abendländischen Mönchtums;50
7.3;Bete und arbeite: Die Benediktiner;51
7.4;Reformen im Mittelalter: Cluniazenser und Zisterzienser;53
8;5. Vom Leben aus Gnade zum „Lehrer der Gnade": Augustinus;59
8.1;Sein Lebensweg in Abschnitten;60
8.1.1;Kindheit und Jugend: Augustinus auf der Suche;60
8.1.2;Die Bekehrung;61
8.1.3;Ein neues Leben im Dienst der Kirche;63
8.2;Allein die Gnade - gegen Pelagius;64
8.3;„Außerhalb der Kirche kein Heil" - gegen Donatus;65
8.4;Vom Menschen- und vom Gottesstaat;68
9;6. Der Glaube überschreitet Grenzen: Germanenmission;71
9.1;Ausbreitung des Christentums unter den Germanen während der Völkerwanderung;71
9.2;Die Missionierung der Angelsachsen;73
9.3;Die Franken werden Christen;75
9.4;Bonifatius, Missionar und Kirchenreformer in Ostfranken;77
9.5;Bekehrung auf Island;78
9.6;Die Germanen und das Christentum;80
10;7. Kirche in der mittelalterlichen Welt;82
10.1;Die Kirche wendet sich den Franken zu;82
10.2;Bischöfe und Äbte als Diener Gottes und des Königs;85
10.3;Kampf um die Freiheit der Kirche;88
10.4;Vom christlichen Leben im Mittelalter;91
11;8. Der Christliche Osten;95
11.1;Die Orthodoxe Kirche - eine Weltkirche;95
11.2;Die orientalischen Kirchen (=Ostkirchen): Syrer, Kopten, Äthiopier, Armenier;96
11.2.1;Die katholischen Ostkirchen;97
11.3;Rom und Konstantinopel entfremden sich;98
11.4;Die byzantinische Mission bei den Slawen;101
11.5;Das Morgenländische Schisma 1054;103
11.6;Entwicklungsphasen der Orthodoxen Kirche;104
11.7;Organisation der Orthodoxen Kirche;108
12;9. Gewalt im Zeichen des Kreuzes;109
12.1;Die Kreuzzüge;109
12.1.1;Das Ziel: jerusalem;112
12.1.2;Am Ende des Weges;114
12.1.3;Nur eine Episode: Franz von Assisi;115
12.1.4;Nach den Kreuzzügen;117
12.1.5;Judenverfolgungen;118
12.1.6;Die Inquisition;119
12.1.7;Hexenverfolgungen;122
13;10. Armutsbewegungen im Mittelalter: „Ketzer" und Heilige;126
13.1;Die Waldenser;127
13.2;Die Gegenkirche der Katharer;129
13.3;Franziskus von Assisi und seine Minderbrüder;131
13.4;Die Dominikaner;135
13.5;Frauenklöster;136
14;11 Den Glauben „glauben": Scholastik;138
14.1;Von den Klosterschulen zur Universität;138
14.1.1;Kennzeichen der Scholastik;140
14.2;Anselm von Canterbury (1033-1109) - der „Vater der Scholastik";141
14.2.1;Das argumentum Anselmi;141
14.3;Thomas von Aquin (1225-1274};142
14.3.1;Das Leben;143
14.3.2;Das Werk;143
14.3.3;Die fünf Wege der Gotteserkenntnis (quinque viae);144
14.3.4;Die Bedeutung: Theologische Weltlichkeit und weltoffene Theologie;145
14.4;Kathedralen - „Scholastik des Steins";147
15;12 Herbst des Mittelalters;149
15.1;Von der Mystik zur „neuen Frömmigkeit";149
15.1.1;Wisse die Wege - Hildegard von Bingen;150
15.1.2;Daß dir got groz werde - Meister Eckhart;150
15.1.3;Von der Nachfolge Christi: die „neue Frömmigkeit";152
15.1.4;„Herbst des Mittelalters": Religiöse Suche;153
15.2;Das Abendländische Schisma;159
15.2.1;Avignon (1309-1378);159
15.2.2;Das Konstanzer Konzil (1414-1418);161
16;13 Allein der Glaube: Reformation;163
16.1;Es begann mit Martin Luther;164
16.2;Der Fortgang der Reformation bis i 530;170
16.3;Neuordnungen;175
16.4;Ausprägungen der Reformation;177
16.4.1;Huldrych Zwingli (1484-1531);177
16.4.2;Die Täufer;181
16.4.3;Die Reformation in England;182
16.5;Die Entwicklung bis zum Augsburger Religionsfrieden (1555);183
16.6;Lehramtliche Abgrenzung der katholischen Kirche gegen die Reformation;191
16.6.1;Schrift und Tradition oder Sóla scriptura (allein die Schrift)?;191
16.6.2;Gnade und Rechtfertigung;192
16.6.3;Sakramente;192
16.7;lgnatius von Loyola (1491-1556) und die Jesuiten;193
16.8;Petrus Canisius (1521-1597), Reformer und Seelsorger;195
16.9;Mit Gewalt zum „Heil der Seelen"?;196
17;14 Katholische Reform und Gegenreformation;186
17.1;Wo ist der Weg aus der Krise der Kirche?;186
17.2;Das Konzil von Trient (1545-1563);189
17.2.1;Maßnahmen zur Reform und Verbesserung der Seelsorge;190
18;15 Weltentdeckung und Mission in der Neuzeit;199
18.1;Katholische Mission im 16. und 17. Jahrhundert;199
18.2;Evangelische Mission im 18. Jahrhundert;202
18.3;Das 19. Jahrhundert - das Jahrhundert der Mission;204
18.3.1;Der Beginn der Mission in Ghana;206
18.4;Selbständige Diözesen und „junge" Kirchen;208
19;16 Streit um die Rechtgläubigkeit im 17. Jahrhundert;209
19.1;Der Dreißigjährige Krieg;210
19.2;Gnadenstreit in der katholischen Kirche: Der Jansenismus;214
19.2.1;Blaise Pascal (1623-1662);216
19.3;Streitbarer Glaube und Frömmigkeit im Luthertum;218
19.4;Zeitgenosse und Außenseiter: Angelus Silesius (1624-1677);221
20;17 Den Glauben leben und „tun": Pietismus;223
20.1;Philipp Jakob Spener (1635-1705);224
20.2;August Hermann Francke (1663-1727) und der hallesche Pietismus;226
20.3;Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) und die Herrnhuter Brüdergemeine;228
20.4;Der württembergische Pietismus;229
20.5;Nachwirkungen;232
21;18 Glaube im Licht der Vernunft;234
21.1;Aufklärung, katholische Kirche und Französische Revolution;241
21.2;Nachwirkungen;245
22;19 Kirche und Kirchen;246
22.1;Einheit und Vielfalt;246
22.2;Der Methodismus;248
22.3;Freikirchen und „Sekten";251
23;20 Glaube unter Vormundschaft: Säkularisation und Staatskirchentum;254
23.1;Die Säkularisation 1803/1806;255
23.2;Der Kölner Kirchenkonflikt;262
23.3;Die Frucht aus drei Jahrzehnten?;265
24;21 Die Kirchen und die soziale Frage des 19. Jahrhunderts;266
24.1;Die soziale Frage des 19. Jahrhunderts;266
24.1.1;Erste Lösungsversuche;269
24.2;Neue Antworten nach 1870;274
24.3;Christentum und Sozialismus;279
24.4;Die soziale Frage der Gegenwart;281
25;22 Erstes Vatikanisches Konzil und Kulturkampf;282
25.1;Verlust des Kirchenstaates;282
25.2;Orientierung nach Rom;284
25.3;Das Erste Vatikanische Konzil (1869/1870);286
25.4;Der Kulturkampf in Deutschland;290
25.5;Ausblick;294
26;23 Union, Konfession, Theologie: Die evangelische Kirche im 19. Jahrhundert;296
26.1;Union und Konfession;296
26.2;Wachsende kirchliche Selbständigkeit;298
26.3;Theologische Entwicklung;299
26.4;Nationale Ausrichtung;302
27;24 Der Nationalsozialismus und die Kirchen;304
27.1;In der Weimarer Republik;304
27.2;Im Zeichen der Machtergreifung;309
27.3;Zwischen Anpassung und Widerstand;316
27.4;Die Kirchen und die Juden im Dritten Reich;321
27.5;Die Kirchen im Zweiten Weltkrieg;325
28;25 Kirche auf dem Weg;334
28.1;Die Ökumenische Bewegung;334
28.2;Von Edinburgh (1910) bis Amsterdam (1948);336
28.3;Von Amsterdam bis Neu-Delhi (1961);338
28.4;Von Neu-Delhi bis heute;339
28.5;Die katholische Kirche und die Ökumene - Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965);344
28.5.1;Zur Vorgeschichte des Konzils;345
28.5.2;Entscheidungen;347
28.5.3;Nachwirkungen;349
28.6;Miteinander reden und handeln;350
28.6.1;Der Konziliare Prozess;350
28.6.2;Ökumene zwischen Stillstand und Fortschritt;351
28.6.3;Dialog zwischen den Religionen;354
29;Zeittafel;357
30;Die 21 Ökumenischen Konzilien der Kirchengeschichte nach der Einteilung durch Hubert Jedin;365
31;Anmerkungen;367
32;Bildnachweis;381
33;Autoren;381


Herbert Gutschera, 1942-2003, Dr. phil., Professor an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Joachim Maier, geb. 1945, Dr. theol., ist Professor (katholische Theologie/Religionspädagogik) an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg

Jörg Thierfelder, geb. 1938, Dr. theol., ist Professor (evangelische Theologie/ Religionspädagogik) an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg



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