Hagen | Erste Dressurübungen | Buch | 978-3-86127-573-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 80 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Cadmos Reiterpraxis

Hagen

Erste Dressurübungen

Grundausbildung für Reiter und Pferd
Erscheinungsjahr 2010
ISBN: 978-3-86127-573-2
Verlag: Cadmos Verlag

Grundausbildung für Reiter und Pferd

Buch, Deutsch, 80 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Cadmos Reiterpraxis

ISBN: 978-3-86127-573-2
Verlag: Cadmos Verlag


Die Grundausbildung eines Pferdes in der Dressur ist die Grundlage des Reitens in jeder Disziplin. Sie ist also nicht Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck. Die in diesem Buch beschriebenen ersten Dressurübungen helfen dem Reiter, das Pferd in ein gesundes Gleichgewicht unter dem Sattel zu bringen, es korrekt zu gymnastizieren und damit die Grundlage für spätere schwierigere Dressurlektionen zu schaffen.
Ziel der Ausbildung ist ein Pferd, das sich in allen Gangarten schwungvoll und in schöner Selbsthaltung bewegt und das auf feinste Hilfen reagiert. Um dieses Ziel zu erreichen, geht man systematisch in einzelnen Schritten vor. Unverzichtbare Basis ist ein korrekter Sitz, denn nur aus ihm heraus wird die richtige Hilfengebung des Reiters möglich. Darauf aufbauend kann eine Ausbildung des Pferdes mithilfe von Übergängen zwischen den Gangarten, verschiedenen Hufschlagfiguren und ersten Seitengängen erfolgen. Wichtig ist der Autorin auch die Einbeziehung von kleinen Bodenricks sowie das regelmäßige Reiten im Gelände, um sowohl für Abwechslung in der täglichen Arbeit zu sorgen als auch, um die Geschicklichkeit des Pferdes und seine Gelassenheit bei der Konfrontation mit neuen Situationen zu fördern.

Hagen Erste Dressurübungen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


- Der korrekte Sitz des Reiters
- Die Reiterhilfen
- Die Gangarten und ihre Tempounterschiede
- Übungen zum Lösen und Gymnastizieren
- Wichtige Hufschlagfiguren


Anne-Katrin Hagen wurde 1939 geboren und ist seit ihrer Kindheit mit Pferden vertraut. Ihre reiterliche Ausbildung erhielt sie u. a. bei Egon v. Neindorff, Dieter Bruhn und Dolf Keller. Sie startete erfolgreich in Springprüfungen bis Klasse M und Dressurprüfungen bis Klasse S sowie in Vielseitigkeitsprüfungen. Jahrzehntelang gab Anne-Katrin Hagen Kindern und Jugendlichen Reitunterricht. Für den Cadmos-Verlag hat sie bereits mehrere erfolgreiche Bücher zur Ausbildung von Pferd und Reiter geschrieben.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.