Halbrainer / Jandl / Stoppacher | NS-Herrschaft, Verfolgung und Widerstand in der Oststeiermark 1938–1945 | Buch | 978-3-903425-26-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 800 g

Halbrainer / Jandl / Stoppacher

NS-Herrschaft, Verfolgung und Widerstand in der Oststeiermark 1938–1945


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-903425-26-2
Verlag: CLIO Verein f. Geschichts- & Bildungsarbeit

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm, Gewicht: 800 g

ISBN: 978-3-903425-26-2
Verlag: CLIO Verein f. Geschichts- & Bildungsarbeit


Die Oststeiermark wurde in den letzten Wochen vor der Befreiung im April und Mai 1945 zum Schauplatz von Kämpfen zwischen Wehrmacht und der anrückenden Roten Armee. Im „Schatten des Krieges“ kam es in dieser Zeit zu schweren Endphaseverbrechen in der Region, denen jüdisch-ungarische Zwangsarbeiter, Deserteure, politische GegnerInnen und widerständige Personen zum Opfer fielen.
Im Buch werden diese Verbrechen ebenso wie die Geschichte der Verfolgung und des Widerstands in den sieben Jahren der NS-Herrschaft in der Oststeiermark erstmals gesammelt dargestellt und vergessene Orte des NS-Terrors sichtbar gemacht. Zudem wird auch den Spuren jüdischen Lebens in der Region vor 1938 nachgegangen.

Halbrainer / Jandl / Stoppacher NS-Herrschaft, Verfolgung und Widerstand in der Oststeiermark 1938–1945 jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.