Hammerl | LEGO | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 354 Seiten

Hammerl LEGO

Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8249-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz

Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung

E-Book, Deutsch, 354 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8249-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz



Der bunte, weltweit bekannte Plastikbaustein des dänischen Spielzeugherstellers LEGO ist ein Leitfossil der materiellen Kultur der Gegenwart. Bereits 1964 schrieb DER SPIEGEL: »Niemals zuvor gab es ein Spielzeug, dem in so kurzer Zeit der breiteste Raum in den Schaufenstern und Regalen der Spielwarengeschäfte und der bevorzugte Platz im Spielschrank der Kinder eingeräumt wurde«. Diese Studie rückt LEGO erstmalig in den Fokus der Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft.
Grundlage hierfür ist, Spielkultur zunächst als kulturwissenschaftliches Forschungsfeld abzustecken, Begrifflichkeiten zu diskutieren und daraus Fragestellungen zu entwickeln. Darauf aufbauend untersucht die Studie das LEGO Baukastensystem hinsichtlich seiner Entstehungsgeschichte und der inhaltlichen Entwicklung von eigenständigen Themenwelten. Abschließend wird aufgezeigt, welche kulturellen Wertigkeiten mit dieser Spielware verknüpft sind, welche Paradigmenwechsel der kulturellen Kategorie Spiel anhand von LEGO ablesbar sind und wie der Baukasten zum Leitmotiv der gegenwärtigen Alltagskultur wurde. Es ist das Ziel dieser Arbeit, den ›»homo ludens«‹ und das Spiel als Phänomen der Alltagskultur stärker in den volkskundlichen Fokus zu rücken.

Tobias Hammerl, Dr. phil., M.A., geboren 1977, leitet seit 2006 das Stadtmuseum Abensberg. Er studierte Volkskunde, Scottish Ethnology, Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Regensburg und Edinburgh. Er nahm in der Vergangenheit Lehraufträge an der Universität Passau wahr und war als Gastdozent an der Universität Würzburg tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bild- und Sachkulturforschung sowie museologische Fragen.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;Vorwort;11
5;A. „Komm, spiel mit!”;13
5.1;I Spiel und Spielwaren im öffentlichen Diskurs;13
5.2;II Perspektiven und Ansätze der gegenwärtigen Spielforschung;22
5.2.1;1 Empirisch-statistische und pädagogisch-entwicklungspsychologische Spielmittelforschung;23
5.2.2;2 Phänomenologisch-kritische Spielmittelforschung;27
5.2.3;3 Ansätze der tiefenpsychologischen Spielmittelforschung;29
5.2.4;4 Kunst- und kulturgeschichtliche Spielmittelforschung;29
5.2.5;5 Ansätze der Kategorisierung von Spielphänotypen;33
6;B. „Ist doch nur ein Spiel!“;38
6.1;I Vorgehensweise;38
6.2;II Spiel und Spielwaren in der volkskundlichen Forschung;39
6.2.1;1 Spiel und Spielwaren im fachgeschichtlichen Rückblick;39
6.2.2;2 Spiel und Spielwaren in der heutigen Volkskunde;43
6.2.3;3 Das Desiderat eines theoretischen volkskundlichen Zugangs zu Spiel und Spielwaren;49
6.2.4;4 Spielwaren: Ein Teilbereich der Sachkulturforschung?;54
6.2.5;5 Homo Ludens: eine kritische Reflexion aus volkskundlicher Sicht;62
6.3;III Ein möglicher volkskundlicher Spielbegriff;66
6.3.1;1 Über die Notwendigkeit eines originär volkskundlichen Spielbegriffs;66
6.3.2;2 Spielbegriffe und -theorien anderer Disziplinen aus Sicht der Volkskunde;69
6.3.3;3 Das alltagssprachliche Wort „Spiel“;74
6.3.4;4 Ein volkskundlicher Spielbegriff: Eine Diskussionsgrundlage;79
6.4;IV Grundzüge einer volkskundliche Spielkulturforschung;85
6.4.1;1 Text – Kontext – Intertext: Ein systematischer Zugang zur kulturellen Kategorie Spiel;86
6.4.2;2 Methodische Ansatzpunkte der volkskundlichen Spielkulturforschung;94
6.4.3;3 Abgrenzung der Begriffe Spielgegenstand, Spielmittel, Spielsache und Spielware;96
6.5;V Gegenstand, Zielsetzung, Methodik und Quellengrundlage der vorliegenden Arbeit;100
6.5.1;1 Die Zielsetzung und Aufbau der vorliegenden Untersuchung;101
6.5.2;2 Warum LEGO?;102
6.5.3;3 Gründe für eine hermeneutische und diskursanalytische Methodik;104
6.5.4;4 Übersicht über das in der Arbeit verwendete Quellenmaterial zum Thema LEGO;106
7;C. „Spiel ohne Grenzen!“;112
7.1;I Bedingung der Möglichkeit: Die Entwicklungsgeschichte der Spielwarengattung der Baukästen;112
7.1.1;1 Definition der Spielwarengattung Baukasten;112
7.1.2;2 Entstehung des ideengeschichtlichen Urmusters des Baukastens;113
7.1.3;3 Die Anfänge: Holzbaukästen;117
7.1.4;4 Steinzeit: Steinbaukästen;122
7.1.5;5 Schraube und Mutter: Metallbaukästen;127
7.1.6;6 Kunststoffbaukästen;133
7.1.7;7 Virtuelle Baukästen;137
7.1.8;8 Über die weitere Differenzierung der Baukästen;140
7.1.9;9 Der kleine Baumeister: Die Festlegung des Baukastens als jungenspezifische Spielware;142
7.2;II Das Unternehmen LEGO: von der Schreinerei zum Global Player im Spielwarengeschäft;143
7.2.1;1 Vor dem Stein: Von der Holzente zum Plastikfisch;144
7.2.2;2 Vom Automatic Binding Brick zum LEGO System;147
7.2.3;3 LEGO in Bewegung;149
7.2.4;4 „Die richtigen Leute für das große Spiel“;151
7.2.5;5 Ausdifferenzierung der Themenwelten;153
7.2.6;6 Ein neues, schwieriges Zeitalter;154
7.2.7;7 LEGO & mehr;165
7.3;III Die Genese ausgewählter LEGO Themenwelten;176
7.3.1;1 Ab urbe condita;178
7.3.2;2 Der Beginn der Ausdifferenzierung der LEGO Themenwelten;180
7.3.3;3 LEGO Burg: von Ivanhoe zu Herr der Ringe und zurück;183
7.3.4;4 LEGO Technic: „Technik wie in Wirklichkeit“;206
7.3.5;5 LEGO Ninjago: vom ewigen Kampf Gut gegen Böse;233
7.3.6;6 Die Entwicklung der LEGO Themenwelten vor dem Hintergrund der kulturellen Kategorie Spiel;253
7.4;IV LEGO wird erwachsen;259
7.4.1;1 LEGO Erinnerungen;260
7.4.2;2 Out of the dark… AFOLs;263
7.4.3;3 Nicht bewegen: Brickfilms;273
7.4.4;4 LEGO ist (k)ein Kinderkram…;276
7.5;V LEGO Art & Forbidden LEGO;282
7.5.1;1 LEGO Art: Der (Kunst-)Stoff aus dem die (Alp-)Träume sind;282
7.5.2;2 Der Stein des Anstoßes: Forbidden LEGO;288
8;D. LEGO: SpielSache – KulturZeichen;293
8.1;I LEGO als Indikator und Katalysator von Transformationsprozessen der kulturellen Kategorie Spiel;293
8.1.1;1 LEGO: Ding und Sache;294
8.1.2;2 LEGO: der Creativity Turn;296
8.1.3;3 LEGO: der Adult Turn;300
8.2;II Der Baukasten als Metapher und kulturelles Leitmotiv;304
8.2.1;1 Das LEGO Prinzip: ein Baustein als Metapher;304
8.2.2;2 Das Baukastenprinzip als kulturelles Leitmotiv;308
8.3;III Halbzeitstand;311
8.3.1;1 Alles Plaste? Die Materialität von LEGO;311
8.3.2;2 Der Baukasten als Zeichensystem;313
8.3.3;3 Mythos LEGO;314
8.4;IV Schlusspfiff;315
9;E. Abbildungsverzeichnis;317
10;F. Literaturverzeichnis;318
10.1;I Primärquellen;318
10.2;II Sekundärquellen;328
10.3;III Sekundärliteratur;340



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