E-Book, Deutsch, 342 Seiten, eBook
Reihe: Die Versicherung
Hans Joachim Transportversicherung
1982
ISBN: 978-3-322-89704-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Recht und Praxis in Deutschland und England
E-Book, Deutsch, 342 Seiten, eBook
Reihe: Die Versicherung
ISBN: 978-3-322-89704-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Einleitung.- I. Begriff und Arten der Transportversicherung.- 1. Was ist Transportversicherung?.- 2. Arten der Transportversicherung.- a) Einteilung nach der Art des versicherten Interesses.- aa) Kaskoversicherung (englisch: Hull Insurance).- bb) Güterversicherung (englisch: Cargo Insurance).- cc) Sonstige Transportversicherungen.- b) Einteilung nach Wegen, die der Transport nimmt.- aa) Seetransportversicherung.- bb) Binnentransportversicherung.- cc) Lufttransportversicherung.- dd) Versicherung für kombinierte Transporte.- c) Einteilung.nach der Dauer der Versicherung.- aa) Reise- und Zeitversicherung.- bb) Einzel- und laufende Versicherung.- II. Geschichtlicher Abriß.- III. Wirtschaftliche Bedeutung und Konkurrenzverhältnisse.- 1. Wirtschaftliche Bedeutung.- 2. Konkurrenzverhältnisse.- a) Allgemeines.- b) Entwicklung.- c) Gestaltung der Kontraktbedingungen.- d) Anbieter am Transportversicherungsmarkt.- e) Seekaskoversicherung.- IV. Organisationsformen.- 1. Versicherungsgesellschaften.- 2. Assekuradeure.- 3. Makler.- 4. Havariekommissare.- 5. Lloyd’s.- V. Verbände und sonstige Zusammenschlüsse in der Transportversicherung..- 1. Deutsche Verbände.- a) Deutscher Transport-Versicherungs-Verband e. V. (DTV).- b) Verein Hamburger Assecuradeure und Verein Bremer Seever- sicherer (VHA und VBS).- c) Gemeinschaft Seekasko.- 2. Internationale bzw. auslandische Verbände und Zusammenschlüsse.- VI. Die Transportversicherung und ihr Verhaltnis zum Versicherungsvertrags- gesetz (VVG), zum Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) und zum Kartell- gesetz.- 1. Allgemeines.- 2. Versieherungsvertragsgesetz.- a) Seetransportversicherung.- b) Binnentransportversieherung.- 3. Versicherungsaufsichtsgesetz.- 4. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen.- VII. Die Mitversicherung in der Transportversicherung.- VIII. Rechtsquellen der Transportversicherung.- 1. Gesetze.- a) Versieherungsvertragsgesetz.- b) Handelsgesetzbuch.- c) Bürgerliches Gesetzbuch.- 2. Allgemeine Versicherungsbedingungen.- a) Allgemeines.- b) Allgemeine Deutsche Seeversicherungsbedingungen (ADS).- c) Allgemeine Deutsche Binnentransport-Versicherungsbedingungen (ADB) und sonstige Allgemeine Versicherungsbedingungen für den Binnentransport.- d) Besondere Bedingungen und DTV-Klauseln.- 3. Sonderbedingungen und Spezialklauseln.- 4. Sonstige Grundlagen.- 5. Marine Insurance Act und englische Bedingungen.- B. Hauptzweige der Transportversicherung.- I. Seetransportversicherung — Allgemeiner Teil.- 1. Das versicherte Interesse.- a) Was ist „versichertes Interesse“?.- b) Welche Interessen konnen versichert werden?.- aa) Allgemeines.- bb) Objekte, auf die das Interesse gerichtet ist.- cc) Art und Träger des Interesses.- c) Bezeichnung des Interesses.- d) Fehlen und Wegfall des Interesses, noch nicht entstandenes Interesse.- e) Nachweis des Interesses.- 2. Umfang des Versicherungsschutzes.- a) Universalität der Gefahrendeckung.- aa) Der Grundsatz.- bb) Die Leistungspflicht des Versicherers.- cc) Einschränkungen.- b) Der Kausalzusammenhang.- c) Beweislastverteilung.- d) Die Franchise.- aa) Integralfranchise.- bb) Abzugsfranchise.- cc) Gemeinsame Besonderheiten.- dd) Franchiseregelungen in Deutschland und England.- 3. Die Havarie-grosse.- a) Wesen der Havarie-grosse.- b) Entstehung.- aa) Direkte Eingriffe gegenüber dem Schiff oder der Ladung..- bb) Aufwendung von Kosten.- c) Die Verteilung der Havarie-grosse-Kosten.- d) Der Reeder als gesetzlicher Vertreter.- e) Unechte Havarie-grosse-Kosten.- f) Die Ursache der Havarie-grosse.- g) Ausnahme von Grundregel A der YAR.- h) Non-Separation-Agfeement.- i) Künftiges Schicksal der Havarie-grosse.- 4. Anzeigepflicht, Änderungen der versicherten Gefahr und Beförde- rungsänderung.- a) Anzeigepflicht.- b) Gefahränderungen.- c) Beförderungsänderung.- 5. Police.- a) Allgemeines.- b) Rechtsnatur der Police.- c) Englische Regelung.- 6. Der Versicherungswert.- a) Der Versicherungswert als Ausdruck des versicherten Interesses.- b) Versicherungswert, Versicherungssumme und Versicherungstaxe.- aa) Allgemeines.- bb) Mehrwert.- cc) Imaginärer Gewinn.- dd) Abweichende Policenbedingungen.- ee) Beurteilung der abweichenden Policenbedingungen.- ff) Englisches Recht.- 7. Die Prämie.- a) Allgemeines.- b) Prämienschuldner und Prämienglaubiger.- c) Fälligkeit.- d) Tilgung.- e) Folgen nicht rechtzeitiger Zahlung.- aa) Allgemeines.- bb) Schutz des Versicherers.- f) Regelung im Ausland.- 8. Die Versicherung für fremde Rechnung.- 9. Obliegenheiten, Verschulden des Versicherungsnehmers und seine Haftung für Dritte.- a) Deutsches Recht.- b) Englisches Recht.- aa) § 17 MIA.- bb) § 55 MIA.- cc) § 78 Abs. 4 MIA.- dd) §§33 ff. MIA.- 10. Der Schaden.- a) Begriff.- b) Arten des Schadens.- c) Aufopferungen und Aufwendungeh.- aa) Deutsches Recht.- bb) Englisches Recht.- d) Feststellung und Andienung des Schadens sowie Fälligkeit der Entschädigung.- e) Der Abandon.- aa) Allgemeines.- bb) Abandon des Versicherers.- cc) Der Abandon des Versicherungsnehmers.- f) Rechtsverhältnis nach dem Schaden.- aa) Wiederauffüllung der Versicherungssumme.- bb) Übergang der Forderungen des Versicherungsnehmers auf den Versicherer.- cc) Eigentumsübergang.- dd) Regreßvereitelung.- II. Die Seetransportversicherung von Gütern.- 1. Deckungsumfang nach deutschen Bedingungen.- a) Allgemeines.- b) Die Deckungsformen der ADS Güterversicherung 1973.- aa) Voile Deckung.- bb) Strandungsfalldeckung.- cc) Mittlere Deckung.- c) Einschränkungen.- d) Die Deckung von Kernenergie-Risiken.- aa) Subsidiärdeckung.- bb) Gefahren aus Versuchen mit Kernenergie.- cc) Die Deckung ist beschränkt.- dd) Aufwendungen.- ee) Der Versicherer hat ein jederzeitiges, außerordentliches Kündigungsrecht.- ff) Der Klarstellung dient die Bestimmung.- 2. Deckung nach englischen Institute Clauses.- a) Allgemeines.- b) Ablösung der SG-Policy durch Marine Policy und neue Institute Cargo Clauses.- c) Institute Cargo Clauses 1982.- aa) Klausel 1 — Risikoklausel.- bb) Klausel 2 — Havarie-grosse.- cc) Klausel 3 — Kollisionshaftung.- dd) Klausel 4 — Generelle Ausschlüsse.- ee) Klausel 5 — Seeuntüchtigkeit.- ff) Klausel 6 und 7 — Ausschluß politischer Risiken.- gg) Klausel 8 — Transitklausel.- hh) Klausel 9 — Beendigung des Frachtvertrages.- ii) Klausel 10 — Reiseänderung.- jj) Klausel 11 — versicherbares Interesse und Rückwärtsversicherung.- kk) Klausel 12 — Weiterbeförderungskosten.- 11) Klausel 13 — konstruktiver Totalverlust.- mm) Klausel 14 — Mehrwert.- nn) Klausel 15 — Frachtführer.- oo) Klausel 16 — Pflichten des Versicherten.- pp) Klausel 17 — Erhaltung von Rechten.- qq) Klausel 18 — gebotene Eile und Vernunft.- rr) Klausel 19 — Rechtsanwendung.- d) Rechtsgrundlage bei Verwendung englischer und deutscher Bedingungen in einer Police.- 3. Die Versicherung von Sonderrisiken.- a) Süßwasser (Freshwater).- b) Schiffsschweiß (Ship’ssweat) und Ladungsschweifc.- c) Rost und Oxydation (Rust and Oxydation).- d) Verschmutzung, Vermischung (Contamination).- e) Geruchsschäden (Taint).- f) Beiladungsschaden (Damage by other Cargo).- g) Landschaden (Country Damage).- h) Gewichtsdifferenz, Untergewicht (Difference in Weight).- i) Schwund (Loss in Weight).- j) Manko (Shortweight, Shortage).- k) Abhandenkommen (Short-Delivery).- 1) Nichtauslieferung (Non-Delivery).- m) Falschauslieferung (Wrong Delivery).- n) Leckage (Leakage).- o) Diebstahl und Beraubung (Theft and Pilferage).- 4. Beginn und Ende des Versicherungsschutzes.- a) Beginn des Versicherungsschutzes.- b) Ende der Versicherung.- aa) Ende der Versicherung durch Ablieferung an der ursprüng- lich vorgesehenen Ablieferungsstelle.- bb) Ende der Versicherung durch Verfügung des Empfängers vor Erreichen der Ablieferungsstelle.- cc) Ende der Versicherung durch Fristablauf.- dd) Ende der Versicherung durch Anderung des in der Police vereinbarten Ablieferungsortes.- ee) Ende der Versicherung durch Verkauf der Güter wegen eines versicherten Ereignisses.- 5. Lieferklauseln und Transportversicherung.- a) Incoterms, Trade Terms, Combiterms und US-Lieferklauseln.- b) Interessen des deutschen Außenhändlers bei der Wahl der ent- sprechenden Lieferklauseln.- aa) Beim Export.- bb) Beim Import.- 6. Reines Konnossement und Transportversicherung.- 7. Versicherungswert und Maximum.- 8. Die Versicherung des imaginären Gewinns.- 9. Die Versicherung des Mehrwertes.- 10. Die Versicherung der Fracht.- 11. Die Prämienkalkulation.- 12. Einzelversicherung und laufende Versicherung.- a) Allgemeines.- b) Besonderheiten der laufenden Versicherung.- aa) Allgemeines.- bb) Vorvertragliche Anzeigepflicht und Deklarationspflicht.- cc) Fälligkeit der Prämien.- dd) Klassifikation der Schiffe.- ee) Besonderheiten zugunsten des Versicherungsnehmers.- ff) Kündigung der laufenden Versicherung.- 13. Die Versicherungspolice und das Zertifikat.- a) Policenformen.- aa) Generalpolice.- bb) Pauschalpolice.- cc) Umsatzpolice.- dd) Abschreibepolice.- b) Das Zertifikat.- aa) Rechtsnatur des Zertifikats.- bb) Einwendungen dem Inhaber des Zertifikats gegenüber.- 14. Der Schaden in der Güterversicherung.- a) Allgemeines.- aa) Deutsche Einteilung.- bb) Englische Einteilung.- b) Ersatzleistung im einzelnen.- aa) Verlust.- bb) Verschollenheit.- cc) Beschädigung.- dd) Übernahme der Kosten der Wiederherstellung.- ee) Maschinen und Maschinenteile.- ff) Verkauf der Güter unterwegs.- gg) Havarie-grosse.- hh) Schaden an der Verpackung.- ii) Feststellung des Schadens durch Sachverständige.- III. Die Seekaskoversicherung.- 1. Klassifikation und Vermessung von Schiffen.- a) Klassifikation.- b) Vermessung.- 2. Deckung nach ADS, allgemein.- 3. Die Pramienkalkulation.- 4. Dauer der Versicherung.- 5. Der Versicherungswert in der Seekaskoversicherung und seine Taxierung.- a) Regelung in den ADS.- b) Änderungen durch die DTV-Kasko-Klauseln 1978.- c) Sonderregelungen.- 6. Von Bord genommene Teile.- 7. Fahrtgrenzen.- 8. Gefahränderung.- 9. Wechsel der Bereederung.- 10. Gefährliche Ladung — Massengut.- a) Gefährliche Ladung.- b) Massengut.- 11. Gewässerschäden und behördliche Maßnahmen.- a) Gewässerschäden.- b) Behördliche Maßnahmen.- 12. Kernenergie.- 13. Maschinelle Einrichtungen, Kajütsinventar.- 14. Eisgjefathr.- 15. Seetüchtigkeit.- 16. Abnutzung, Alter usw.- a) Regelung nach ADS.- b) Änderung in Klausel 26 DTV-Kasko-Klauseln 1978.- 17. Ersatz an Dritte.- a) Seerechtliche Haftung des Reeders.- b) Deckung nach ADS.- c) Erweiterung des § 78 ADS vor Einführung der DTV-Kasko- Klauseln 1978.- d) Beckung nach DTV-Kasko-Klauseln 1978.- aa) Allgemeines.- bb) Erweiterung der Deckung auf Haftung aus Verträgen.- cc) Separathaftung.- dd) Schwesterschiffe.- ee) Schäden durch Auslaufen von Ladung oder Bunkervorrat..- ff) Mithaftung der Fraeht.- 18. Sicherheitsleistung.- 19. Havarie-grosse, Ballastschiffe.- a) Kausalität.- b) Zusammentreffen von Havarie-grosse mit Reparaturunwürdigkeit.- c) Deckladung.- d) Ballastschiffe.- aa) Aufwendungen.- bb) Aufopferungen.- cc) Unterversicherung.- 20. Kaskoversicherung nach englischen Institute Clauses im Vergleich zur Deckung nach DTV-Kasko-Klauseln.- a) Allgemeines.- b) Inhalt der einzelnen Klauseln.- aa) Ersatz an Dritte — Running Down Clause (Ziffer 1).- bb) Schwesterschiffe — Sistership Clause (Ziffer 2).- cc) Schleppen und Hilfeleistung — Tow and Assist-Clause (Employment Clause) (Ziffer 3a).- dd) Umschlag auf See - Ranging Clause (Ziffer 3b).- ee) Versicherungsdauer — Continuation Clause (Ziffer 4).- ff) Bruch von „Warranties“ — Breach of Warranty Clause (Held Covered Clause) (Ziffer 5).- gg) Wechsel der Bereederung — Change of Ownership or Management Clause (Ziffer 6).- hh) Abtretung von Rechten — Assignment-Clause (Ziffer 22).- ii) Zusätzliche Gefahrendeckung — Inchmaree Clause (Ziffer 7).- jj) Havarie-grosse — General Average Clause (Ziffer 8).- kk) Schadenminderungskosten — Sue and Labour and Salvage Charges (Ziffer 9).- ll) Neu für alt — New for Old Clause (Ziffer 10).- mm) Bodenanstrich — Bottom-Painting Clause (Ziffer 14).- nn) Abzugsfranchise — Deductible Average Clause (Ziffer 12).- oo) Maschinenselbstbehalt — Machinery Co-Insurance (Ziffer 11).- pp) Übliche Strandung — Customary Stranding Clause (Ziffer 13).- qq) Heuern und Unterhalt der Besatzung — Wages and Maintenance Clause (Ziffer 15).- rr) Unreparierte Schaden — Unrepaired Damage Clause (Ziffer 16).- ss) Bewertung (Konstruktiver Totalveriust) — Valuation Clause (Ziffer 17) aueh Constructive Total Loss Clause genannt.- tt) Aufgabe von Rechten an der Fracht — Freight Abandonment Clause (Ziffer 18).- uu) Reparaturofferten - Tender Clause (Ziffer 19).- vv) Nebeninteressen — Disbursement Clause (Ziffer 20).- ww) Prämienrückgabe — Returns Clause (Ziffer 21).- xx) Politische und Kriegsrisiken (Ziffern 23—25).- 21. Die Versicherung der Nebeninteressen.- a) Versicherung für behaltene Fahrt.- b) Die Versicherung der Fracht.- c) Pramiengelder-Versicherung.- 22. Der Schaden in der Seekaskoversicherung.- a) Allgemeines.- b) Feststellung des Teilschadens.- c) Durchführung der Reparatur.- d) Tenderung.- e) Umfang der Ersatzpflicht.- aa) Allgemeines.- bb) Reparatur-und Reparaturnebenkosten.- cc) Bodenanstrich.- dd) Kosten der Reparaturreise.- ee) Ein- und Ausladen der Güter.- ff) Dock-und Slipkosten.- gg) Darlehnsaufnahme.- f) Schadenregulierung gemäß Schadentaxe.- g) Notreparatur.- h) Reparaturunfahigkeit und Reparaturunwürdigkeit — § 77 ADS.- 23. Der Schutz des Realkredits.- a) Schiffshypothek.- b) Sonderformen der Schiffshypothek.- aa) Gesamtschiffshypothek (§ 28 Schiffrechtegesetz).- bb) Hochstbetragshypothek (§ 75 Abs. 1 Schiffsrechtegesetz).- cc) Bauhypothek (§§ 76 ff. Schiffsrechtegesetz).- c) Schiffsglaubigerrechte.- d) Schiffshypothek und Versicherungsforderung.- IV. Protection- and Indemnity-Versicherung.- 1. Wesen.- 2. Historische Entwicklung.- 3. Organisation.- 4. Die Clubdeckung.- 5. Höhe der Deckung.- V. Die Versicherung des Schiffbaus und der Reparatur.- 1. Schiffbau.- a) Allgemeines.- b) Umfang der Versicherung.- aa) Beschädigung oder Verlust des Neubaus, seines Zubehörs oder seiner Konstruktionsteile.- bb) Beschädigung oder Verlust von Werftanlagen.- cc) Der Werft zur Last fallende Kosten fur die Hebung, die Beseitigung oder die Vernichtung eines versicherten Gegenstandes (§ 1 Abs. 2).- dd) Beschädigung oder Verlust während des Stapellaufs.- ee) Beschädigung oder Verlust während der Probefahrt.- ff) Sobald der Neubau vom Stapel gelaufen ist, wird die Kollisionshaftung von Bedeutung.- gg) Franchise.- hh) Nach einem Schaden.- ii) Die Baurisiko-Klauseln kenneri keine Separathaftung.- jj) Ursache und Eintritt eines Schadens.- c) Die Risikoausschlüsse.- d) Konstruktionsfehler.- e) Schäden durch Arbeiter der Werft.- 2. Umbau und Reparatur.- VI. Die Versicherung von Bodmerei- und Havarie-Geldern.- 1. Bodmerei.- 2. Havarie-Gelder.- VII. Die Binnentransportversicherung.- 1. Güterversicherung.- 2. Kaskoversicherung.- a) Grundlage der Binnen-Kasko-Versicherung.- b) Die Ersatzpflicht des Versicherers in der Flufß-Kasko-Versicherung.- aa) Zu (1): Sachschäden am versicherten Schiff.- bb) Zu (2): Ersatz-an-Dritte-Schäden.- cc) Zu (3): Havarie-grosse-Beiträge.- VIII. Die Versicherung politischer Risiken in der Transportversicherung.- 1. Allgemeines.- 2. Politische Gefahren.- a) Streik.- b) Aussperrung.- c) Sabotage.- d) Innere Unruhen, bürgerliche Unruhen, politische Gewalthand- lungen, Aufruhr, Plünderung.- e) Bürgerkrieg.- f) Kriegsähnliche Ereignisse.- g) Krieg.- 3. Deckung in der Seeversicherung nach ADS.- a) Allgemeines.- b) Streik- usw. -Risiken.- c) Kriegsrisiken.- aa) Güterversicherung.- bb) Seekaskoversicherung.- cc) Binnentransportversicherung.- dd) Regelung in England.- C. Nebenzweige der Transportversicherung.- I. Valoren-Versicherung.- 1. Bankvaloren-Versicherung.- 2. Bijouterievaloren-Versicherung.- 3. Reiselager-Versicherung.- 4. Schmuck- und Pelzsachenversicherung.- II. Reisegepäckversicherung.- III. Verkehrshaftungsversicherungen.- IV. Sonstige Nebensparten der Transportversicherung.- 1. Ausstellungsversicherung.- 2. Kühlgut- und Tiefkühlgut-Versicherung.- D. Der Regreß des Transportversicherers.- I. Allgemeines.- II. Abgrenzung der Begriffe Frachtführer und Spediteur.- III. Grundlagen, Umfarig und Versicherung der Haftung.- 1. Spediteur.- a) Haftungsgrundsatz: Verschuldenshaftung nach § 51 ADSp..- b) Haftungseinschränkungen.- c) Versicherung des Spediteurrisikos.- aa) Deckungsgrundsätze.- bb) Einschränkungen.- 2. Frachtführer im Lkw-Verkehr.- a) Allgemeines.- b) Lkw-Fernverkehr (Inland).- aa) Haftung des Frachtführers.- bb) KVO-Versicherung.- c) Lkw-Fernverkehr (grenzüberschreitend).- d) Lkw-Nahverkehr.- e) Lkw-Möbelverkehr.- 3. Frachtführer im Eisenbahnverkehr.- a) Inlandsverkehr.- b) Grenzüberschreitender Verkehr.- 4. Verfracliter im Seefrachtgeschäft.- a) Allgemeines.- b) Regelung im deutschen Recht.- aa) Haftung für anfängliche See-und Ladungsuntüchtigkeit.- bb) Haftung wegen mangelnder Ladungsfürsorge.- cc) Die Haftung des Verfrachters für kommerzielles Verschulden der Höhe nach.- dd) Englische Regelung.- ee) Ausschlußrist.- ff) Änderung der Haftungsbestimmungen.- 5. Frachtführer in der Binnenschiffahrt.- 6. Post.- 7. Luftfrachtführer.- Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.




