Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 388 g
ISBN: 978-3-8100-3912-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Fitness, Sport und Bewegung nehmen einen immer größeren Stellenwert in der modernen Gesellschaft ein. Welche Bedeutung sie für die Ausgestaltung von Geschlechterverhältnissen haben, wird in diesem Buch mit Hilfe von konstruktivistischen Theorieansätzen sowie empirischen Studien erörtert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport: Neue Perspektiven der Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft.- Sport in den Medien — ein Feld semiotischer Markierung von Geschlecht?.- GenderKids — Geschlechteralltag in der frühkindlichen Bewegungsförderung.- ‚Männlicher‘ Sport — ‚weibliche‘ Identität? Hochleistungssportlerinnen in männlich dominierten Sportarten.- Gendering Prozesse in Sportorganisationen — Zur (Re-)Produktion von Geschlechterverhältnissen in den Führungsgremien des Sports.- Prozesse der Geschlechterdifferenzierung im Marketing-Management von Fitness-Studios.- Zur Relevanz von Geschlecht als Kategorie sozialer Ordnung im Sport.- Autorinnenverzeichnis.




