Buch, Deutsch, Band 3, 176 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 275 g
Reihe: Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft
Infrastruktur, Luftverkehr und ÖPNV
Buch, Deutsch, Band 3, 176 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 275 g
Reihe: Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft
ISBN: 978-3-8329-6683-6
Verlag: Nomos
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit zwei aktuellen Herausforderungen der Verkehrspolitik: der zunehmenden Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte und der Forderung nach einer deutlichen Verringerung verkehrsbedingter Umweltbelastungen.
So werden im ersten Beitrag die neuen Formen der Organisation und Finanzierung der Bundesfernstraßen vorgestellt und analysiert. Der zweite Beitrag untersucht, ob der Ausbau der Bundeswasserstraßen die Transportkosten der Binnenschifffahrt senken und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen verbessern könnte. Mit den Hintergründen und den ökologischen wie ökonomischen Auswirkungen des EU-Emissionshandels für den Luftverkehr ab 2012 beschäftigt sich der dritte Beitrag. Der vierte Beitrag schließlich prüft den neuen Rechtsrahmen für den öffentlichen Straßenpersonenverkehr im Hinblick darauf, ob es mit seiner Hilfe gelingt, die traditionelle wettbewerbsfeindliche Vergabepraxis zu durchbrechen und einen effizienteren Mitteleinsatz zu begünstigen.
Informationen zur Reihe:
Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster
Herausgegeben vom Institut für Verkehrswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, vertreten durch Prof. Dr. Karl-Hans Hartwig
Räumliche Mobilität in Form von Personen- und Güterverkehr und die dafür erforderliche Verkehrsinfrastruktur sind eine wesentliche Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand in arbeitsteiligen Gesellschaften. Traditionell ist daher das Verkehrssystem durch eine Vielzahl von staatlichen Eingriffen gekennzeichnet, die zwar einerseits seit den 1990er Jahren durch Deregulierung abgebaut, aufgrund steigender gesellschaftlicher Kosten des Verkehrs jedoch in den letzten Jahren wieder intensiviert wurden. Die Schriftenreihe „Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster“ beschäftigt sich aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht mit der Funktionsweise und den Auswirkungen der einzelnen Verkehrsmärkte und Verkehrsträger sowie mit der Analyse verkehrspolitischer Ziele und Maßnahmen. Die Schriftenreihe richtet sich sowohl an die Wissenschaft als auch an Entscheidungsträger und Interessierte aus Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik und setzt eine jahrzehntelange Tradition verkehrswissenschaftlicher Forschung an der Universität Münster fort, die in mehr als 200 publizierten und viel beachteten Bänden ihren Ausdruck gefunden hat.




