Buch, Deutsch, 291 Seiten, Gewicht: 410 g
Buch, Deutsch, 291 Seiten, Gewicht: 410 g
Reihe: Strategie, Marketing und Informationsmanagement
ISBN: 978-3-8244-8133-0
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Finanzierung, Investition, Leasing
- Wirtschaftswissenschaften Finanzsektor & Finanzdienstleistungen Unternehmensfinanzierung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung.- 1.2 Abgrenzung des Themas.- 1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen: JTWU, Biotechnologie und wertorientierte Etablierung.- 2.1 Etablierung junger technologieorientierter Wachstumsunternehmen — das Beispiel Biotech-Unternehmen.- 2.2 Corporate Finance Management als Orientierungsrahmen für eine wertorientierte Etablierung.- 3 Informationen als Basis für das wertorientierte Management des Etablierungsprozesses von Biotech-Unternehmen.- 3.1 Entwicklung eines Bezugsrahmens und Identifizierung von Informationsbedarfsfeldern für die Ermittlung der Ausgangsposition zum Gestalten des Etablierungsprozesses.- 3.2 Analyse der globalen Umwelt.- 3.3 Branchenanalyse: Markt, Kunden und Wettbewerb.- 3.4 Kapitalmarktanalyse: Kapitalmarkt, Kapitalgeber und Wettbewerb.- 3.5 Gesellschafteranalyse: Motive und Ziele der Gründer.- 3.6 Zentrale Gefahren und Gelegenheiten zur Etablierung aus der Umweltbetrachtung.- 3.7 Verdichtung der Informationen zur Ermittlung der Ausgangsposition für eine wertorientierte Etablierung.- 4 Ausgewählte Gestaltungsperspektiven in den Bereichen des normativen und strategischen Managements einer wertorientierten Etablierung von Biotech-Unternehmen.- 4.1 Herausforderungen und Normstrategien zur Etablierung von Biotech-Unternehmen.- 4.2 Aufgabenfelder und Gestaltungsperspektiven beim normativen Management und der strategischen Rahmenplanung im Etablierungsprozess von Biotech-Unternehmen.- 4.3 Corporate Finance Management im Kontext konkreter strategischer Handlungsprogramme zur Etablierung von Biotech-Unternehmen.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- 5.1 Zentrale Elemente des Corporate Finance Managements und Handlungsempfehlungen zur Etablierung von Biotech-Unternehmen.- 5.2 Ausblick zur Forschungan der Corporate Finance Management-Konzeption.