Helbich | Diesseits | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 368 Seiten

Helbich Diesseits

Gesammelte Erzählungen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-99059-055-3
Verlag: Literaturverlag Droschl
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Gesammelte Erzählungen

E-Book, Deutsch, 368 Seiten

ISBN: 978-3-99059-055-3
Verlag: Literaturverlag Droschl
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Von der ersten Zeile an faszinieren diese Geschichten durch die so unnachahmliche Schärfe von Beobachtung und Benennung. Hand in Hand geht damit immer eine große, nur sehr vorsichtig benannte Liebe zum mit den Sinnen erfahrbaren Leben einher. Bevor Ilse Helbich 2003 mit 'Schwalbenschrift' ihren ersten (autobiografischen) Roman vorlegte, verfasste sie Erzählungen, Rundfunkarbeiten und die für ihr späteres Schreiben so typischen Betrachtungen zu Leben und Alltag. Diesseits vereint gesammelte Erzählungen der Autorin - darunter auch bisher unveröffentlichte Texte sowie jene des lange vergriffenen 'Iststand'. Der Band umspannt einen Zeitraum von nahezu 40 Jahren. Dass Ilse Helbich von Anfang an sehr aufmerksam auf die Lebensbedingungen von Frauen eingegangen ist wie auf die Gegensätze von Arm und Reich, belegt dieses Buch eindrucksvoll. Was vielleicht überraschen mag: Schon bei den ältesten erhaltenen Geschichten finden sich solche, die sich des Erzählmodells der Märchen bedienen - und auch die bisher jüngste ist wieder ein Märchen, aber selbstverständlich eines, das den Leser*innen den Kopf geraderückt und die Augen für das Diesseitige, das Nicht-Wunderbare und doch so Rätselhafte öffnet.

Ilse Helbich, geboren 1923 in Wien, lebt seit den 80er Jahren im Kamptal und in Wien. Sie studierte Germanistik, arbeitete danach publizistisch und schrieb mit 80 Jahren ihren ersten Roman, 'Schwalbenschrift'. Diesem späten Debüt folgten die Erzählbände 'Iststand' (2007), 'Das Haus' (2009), 'Fremde' (2010), die Erinnerungsbilder 'Vineta' (2013), die Aufzeichnungsbücher 'Grenzland Zwischenland' (2012) und 'Schmelzungen' (2015) sowie der Gedichtband 'Im Gehen' (2017). 2018 wurde ihr der Würdigungspreis für Literatur des Landes Niederösterreich verliehen.
Helbich Diesseits jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.