Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 582 g
Impulse für eine nachhaltige Unternehmensführung in der Sozial- und der Gesundheitswirtschaft
Buch, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 582 g
ISBN: 978-3-17-028913-0
Verlag: Kohlhammer
Der vorliegende Band gibt aus verschiedenen Perspektiven Hinweise und Anregungen zu Strategien für diakonische Unternehmen und zu einer langfristig erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft stehen vor besonderen strategischen Herausforderungen z. B. in Europa, auf dem Personalmarkt oder in einer alternden Gesellschaft, die in der Zukunft bewältigt sein wollen. Die Autorinnen und Autoren sind Manager aus der Branche, Theologen, Politiker und Wissenschaftler. Sie untersuchen und verfolgen unternehmerische Optionen für die Zukunft.
Die Herausgeber, Autorinnen und Autoren sind zugleich Wegbegleiter, Freunde und Förderer der Arbeit von Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer, der von 1990 bis 2015 Vorsitzender des Direktoriums und Rektor der Diakonie Neuendettelsau war. Neben dem Blick in die Zukunft möchten sie mit diesen Reflexionen den scheidenden Rektor der Diakonie Neuendettelsau ehren und ihm für seine wegweisenden Impulse danken.
Zielgruppe
Entscheidungs- und Verantwortungsträger in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft; Verantwortliche in der Freien Wohlfahrtspflege, der Wissenschaft, der Politik und den Kirchen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Kirchliche Bildungseinrichtungen, Diakonie, Caritas
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Gesundheitswirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Sozialwirtschaft