Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 500 g
Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 500 g
ISBN: 978-3-486-58103-4
Verlag: De Gruyter
Das vorliegende Buch beleuchtet die interdisziplinäre Denk- und Arbeitsweise der Medieninformatik, indem informatische Fragestellungen und Lösungsansätze anhand soziologischer, psychologischer, ergonomischer und gestalterischer Prinzipien und Diskurse abgehandelt werden. Die Medieninformatik ist als Spezialisierung der Informatik eine Wissenschaft, die sich grundlegend mit der Verknüpfung des Menschen mit interaktiven und multimedialen Computersystemen in Arbeit, Bildung und Freizeit auseinandersetzt. Dabei werden die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Menschen mit dem technisch Machbaren und Sinnvollen in einer Weise verbunden, dass Menschen ihr individuelles und soziales Leben nicht in Abhängigkeit, sondern mit Unterstützung interaktiver Medien wirkungsvoller, komfortabler und reichhaltiger gestalten können. Das Buch ist eine Einführung in die Buchreihe "Interaktive Medien".
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Soziale und ethische Aspekte der EDV
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Medienbegriffe, Medientheorien, Medientechnologische Meilensteine, Interaktive Medientechnologien, E-Learning, Elektronische Geschäftsprozesse, Prozessführung, Computerspiele, Computer- und Medienkunst, Software-Ergonomie, Gestaltung interaktiver Medien, Entwicklungsprozesse für interaktive Medien, Ethik der neuen Medien, Zukunft der Medieninformatik.