Buch, Deutsch, Band Reihe II, Teil 043, 470 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1020 g
Reihe: Zur Kunde Südosteuropas
Identitäts- und Ethnomanagement
Buch, Deutsch, Band Reihe II, Teil 043, 470 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1020 g
Reihe: Zur Kunde Südosteuropas
ISBN: 978-3-205-20264-6
Verlag: Böhlau
Die Theoriebildung zu den beiden Termini Identitäts- und Ethnomanagement legt das Fundament für dieses Werk und deren Akteursbezogenheit wiederum schlägt die Brücke zum empirischen Teil über die Deutschen und Ungarn im südöstlichen Europa. Die Kristallisationspunkte sind dabei jeweils die politischen und kulturellen Aktivitäten der Minderheitenvereine oder -selbstverwaltungen. Damit zusammenhängend werden weitere Vermittler und Instrumente des deutschen und ungarischen Identitäts- und Ethnomanagements wie die Minderheitenmedien, das Minderheitenschulwesen sowie die Minderheitenliteratur und -kunst vorgestellt, abgerundet mit Analysen der jeweiligen Erinnerungskulturen, unterschiedlicher Selbstbezeichnungen und Marker sowie dem minderheitenrechtlichen Schutz in den Herbergestaaten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Politische Ethnologie, Recht, Organisation, Identität
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Historische & Regionale Volkskunde
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte




