Hesse | So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen | Buch | 978-3-96276-124-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 160 Seiten, GB, Format (B × H): 128 mm x 185 mm, Gewicht: 204 g

Hesse

So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen

Praxisratgeber für die konkrete Umsetzung in kleinen und mittleren Unternehmen

Buch, Deutsch, 160 Seiten, GB, Format (B × H): 128 mm x 185 mm, Gewicht: 204 g

ISBN: 978-3-96276-124-0
Verlag: DATEV eG


Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung vor allem für Inhaber kleiner Unternehmen. Nach Corona wirken künstliche Intelligenz und die Einführung der E-Rechnung als Katalysator.

Dieses Buch bietet dabei eine wertvolle Unterstützung, sich strukturiert mit der Digitalisierung des eigenen Betriebs zu befassen. Es dient als Rat- und Ideengeber und ist ein Chancen-Bewusstmacher für Unternehmen aller Branchen.

Dem Leser wird ein pragmatisches Vorgehensmodell an die Hand gegeben, das bereits gemeinsam mit Unternehmern und deren Steuerberatern verprobt wurde. Damit das Modell für das eigene Unternehmen gleich umgesetzt werden kann, stehen die benötigten Materialien für den Leser zum Download zur Verfügung.

Zudem zeigen zahlreiche Praxisbeispiele einer Reihe von kleinen Unternehmen auf, wie die Digitalisierung in der Praxis funktionieren kann und welche positiven Effekte in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit und den Fachkräftemangel erzielt werden.

Für Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, ist immer Ihre Steuerberaterin oder Ihr Steuerberater der richtige Ansprechpartner.
Hesse So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Warum schon wieder ein Buch zur Digitalisierung? 9
2 Was bedeutet Digitalisierung und warum sollten Sie sich damit beschäftigen? 17
2.1 Die Digitalisierung und ihre sach- und sinnverwandten Geschwister 17
2.2 Über den Frosch zur Bedeutung der Digitalisierung 22
2.3 Was machen digitale Geschäftsmodelle mit dem Mittelstand? 24
2.4 Wie digital ist der Mittelstand bereits? 29
2.5 Die Disziplinen der Digitalisierung 33
2.5.1 Der Fünfkampf der Digitalisierung 33
2.5.2 Disziplin „Strategie & Umsetzung“ 35
2.5.3 Disziplin „Kunde, Produkte & Services“ 38
2.5.4 Disziplin „Informationstechnik“ 40
2.5.5 Disziplin „Prozesse“ 43
2.5.6 Disziplin „Personal“ 45
3 Wie entwickeln wir unser Unternehmen im digitalen Zeitalter? 50
3.1 Das Vorgehensmodell im Überblick 50
3.2 Schritt 1: Der Quick-Check 53
3.3 Schritt 2: Der Umfeld-Check 55
3.4 Schritt 3: Die SWOT-Analyse 58
3.5 Schritt 4: Die Potenzial-/Ideen-Sammlung 59
3.5.1 Der erste Wurf 59
3.5.2 Noch mehr Möglichkeiten 60
3.5.3 Check, Check, Check 62
3.6 Schritt 5: Das Projekt-Board 65
3.7 Und so geht’s in der Praxis 67
4 Und wie funktioniert Digitalisierung in der Praxis? 75
4.1 Vorneweg 75
4.2 Best Practice „Kunde, Produkte & Service“ 76
4.2.1 Morgen ist es wieder soweit 76
4.2.2 Kanalerweiterung 79
4.2.3 Fleisch – 24/7 und worldwide 81
4.2.4 Zu Hause fit 84
4.2.5 Neuer Anstrich gefällig 87
4.2.6 Steuerberatung ganz ohne Parkplatz 89
4.2.7 Teppich digital 92
4.2.8 Steht’s zu Diensten – der digitale Assistent 95
4.3 Best Practice „Prozesse“ 98
4.3.1 Leisten, abrechnen, zahlen! 98
4.3.2 Vom Ende des pendelnden Ordners 100
4.3.3 Rechnungen, ohne Umschlag und Porto 104
4.3.4 Zollstock und Bleistift adé 110
4.3.5 Raus aus der E-Mail-Falle 112
4.3.6 Ende der Jagd 115
4.3.7 Good-bye Excel 118
4.3.8 Scannen adieu – welcome Data Hub 122
4.3.9 Bürokratieabbau und was man selbst tun kann 124
4.4 Best Practice „Personal“ 127
4.4.1 Mitarbeiter, wo seid ihr 127
4.4.2 Mitarbeiter, bleibt bei uns 129
4.4.3 Alle denken mit 131
4.4.4 Digitalisierung und Innovation „bottom-up“ 134
4.4.5 Um 13.00 Uhr ist Feierabend 137
4.4.6 Digital „aufgeschlaut“ 140
4.4.7 Wie sage ich’s der KI 145
4.4.8 Learn-how – über das Lernen in digitalen Zeiten 148
5 Wie gelingt die Umsetzung in Ihrem Unternehmen? 152
5.1 Zum Einstieg 152
5.2 Welche Fördermöglichkeiten gibt es? 153
5.3 Was sollten Sie außerdem beherzigen? 158
6 Welches Fazit können wir ziehen und wie geht’s weiter


Vorwort

Digitalisierung ist disruptiv. Es besteht die Gefahr, dass derjenige, der sein Unternehmen nicht an den Fortschritt anpasst, vom Markt verschwindet. Waren es bei der Industrialisierung die Stellmacherei und andere einzelne Berufe, die in der Bedeutungslosigkeit verschwanden, vermutet man durch die Digitalisierung noch umfassendere Umwälzungen.
Die großen Unternehmen stellen daher erhebliche Ressourcen bereit, sich mit den Veränderungen zu beschäftigen, um zukünftig Chancen am Markt zu haben. Dabei werden sie von Beratern und Experten unterstützt.
Die kleinen Unternehmen haben diese Möglichkeiten oft nicht, stehen aber vor dem gleichen Problem. Wollen sie nachhaltig erfolgreich sein, müssen sie sich mit den Veränderungen durch die Digitalisierung beschäftigen.
Doch wo anfangen und wo aufhören? Ihnen stehen nicht eine ganze Heerschar von Experten für diesen Transformationsprozess zur Verfügung.
Vorliegendes Buch systematisiert diese Mammut-Aufgabe und entwickelt Werkzeuge, die auch für kleine Unternehmen geeignet sind.

Jedes Unternehmen muss seinen Weg in das neue Zeitalter zwar alleine finden, aber der Leser bekommt wichtige Orientierungspunkte.

Dabei versäumt es Herr Hesse nicht, auf die Fallen und Gefahren auf dieser Reise hinzuweisen.
Es ist in meinen Augen eine Schatzkarte für Ihren weiteren Erfolg.

Damit Sie Ihr Ziel erreichen, müssen Sie losfahren. Nur weil Sie ein Auto und eine Karte haben, werden Sie Ihr Ziel nicht erreichen. Sie müssen dorthin immer noch selbst fahren. Viel Glück auf diesem Weg!

Bogen, im April 2024, StB Dr. Thomas Späth


Hesse, Thorsten
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Frankfurt mit Schwerpunkt Marketing war Thorsten Hesse vier Jahre lang als Marketing-Assistent und Consultant bei einer Unternehmensberatung für Marketing, Vertrieb und IT tätig. Anschließend wechselte er 1994 zur DATEV eG.

Seine Hauptaufgabe liegt in der Beratung von StB/WP-Gesellschaften und Mandanten. Zusätzlich hält Thorsten Hesse Vorträge zu den Themen Branchentrends und Strategieentwicklung, Prozessentwicklung und Qualitätsmanagement, Kanzleimarketing, Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Vermarktungskonzepten sowie Projektleitung. Er ist außerdem Lehrbeauftragter an der Hochschule München für Unternehmensgründung/-führung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.