Höfer | Spieltherapie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

Höfer Spieltherapie

Geleitetes individuelles Spiel in der Verhaltenstherapie. Mit Arbeitsmaterial
Originalausgabe 2016
ISBN: 978-3-621-28350-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Geleitetes individuelles Spiel in der Verhaltenstherapie. Mit Arbeitsmaterial

E-Book, Deutsch, 248 Seiten

ISBN: 978-3-621-28350-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Spiel ist für Kinder ein wichtiges Medium, mit dem sie sich neuen Erfahrungen stellen, Lern- und Übungsprozesse vertiefen sowie Erlebnisse verarbeiten. Dieses ganzheitliche, hoch motivierte Lernen kann für therapeutische Prozesse als Ergänzung zur Kognitiven Verhaltenstherapie gezielt genutzt werden. Nach einer Einführung zu Spiel und Spieltherapie folgt die Darstellung der konkreten Umsetzung der spieltherapeutischen Elemente im therapeutischen Prozess mit vielen Fallbeispielen und Therapiedialogen. Störungsspezifische Therapieprozesse verdeutlichen die Einbindung des »Geleiteten Individuellen Spiels« (GIS) in verhaltenstherapeutische Gesamtbehandlungen. Aus dem Inhalt: Grundlagen des kindlichen Spiels - Aufgaben des Spiels im therapeutischen Kontext - Das Spiel in der Kindertherapie - Interventionsebenen und Spielprozess in der Kinder-Verhaltenstherapie - Merkmale des Geleiteteten individuellen Spiels Therapeutenvariablen - Wirkfaktoren des Geleiteten individuellen Spiels - Diagnostik - Therapeutische Interventionen - Fallbeispiele

Silvia Höfer, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), ist in eigener Praxis tätig. Fort- und Ausbildungstätigkeit an verschiedenen Instituten sowie über viele Jahre nebenamtliche Dozententätigkeit an der Dualen Hochschule Stuttgart, FB Sozialwesen.
Höfer Spieltherapie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;Vorwort;10
3;Vorwort zur 2. Auflage;12
4;Teil I Individuelles Spiel und Kognitive Verhaltenstherapie;14
4.1;Einführung;16
4.2;1 Grundlagen des kindlichen Spiels;18
4.2.1;1.1 Entwicklungspsychologische Aspekte des Spiels;18
4.2.2;1.2 Neurobiologische Erkenntnisse;29
4.2.3;1.3 Zusammenfassung;33
4.3;2 Aufgaben des Spiels im therapeutischen Kontext;36
4.3.1;2.1 Neues ausprobieren;36
4.3.2;2.2 Lernen und Üben;44
4.3.3;2.3 Verarbeiten von Erfahrungen;48
4.3.4;2.4 Entwicklungsbezogene und emotionale Themenkomplexe im therapeutischen Spiel;61
4.4;3 Das Spiel in der Kindertherapie;70
4.4.1;3.1 Das Spiel innerhalb der analytischen Kindertherapie;70
4.4.2;3.2 Das therapeutische Sandspiel;72
4.4.3;3.3 Personenzentrierte Spieltherapie;74
4.4.4;3.4 Das Spiel innerhalb der gestalttherapeutischen Kinderbehandlung;76
4.4.5;3.5 Theraplay;77
4.4.6;3.6 Heilpädagogische Spieltherapie;77
4.4.7;3.7 Hypnosystemische Therapie mit Kindern;78
4.4.8;3.8 Das Spiel innerhalb der systemischen Therapie;79
4.4.9;3.9 Bisherige Überlegungen zum Spiel innerhalb der Verhaltenstherapie;81
4.5;4 Interventionsebenen und Spielprozess in der Kinder-Verhaltenstherapie;86
4.5.1;4.1 Verhalten;88
4.5.2;4.2 Kognition;96
4.5.3;4.3 Emotion und Körperempfinden;99
4.5.4;4.4 Struktur- und Prozessebene;104
5;Teil II Das Geleitete individuelle Spiel (GiS) innerhalb der Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie;118
5.1;5 Merkmale des Geleiteten individuellen Spiels;120
5.1.1;5.1 Klientel und äußerer Rahmen;120
5.1.2;5.2 Grundlegende Merkmale des Geleiteten individuellen Spiels;121
5.1.3;5.3 Setting;123
5.2;6 Therapeutenvariablen;126
5.2.1;6.1 Haltung und übergeordnete Aufgaben;126
5.2.2;6.2 Kompetenz;127
5.2.3;6.3 Therapeutische Aufgaben;130
5.3;7 Wirkfaktoren des Geleiteten individuellen Spiels;132
5.3.1;7.1 Spieltypische Wirkfaktoren;132
5.3.2;7.2 Therapeutische Wirkfaktoren;137
5.4;8 Diagnostik;148
5.4.1;8.1 Eingangsdiagnostik;151
5.4.2;8.2 Verlaufskontrolle;163
5.4.3;8.3 Abschlussdiagnostik;182
5.5;9 Therapeutische Interventionen im Geleiteten individuellen Spiel;184
5.5.1;9.1 Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen;184
5.5.2;9.2 Arbeit mit den Bezugspersonen;194
6;Teil III Anwendung;200
6.1;10 Fallbeispiele;202
6.1.1;10.1 Depressive Episode;203
6.1.2;10.2 Mittelgradige depressive Episode;209
6.1.3;10.3 Spezifische Phobie;212
6.1.4;10.4 Posttraumatische Belastungsstörung;220
6.1.5;10.5 Hyperkinetische Störung/einfache Aufmerksamkeitsstörung;226
6.1.6;10.6 Soziale Ängstlichkeit im Kindesalter;230
6.1.7;10.7 Störungdes Sozialverhaltens mit oppositionellem Verhalten;237
6.2;Literatur;242
6.3;Sachwortverzeichnis;248
6.4;Arbeitsmaterialien;250



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.