E-Book, Deutsch, 248 Seiten
Höfer Spieltherapie
Originalausgabe 2016
ISBN: 978-3-621-28350-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geleitetes individuelles Spiel in der Verhaltenstherapie. Mit Arbeitsmaterial
E-Book, Deutsch, 248 Seiten
ISBN: 978-3-621-28350-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Silvia Höfer, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), ist in eigener Praxis tätig. Fort- und Ausbildungstätigkeit an verschiedenen Instituten sowie über viele Jahre nebenamtliche Dozententätigkeit an der Dualen Hochschule Stuttgart, FB Sozialwesen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Vorwort;10
3;Vorwort zur 2. Auflage;12
4;Teil I Individuelles Spiel und Kognitive Verhaltenstherapie;14
4.1;Einführung;16
4.2;1 Grundlagen des kindlichen Spiels;18
4.2.1;1.1 Entwicklungspsychologische Aspekte des Spiels;18
4.2.2;1.2 Neurobiologische Erkenntnisse;29
4.2.3;1.3 Zusammenfassung;33
4.3;2 Aufgaben des Spiels im therapeutischen Kontext;36
4.3.1;2.1 Neues ausprobieren;36
4.3.2;2.2 Lernen und Üben;44
4.3.3;2.3 Verarbeiten von Erfahrungen;48
4.3.4;2.4 Entwicklungsbezogene und emotionale Themenkomplexe im therapeutischen Spiel;61
4.4;3 Das Spiel in der Kindertherapie;70
4.4.1;3.1 Das Spiel innerhalb der analytischen Kindertherapie;70
4.4.2;3.2 Das therapeutische Sandspiel;72
4.4.3;3.3 Personenzentrierte Spieltherapie;74
4.4.4;3.4 Das Spiel innerhalb der gestalttherapeutischen Kinderbehandlung;76
4.4.5;3.5 Theraplay;77
4.4.6;3.6 Heilpädagogische Spieltherapie;77
4.4.7;3.7 Hypnosystemische Therapie mit Kindern;78
4.4.8;3.8 Das Spiel innerhalb der systemischen Therapie;79
4.4.9;3.9 Bisherige Überlegungen zum Spiel innerhalb der Verhaltenstherapie;81
4.5;4 Interventionsebenen und Spielprozess in der Kinder-Verhaltenstherapie;86
4.5.1;4.1 Verhalten;88
4.5.2;4.2 Kognition;96
4.5.3;4.3 Emotion und Körperempfinden;99
4.5.4;4.4 Struktur- und Prozessebene;104
5;Teil II Das Geleitete individuelle Spiel (GiS) innerhalb der Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapie;118
5.1;5 Merkmale des Geleiteten individuellen Spiels;120
5.1.1;5.1 Klientel und äußerer Rahmen;120
5.1.2;5.2 Grundlegende Merkmale des Geleiteten individuellen Spiels;121
5.1.3;5.3 Setting;123
5.2;6 Therapeutenvariablen;126
5.2.1;6.1 Haltung und übergeordnete Aufgaben;126
5.2.2;6.2 Kompetenz;127
5.2.3;6.3 Therapeutische Aufgaben;130
5.3;7 Wirkfaktoren des Geleiteten individuellen Spiels;132
5.3.1;7.1 Spieltypische Wirkfaktoren;132
5.3.2;7.2 Therapeutische Wirkfaktoren;137
5.4;8 Diagnostik;148
5.4.1;8.1 Eingangsdiagnostik;151
5.4.2;8.2 Verlaufskontrolle;163
5.4.3;8.3 Abschlussdiagnostik;182
5.5;9 Therapeutische Interventionen im Geleiteten individuellen Spiel;184
5.5.1;9.1 Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen;184
5.5.2;9.2 Arbeit mit den Bezugspersonen;194
6;Teil III Anwendung;200
6.1;10 Fallbeispiele;202
6.1.1;10.1 Depressive Episode;203
6.1.2;10.2 Mittelgradige depressive Episode;209
6.1.3;10.3 Spezifische Phobie;212
6.1.4;10.4 Posttraumatische Belastungsstörung;220
6.1.5;10.5 Hyperkinetische Störung/einfache Aufmerksamkeitsstörung;226
6.1.6;10.6 Soziale Ängstlichkeit im Kindesalter;230
6.1.7;10.7 Störungdes Sozialverhaltens mit oppositionellem Verhalten;237
6.2;Literatur;242
6.3;Sachwortverzeichnis;248
6.4;Arbeitsmaterialien;250