Buch, Deutsch, Band 8, 444 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 653 g
Ein Vergleich von Unternehmen aus den USA, Mosambik, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland
Buch, Deutsch, Band 8, 444 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 653 g
Reihe: The United Nations and Global Change
ISBN: 978-3-8487-0191-9
Verlag: Nomos
Wie setzen Unternehmen aus verschiedenen Ländern die Global Compact-Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung um? Welchen Beitrag leisten Unternehmen zur Durchsetzung von Normen, nachdem deren verbindliche Festschreibung auf internationaler Ebene bisher scheiterte?
Die Studie zeigt anhand konkreter Beispiele aus den USA, Mosambik, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland wie Unternehmen die zehn Prinzipien implementieren und vor welchen Herausforderungen sie dabei stehen. Die Auswertung der Daten beruht auf unterschiedlichen Materialien, wie Nachhaltigkeitsberichten, Pressemeldungen und anderen Hintergrundinformationen zu Unternehmensaktivitäten sowie Interviews mit Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und den Vereinten Nationen. Dabei werden Chancen und Grenzen freiwilliger Selbstverpflichtung von Unternehmen deutlich sowie die Rolle, die der Global Compact bei der internationalen Sozialisation von Unternehmen spielt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Vereinte Nationen, UN Organisationen
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Globalisierung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Compliance
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Internationale Wirtschaft Wirtschaftliche Globalisierung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Globalisierung, Transformationsprozesse




