E-Book, Deutsch, 92 Seiten
Hoffmann Interne Kommunikation im Krankenhaus
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-028712-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 92 Seiten
ISBN: 978-3-17-028712-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interne Kommunikation gehört - wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - zu den strategisch ausgerichteten Managementaufgaben. Professionell eingesetzt hilft sie durch größtmögliche Transparenz gegen schnelle Schlussfolgerungen, Ängste und Vorurteile in der Belegschaft sowie gegen unternehmerische Fehlentwicklungen. Und sie kann durch klug eingesetzte Projekte und Maßnahmen bei den Mitarbeitern ungeahnte Energien freisetzen und damit die Loyalität zum Unternehmen stärken. Die Autorin zeigt die allgemeine Entwicklung der internen Kommunikation auf und zeigt anhand eines Projektes des Universitätsklinikums Münster die Möglichkeiten interner Kommunikation.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort zur Reihe;8
6;Einleitung;12
7;1 Man kann nicht nicht kommunizieren;18
7.1;1.1 Kein Selbstzweck, sondern Profession, die leistungsfähige Verbindungen ermöglicht: Mitarbeiterkommunikation;18
7.2;1.2 Nicht jeder kann operieren. Kommunikation managen auch nicht – Anforderungen an Führungskräfte in der internen Kommunikation;22
7.3;1.3 Interne Kommunikation: Besser nie ohne Unternehmensstrategie;25
7.4;1.4 (Interne) Kommunikation als Führungsinstrument;31
7.5;1.5 Nüchterne Fakten? Wertschätzung! Welche Bedürfnisse der Belegschaft interne Kommunikation bedienen sollte;33
7.6;1.6 Gerüchte sind ein Produkt aus Misstrauen, Unsicherheit und Angst. Kommunikation ein effektives Mittel dagegen.;35
7.7;1.7 Interne Kommunikation in Zeiten von Fusionen;38
7.7.1;1.7.1 Die Rolle der Unternehmenskommunikation bei Fusionsprozessen;39
7.7.2;1.7.2 Interne Kommunikation bei Fusionsprozessen;40
7.7.3;1.7.3 Externe Kommunikation bei Fusionsprozessen;42
8;2 Instrumente interner Kommunikation;46
8.1;2.1 Aufwärtskommunikation;47
8.2;2.2 Abwärtskommunikation;48
8.3;2.3 Seitwärtskommunikation;49
8.4;2.4 Führungskräftekommunikation;50
8.5;2.5 Live-Kommunikation;53
9;3 Bewegung am liebsten in alle Richtungen: Seitwärtskommunikation – Ein Praxisbeispiel;56
9.1;3.1 »Hände, die bewegen …«;56
9.2;3.2 Interview mit einem ungewöhnlichen BWLer;58
9.3;3.3 Das Konzept;63
9.3.1;»Hände, die bewegen … Gesundheit im Wandel – Verantwortung bleibt« – Ein innovatives Kommunikationsprojekt mit künstlerischem Hintergrund;63
10;4 Unternehmenstheater;74
11;Literatur;90
12;Stichwortverzeichnis;92