Hoffmann | Interne Kommunikation im Krankenhaus | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 92 Seiten

Hoffmann Interne Kommunikation im Krankenhaus


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-028712-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 92 Seiten

ISBN: 978-3-17-028712-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Interne Kommunikation gehört - wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - zu den strategisch ausgerichteten Managementaufgaben. Professionell eingesetzt hilft sie durch größtmögliche Transparenz gegen schnelle Schlussfolgerungen, Ängste und Vorurteile in der Belegschaft sowie gegen unternehmerische Fehlentwicklungen. Und sie kann durch klug eingesetzte Projekte und Maßnahmen bei den Mitarbeitern ungeahnte Energien freisetzen und damit die Loyalität zum Unternehmen stärken. Die Autorin zeigt die allgemeine Entwicklung der internen Kommunikation auf und zeigt anhand eines Projektes des Universitätsklinikums Münster die Möglichkeiten interner Kommunikation.

Hoffmann Interne Kommunikation im Krankenhaus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Vorwort zur Reihe;8
6;Einleitung;12
7;1 Man kann nicht nicht kommunizieren;18
7.1;1.1 Kein Selbstzweck, sondern Profession, die leistungsfähige Verbindungen ermöglicht: Mitarbeiterkommunikation;18
7.2;1.2 Nicht jeder kann operieren. Kommunikation managen auch nicht – Anforderungen an Führungskräfte in der internen Kommunikation;22
7.3;1.3 Interne Kommunikation: Besser nie ohne Unternehmensstrategie;25
7.4;1.4 (Interne) Kommunikation als Führungsinstrument;31
7.5;1.5 Nüchterne Fakten? Wertschätzung! Welche Bedürfnisse der Belegschaft interne Kommunikation bedienen sollte;33
7.6;1.6 Gerüchte sind ein Produkt aus Misstrauen, Unsicherheit und Angst. Kommunikation ein effektives Mittel dagegen.;35
7.7;1.7 Interne Kommunikation in Zeiten von Fusionen;38
7.7.1;1.7.1 Die Rolle der Unternehmenskommunikation bei Fusionsprozessen;39
7.7.2;1.7.2 Interne Kommunikation bei Fusionsprozessen;40
7.7.3;1.7.3 Externe Kommunikation bei Fusionsprozessen;42
8;2 Instrumente interner Kommunikation;46
8.1;2.1 Aufwärtskommunikation;47
8.2;2.2 Abwärtskommunikation;48
8.3;2.3 Seitwärtskommunikation;49
8.4;2.4 Führungskräftekommunikation;50
8.5;2.5 Live-Kommunikation;53
9;3 Bewegung am liebsten in alle Richtungen: Seitwärtskommunikation – Ein Praxisbeispiel;56
9.1;3.1 »Hände, die bewegen …«;56
9.2;3.2 Interview mit einem ungewöhnlichen BWLer;58
9.3;3.3 Das Konzept;63
9.3.1;»Hände, die bewegen … Gesundheit im Wandel – Verantwortung bleibt« – Ein innovatives Kommunikationsprojekt mit künstlerischem Hintergrund;63
10;4 Unternehmenstheater;74
11;Literatur;90
12;Stichwortverzeichnis;92


Simone Hoffmann ist seit fünf Jahren "Direktorin Marketing und Unternehmenskommunikation" in einem deutschlandweit agierenden Krankenhausunternehmen. Zuletzt war sie Leiterin der Unternehmenskommunikation an einem großen deutschen Uniklinikum.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.