Buch, Deutsch, 356 Seiten, broschiert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 745 g
Handbuch für Wissenschaft und Studium
Buch, Deutsch, 356 Seiten, broschiert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 745 g
ISBN: 978-3-8329-7991-1
Verlag: Nomos
Das Handbuch Mediensoziologie bietet einen umfassenden Überblick über zentrale Theorien, Forschungszugänge und Forschungsfelder, die sich dem Verweisungszusammenhang Individuum, Medien und Gesellschaft widmen. Die versammelten Beiträge liefern einen systematischen Zugang zu mediensoziologischen Erkenntnisinteressen, Denkweisen, Erklärungsmodellen und Deutungsangeboten. Vorgestellt werden mikro-, makro- und metatheoretische Ansätze sowie historisch-soziologische Zeit- und Gegenwartsdiagnosen, die die Konstitution von Gesellschaften vorrangig mit ihren Kommunikations-, Medien- und Wissenssystemen in Verbindung bringen. Komprimiert und anschaulich wird der aktuelle Stand der Forschung zu verschiedensten Themenfeldern (u.a. Gender, Körper, Musik, Politik, Sport) und der soziologischen Untersuchung einzelner Medien (u.a. Bild, Film, Fernsehen, Hybridmedien) dargestellt. Das Handbuch befasst sich zudem mit den in der Mediensoziologie hauptsächlich angewandten quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden.
Mit Beiträgen von
Ruth Ayaß Moritz Böttcher Manfred Faßler Andreas Gebesmair Udo Göttlich Robert Gugutzer Kornelia Hahn Dagmar Hoffmann Michael Jäckel Douglas Kellner Angela Keppler Friedrich Krotz Manfred Mai Lothar Mikos Sabina Misoch Stefan Müller-Doohm Roman Pauli Wolfgang Reißmann Axel Schmidt Christian Stegbauer Daniel Suber Tilmann Sutter Graeme Turner Waldemar Vogelgesang Matthias Wieser Jeffrey Wimmer Rainer Winter Andreas Ziemann Nicole Zillien
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung