Hofmann / Bundesinstitut für Berufsbildung / Hemkes | Berufsbildung im dualen Studium | Buch | 978-3-8474-2920-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 70 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 288 g

Reihe: Berufsbildung in der Praxis

Hofmann / Bundesinstitut für Berufsbildung / Hemkes

Berufsbildung im dualen Studium

Beispiele aus der Praxis
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-2920-3
Verlag: Barbara Budrich

Beispiele aus der Praxis

Buch, Deutsch, 70 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 288 g

Reihe: Berufsbildung in der Praxis

ISBN: 978-3-8474-2920-3
Verlag: Barbara Budrich


Im Umfeld der Berufsausbildung erhalten duale Studiengänge eine immer größere Aufmerksamkeit, was sich auch in der Zunahme der angebotenen Studiengänge ausdrückt. Für Unternehmen dürfte dabei auch die Bindung von gut ausgebildeten Nachwuchskräften eine wichtige Rolle spielen. Anhand von vier Fallbeispielen aus unterschiedlichen Berufsbereichen, die aus der Datenbank AusbildungPlus stammen, werden in dieser Publikation die Möglichkeiten einer Kooperation von Berufsausbildung mit einem Studium vorgestellt.

Hofmann / Bundesinstitut für Berufsbildung / Hemkes Berufsbildung im dualen Studium jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


1. Einführung: Beruf und bildungsbereichsübergreifende Kooperationen im Fokus dualer Studiengänge
2. Auswahl und Aufbau der Fallbeispiele
3. Kaufmann im E-Commerce/Kauffrau im E-Commerce (kaufmännischer Beruf) in Kombination mit den Studiengängen „Handelsmanagement“, „Betriebswirtschaft“ und „Digital Business“
3.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
3.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
3.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
3.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
3.1.4 Steckbrief zu den Studiengängen „Betriebswirtschaft“, „Digital Business“ oder „Handelsmanagement“

3.2 Im Interview: Die Kooperationen bei den dualen Studiengängen „Handelsmanagement“, „Betriebswirtschaft“ und „Digital Business“ aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischen Bildung

4. Mathematisch-Technischer Softwareentwickler/Mathematisch-Technische Softwareentwicklerin (MATSE) (IT-Beruf) in Kombination mit dem Studiengang „Angewandte Mathematik und Informatik“ der Fachhochschule Aachen
4.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang
4.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
4.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
4.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
4.1.4 Steckbrief des Studiengangs „Angewandte Mathematik und Informatik“

4.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang „Angewandte Mathematik und Informatik“ aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischen Bildung

5. Elektroniker für Automatisierungstechnik/Elektronikerin für Automatisierungstechnik (gewerblich-technischer Beruf/Industrie) in Kombination mit dem Studiengang „Elektrotechnik und Informationstechnik“ der Technischen Hochschule Ulm . 39 5.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 39 BidP_Berufsbildung im dualen Studium.indd 3 29.11.21 04:43 4 Inhaltsverzeichnis 5.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung. 39 5.1.2 Informationen und Daten zum Beruf. 39 5.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang . 42 5.1.4 Steckbrief des Studiengangs „Elektrotechnik und Informationstechnik“ . 44 Studiengangprofil und Beschreibung der Kooperation. 44 5.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang „Elektrotechnik und Informationstechnik“ aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischen Bildung. 45 6. Technischer Produktdesigner/Technische Produktdesignerin in Kombination mit dem Studiengang „Konstruktionstechnik“ der Hochschule Hannover. 51 6.1 Informationen zum Beruf und zum Studiengang. 51 6.1.1 Der Beruf im Kontext der Herausforderungen durch die Digitalisierung
6.1.2 Informationen und Daten zum Beruf
6.1.3 Kombinationsmöglichkeiten mit einem Bachelorstudiengang
6.1.4 Steckbrief des Studiengangs „Konstruktionstechnik“
6.2 Im Interview: Die Kooperationen beim dualen Studiengang „Konstruktionstechnik“ aus der Sicht der beteiligten Akteure der beruflichen und hochschulischen Bildung
7. Fazit: Kooperation schafft Mehrwert


Silvia Hofmann
Barbara Hemkes
beide: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.