Hofmann / Kreienbrink / Maucher | Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf | Buch | 978-3-642-34316-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 188 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 483 g

Reihe: Advanced Purchasing & SCM

Hofmann / Kreienbrink / Maucher

Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf

Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen

Buch, Deutsch, Band 3, 188 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 483 g

Reihe: Advanced Purchasing & SCM

ISBN: 978-3-642-34316-2
Verlag: Springer


Die Bedeutung der Erfolgsmessung im Einkauf hat in den letzten Jahren in Wissenschaft und Praxis stetig zugenommen. Dennoch findet in vielen Fällen immer noch eine Fokussierung auf Kostengrößen – vor allem Savings – statt. Zudem werden die ausgewiesenen Erfolgskennzahlen des Einkaufs in Bezug auf Höhe und Wirksamkeit häufig angezweifelt. Eine Kopplung zur Vergütung der Mitarbeiter fehlt meist gänzlich. Um diesen und weiteren Herausforderungen entgegen zu treten, stellt dieses Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfolgsmessung im Einkauf und den damit verbundenen Anreizsystemen vor. Dabei werden im Einzelnen folgende Themen behandelt:

• Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Warengruppen und der Beschaffungsorganisation
• Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung auf Ebene der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung
• Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf wie der Procurement Value Added und die Purchasing Balanced Scorecard
• Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.

Den Lesern wird damit eine umfangreiche Handlungsanweisung zur Implementierung und Umsetzung einer nachhaltigen Erfolgsmessung sowie der Anreizsetzung im Einkauf gegeben.
Hofmann / Kreienbrink / Maucher Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Herausforderung „Erfolgsmessung im Einkauf“.- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der  Warengruppen.- Exkurs: Ansätze zur Steigerung des Einkaufserfolgs in der Unternehmenspraxis.- Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Beschaffungsorganisation.- Lieferantenbewertung und Erfolgsmessung im Einkauf auf Ebene der Lieferanten-Abnehmerbeziehung.- Ganzheitliche Systeme zur Erfolgsmessung im Einkauf.- Erfolgsorientierte Anreizsysteme und Leistungsvergütung für Einkäufer, Beschaffungsorganisationen und Lieferanten.- Zehn Schritte zur „nachhaltigen“ Erfolgsmessung im Einkauf.- Literatur.


Die Autoren der Reihe setzen sich aus Forschern der Universität St.Gallen, Wissenschaftlern weiterer führender internationaler Forschungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Beschaffung und Supply Chain Management, Beratern von Kerkhoff Consulting und Experten aus der Praxis zusammen. Durch die häufige Bildung gemischter Autorenteams aus Wissenschaft und Praxis entsteht eine enge Verzahnung dieser Bereiche.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.