Hollstein | Soziale Netzwerke nach der Verwitwung | Buch | 978-3-8100-3260-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 141, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Forschung Soziologie

Hollstein

Soziale Netzwerke nach der Verwitwung

Eine Rekonstruktion der Veränderungen informeller Beziehungen
2002
ISBN: 978-3-8100-3260-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine Rekonstruktion der Veränderungen informeller Beziehungen

Buch, Deutsch, Band 141, 364 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Forschung Soziologie

ISBN: 978-3-8100-3260-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch untersucht, wie sich die soziale Integration nach dem Tod des Lebenspartners verändert. Welche Regeln liegen den Veränderungen von Familien-, Freundschafts- und Nachbarschaftsbeziehungen zugrunde, wo liegen strukturelle Probleme bei der Neuorientierung und wie gehen die Individuen damit um? Welche Risikogruppen lassen sich identifizieren?

Hollstein Soziale Netzwerke nach der Verwitwung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkung.- 1: Einleitung.- 2: Zur Konzeption informeller sozialer Beziehungen.- 2.1 Bedingungen der Veränderungen sozialer Beziehungen im Alter.- 2.2 Struktur und Bedeutung sozialer Beziehungen: Ein Beziehungs- und Netzwerkkonzept.- 3: Die Anlage der Untersuchung.- 3.1 Verwitwung und ihre Folgen für informelle Beziehungen.- 3.2 Die Forschungsfragen.- 3.3 Methodisches Design.- 3.4 Die Stichprobe.- 4: Exemplarische Falldarstellungen.- 4.1 Brigitte Falkenstein: „Alleine „rumrennen“ und die Grenzen der Familie.- 4.2 Monika Goldmann: „Eingerichtet als Single“ und Leben auf Reisen.- 4.3 Klaus Winter: Ein „neues Leben“ im und über den Verein.- 5: Das Typenfeld.- 5.1 Alleinstehende Verwitwete.- 5.2 Neue Partnerschaften und —konzepte. Ein neuer Typ?.- 5.3 Das Typenfeld im Überblick.- 6: Biographische Bezüge und zukünftige Entwicklungen.- 6.1 Das Erbe der Partnerschaft.- 6.2 Biographische und sozialstrukturelle Bezüge der Veränderungsressourcen.- 6.3 Zukünftige, altersbedingte Veränderungen der sozialen Integration: Risiken und Ressourcen.- 7: Schluß.- Anhang A — Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen.- Anhang B — Fragebogen des Projekts „Tätigkeitsformen im Ruhestand“ (Auszug).- Anhang C — Der Interviewleitfaden.- Anhang D — Das „emotionale Netzwerk“ (Kahn/Antonucci 1980).- Anhang E — Beispielgraphik der „Beziehungslinien“.- Anhang F — Zur Schreibweise der Interviewauszüge.


Dr. Betina Hollstein ist Professorin für Soziologie, insbesondere Sozialisation und Bildung an der Universität Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.