Hoßfeld | Sprachliche Legitimation von Personalabbaumaßnahmen | Buch | 978-3-86618-638-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 50, 378 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 210 g

Reihe: Empirische Personal- und Organisationsforschung

Hoßfeld

Sprachliche Legitimation von Personalabbaumaßnahmen

Eine Argumentations- und Metaphernanalyse der Massenkommunikation zweier Großbanken
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86618-638-5
Verlag: Edition Rainer Hampp

Eine Argumentations- und Metaphernanalyse der Massenkommunikation zweier Großbanken

Buch, Deutsch, Band 50, 378 Seiten, broschiert, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 210 g

Reihe: Empirische Personal- und Organisationsforschung

ISBN: 978-3-86618-638-5
Verlag: Edition Rainer Hampp


Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu „verkaufen“? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien der Massenkommunikation (Geschäftsberichte, Mitarbeiterzeitungen etc.) ein? Mit diesen beiden Fragen beschäftigt sich dieses Buch im Kontext der Legitimation von Personalabbaumaßnahmen. Denn gerade diese manageriale Praktik stößt häufig auf Widerstände – sei es, weil sie gegen normative Regeln verstößt, den Eigeninteressen der Anspruchsgruppen zuwiderläuft oder als Zeichen einer Krise gedeutet wird. Aus diesem Grund haben Unternehmen hier ein besonderes Interesse daran, dass ihr Verhalten als legitim wahrgenommen wird. Empirisch werden hier die sprachlichen Legitimationspolitiken von Unternehmen an zwei konkreten Fällen in der deutschen Kreditwirtschaft (Großbanken) untersucht. Dabei stehen zwei sprachliche Mittel im Mittelpunkt der Analyse: Argumentationen und Metaphern
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Heiko Hoßfeld, geb. 1975, promovierte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre am Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation der Universität Duisburg-Essen. Er ist derzeit weiterhin an diesem Lehrstuhl tätig. Seine bishe­rigen Forschungsschwerpunkte sind: Mitbestimmung/Arbeitsbeziehungen, Sprache/Rhetorik von und in Unternehmen, Vertrauen sowie Entscheidungstheorien und -verhalten.


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