Buch, Deutsch, 339 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 585 g
Reihe: Organisationskommunikation
Buch, Deutsch, 339 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 585 g
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-531-14335-4
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- 1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.- 1.2 Aufbau der Arbeit.- 2 Theoretische Grundlagen der Internen Kommunikation.- 2.1 Mitarbeiter als Bezugsgruppe des Unternehmens.- 2.2 Zum Begriff Interne Kommunikation.- 2.3 Interne Kommunikation in integrierenden Kommunikationsmodellen.- 2.4 Ziele und Funktionen der Internen Kommunikation.- 2.5 Kommunikationswege und Medien der Internen Kommunikation.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Von der Unternehmensidentität zur Marke.- 3.1 Zu den Begriffen Unternehmensidentität, Image und Reputation.- 3.2 Marken als kommunikative Konstrukte im Unternehmen.- 3.3 Markenstrategien.- 3.4 Markenführung durch Unternehmenskommunikation.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Markenwert im Fokus der Internen Kommunikation.- 4.1 Marken als immaterielle Unternehmenswerte.- 4.2 Markenstärke als Bedingung von Markenwert.- 4.3 Interne Kommunikation als Markenwerttreiber.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Empirische Analyse des Forschungsgegenstandes: Markenführung durch Interne Kommunikation.- 5.1 Forschungsdesign.- 5.2 Deskriptive Beschreibung der Forschungsergebnisse.- 5.3 Operationalisierung und Überprüfung der Hypothesen.- 5.4 Endogene Unterstützung der Marke durch Interne Kommunikation.- 5.5 Zusammenfassung.- 6 Diskussion der Ergebnisse und Umsetzung in Forschung und Praxis.- 6.1 Interne Kommunikation als Werttreiber der Marke.- 6.2 Implementierung der Ergebnisse in die Unternehmenspraxis.- 6.3 Empfehlungen für die Forschung.- 7 Literaturverzeichnis.- 8 Abbildungen und Tabellen.- 9 Anhang.