Huber | Windows Presentation Foundation | Buch | 978-3-8362-7201-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 1218 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 246 mm, Gewicht: 2403 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Huber

Windows Presentation Foundation

Das umfassende Handbuch

Buch, Deutsch, 1218 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 246 mm, Gewicht: 2403 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7201-8
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Alles, was Sie über den Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen, finden Sie in unserem umfassenden WPF-Kompendium. Nach einer Einführung in das Framework und die Beschreibungssprache XAML erfahren Sie hier auf über 1.200 Seiten, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird.

Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und.NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die fünfte Auflage ist aktuell zu.NET Core 3, NET 4.8 und Visual Studio 2019.

Aus dem Inhalt:

- Programmiermodell

- Einführung in XAML

- Logical & Visual Tree

- Controls & Layout

- Dependency Properties

- Routed Events & Commands

- Ressourcen

- Styles, Trigger & Templates

- Data Binding

- 2D- & 3D-Grafik, Animationen

- Audio & Video

- Text & Dokumente

- ActiveX & DirectX

- Windows Forms/Win32

- Universal Windows Apps
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Materialien zum Buch. 25   Vorwort. 27   Hinweise zum Buch. 31 TEIL I  WPF-Grundlagen und -Konzepte. 41   1.  Einführung in die WPF. 43        1.1. Die WPF und.NET. 43        1.2. Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation. 50        1.3. Die Architektur der WPF. 53        1.4. Konzepte. 59        1.5. Zusammenfassung. 74   2.  Das Programmiermodell. 77        2.1. Grundlagen der WPF. 78        2.2. Projektvorlagen in Visual Studio 2019. 87        2.3. Windows-Projekte mit Visual Studio 2019. 92        2.4. Application, Dispatcher und Window. 109        2.5. Zusammenfassung. 139   3.  XAML. 143        3.1. XAML?. 143        3.2. Elemente und Attribute. 145        3.3. Namespaces. 147        3.4. Properties in XAML setzen. 155        3.5. Type-Converter. 160        3.6. Markup-Extensions. 169        3.7. XAML-Spracherweiterungen. 175        3.8. Collections in XAML. 181        3.9. XamlReader und XamlWriter. 185        3.10. Zusammenfassung. 189   4.  Der Logical und der Visual Tree. 193        4.1. Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten. 196        4.2. Der Logical Tree. 199        4.3. Der Visual Tree. 220        4.4. Der Live Visual Tree in Visual Studio 2019. 235        4.5. Zusammenfassung. 240   5.  Controls. 243        5.1. Die Klasse 'Control'. 246        5.2. ContentControls. 248        5.3. ItemsControls. 271        5.4. Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung. 302        5.5. Datum-Controls. 307        5.6. Range-Controls. 312        5.7. Sonstige, einfachere Controls. 315        5.8. Zusammenfassung. 321   6.  Layout. 323        6.1. Der Layoutprozess. 323        6.2. Layoutfunktionalität von Elementen. 333        6.3. Panels. 354        6.4. Das Layout von FriendStorage. 385        6.5. Zusammenfassung. 401   7.  Dependency Properties. 403        7.1. Die Keyplayer. 404        7.2. Dependency Properties. 406        7.3. Attached Properties. 431        7.4. Zusammenfassung. 441   8.  Routed Events. 445        8.1. Die Keyplayer. 446        8.2. Eigene Routed Events. 453        8.3. Die 'RoutedEventArgs' im Detail. 466        8.4. Routed Events der WPF. 471        8.5. Zusammenfassung. 485   9.  Commands. 487        9.1. Die Keyplayer. 488        9.2. Eigene Commands mit 'ICommand'. 490        9.3. Die 'wahren' Keyplayer. 495        9.4. Eigene Commands mit der Klasse 'RoutedUICommand'. 504        9.5. Built-in-Commands der WPF. 514        9.6. Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM). 523        9.7. Zusammenfassung. 531 TEIL II  Fortgeschrittene Techniken. 533 10.  Ressourcen. 535        10.1. Logische Ressourcen. 535        10.2. Binäre Ressourcen. 558        10.3. Zusammenfassung. 571 11.  Styles, Trigger und Templates. 573        11.1. Styles. 573        11.2. Trigger. 588        11.3. Templates. 603        11.4. Styles, Trigger und Templates in FriendStorage. 637        11.5. Zusammenfassung. 645 12.  Daten. 647        12.1. Data Binding. 648        12.2. Datenquellen eines Data Bindings. 666        12.3. Data Binding an Collections. 692        12.4. Benutzereingaben validieren. 716        12.5. Das DataGrid. 737        12.6. Daten mit DataTemplates visualisieren. 762        12.7. Drag-&-Drop. 767        12.8. Daten in FriendStorage. 771        12.9. Zusammenfassung. 787 TEIL III  Reichhaltige Medien und eigene Controls. 789 13.  2D-Grafik. 791        13.1. Shapes. 792        13.2. Geometries. 804        13.3. Drawings. 816        13.4. Programmierung des Visual Layers. 823        13.5. Brushes. 828        13.6. Cached Compositions. 841        13.7. Effekte. 848        13.8. Bitmaps. 863        13.9. Zusammenfassung. 866 14.  3D-Grafik. 869        14.1. 3D im Überblick. 870        14.2. Die Objekte einer 3D-Szene im Detail. 873        14.3. Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten. 903        14.4. Komplexe 3D-Objekte. 908        14.5. Zusammenfassung. 913 15.  Animationen. 915        15.1. Animationsgrundlagen. 916        15.2. Basis-Animationen in C#. 924        15.3. Basis-Animationen in XAML. 943        15.4. Keyframe-Animationen. 955        15.5. Pfad-Animationen. 963        15.6. Easing Functions. 966        15.7. Low-Level-Animationen. 976        15.8. Zusammenfassung. 980 16.  Audio und Video. 981        16.1. Audio (.wav) mit 'SoundPlayerAction' und 'SoundPlayer'. 981        16.2. Audio und Video mit 'MediaPlayer' (C#). 985        16.3. Audio und Video mit 'MediaElement' (XAML). 991        16.4. Zusammenfassung. 1001 17.  Eigene Controls. 1003        17.1. Custom Controls. 1004        17.2. Custom Control mit Visual States. 1035        17.3. User Control. 1042        17.4. Alternativen zu Custom Control und User Control. 1049        17.5. Zusammenfassung. 1056 18.  Text und Dokumente. 1059        18.1. Text. 1060        18.2. Das Text-Rendering beeinflussen. 1075        18.3. Flow-Dokumente. 1080        18.4. Annotationen. 1091        18.5. XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente). 1096        18.6. Drucken. 1107        18.7. Dokumente in FriendStorage. 1112        18.8. Zusammenfassung. 1119 TEIL IV  Interoperabilität und Apps. 1121 19.  Standard-Dialoge, Windows Taskbar und mehr. 1123        19.1. Standard-Dialoge. 1123        19.2. Integration in die Windows Taskbar. 1125        19.3. Deployment. 1140        19.4. Zusammenfassung. 1141 20.  Interoperabilität. 1143        20.1. Unterstützte Szenarien und Grenzen. 1144        20.2. Windows Forms. 1146        20.3. ActiveX in WPF. 1159        20.4. Win32. 1162        20.5. Zusammenfassung. 1176 21.  Universal Windows Apps und WinUI. 1177        21.1. Einführung. 1177        21.2. Die FriendViewer-App erstellen. 1182        21.3. Zusammenfassung. 1194   Index. 1195


Huber, Thomas Claudius
Thomas Claudius Huber ist Senior-Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit.NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer. Deshalb setzt er sich seit der ersten Stunde mit GUI-Technologien wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight auseinander. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Auf seiner Website bloggt er zum Thema.NET.


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