E-Book, Deutsch, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 383 g
Huffmann / Pesch / Scheffler Gelingende Partizipation
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-95414-188-3
Verlag: Debus Pädagogik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
E-Book, Deutsch, 302 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 383 g
ISBN: 978-3-95414-188-3
Verlag: Debus Pädagogik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inhalt
Gelingende Partizipation –
ein Grußwort von Raingard Knauer
Einleitung –
Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler
Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen
LUDGER PESCH
Kinder beteiligen
MICHAEL SIEGEL
Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern – aber wie?
MECHTHILD WOLFF
Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns
NKECHI MADUBUKO
Wer darf wer sein? – Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher
LUDGER PESCH
Kinder beteiligen
LUDGER PESCH
Autobiografie und Partizipation – Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe
JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN
Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation?
Info-Kasten 1:
Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen
Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis
Partizipation in der Kita
EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ
Partizipation in der Kita Menschenskinder
Info-Kasten 2:
Partizipation in der Kita
LUDGER PESCH
Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik – Beispiele und Begründung
Demokratische Partizipation in der Kita – ein Gespräch mit Rüdiger Hansen
Info-Kasten 3:
Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung
Partizipation in der Grundschule
Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht – ein Gespräch mit Enno Ebbert
Info-Kasten 4:
Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung
LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT
Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule
SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ
Demokratiebildung – Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft – ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz
Info-Kasten 5:
Qualitätssicherung in der Schule
Partizipation in der Oberstufe
YASMIN MASCH
Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen
Info-Kasten 6:
Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe
REINER HAAG
40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen – Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler
BRIGITTE KATHER
Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur – mit Beteiligungsformaten und G-Flex – ein Gespräch mit Brigitte Kather
Partizipation in der Jugendarbeit
MARKUS METZGER
Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz
BEATE KÖHN
Partizipation und Kinderschutz
Partizipation in der Lernwerkstatt
HARTMUT WEDEKIND
Lernwerkstätten – Übungsräume einer demokratischen Bildung
Jugendparlamente (und -räte)
LENA WERNER
Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf – Eindrücke einer Adressatin
VOLKER UHL
Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg – ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl
LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN
Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative „Starke Kinder- und Jugendparlamente“
VOLKER UHL
Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg – ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl
Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse
Führungsfragen
ADRIAAN BEKMAN
Dialogische Führung in Schulgemeinschaften
CHRISTA SCHÄFER
Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung
Pädagogisches Selbstverständnis
MARKUS GLOE
Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass – Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen
Info-Kasten 7:
Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander
KRYSTINA DOMBROWE
Das Curriculum „Was MACHT was?!“ – praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen
ANNE PIEZUNKA
Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen – Die Reckahner Reflexionen
CHRISTIAN MOHR
Mitentscheiden statt zuhören – Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive
NKECHI MADUBUKO
Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden?
Einführungsprozesse und Methoden
VIKTORIA LACHENMAIER
Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern
ARMIN SCHEFFLER
Der Klassenrat – Stolpersteine und Gelingensbedingungen
VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR
Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule – eine Methodensammlung
GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER
Der Schüler*innen Haushalt – Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
NICO HARTUNG
Rap-Pädagogik – Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen
MICHAEL SIEGEL
Lernen durch Engagement – Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel
KARIA HILLE
Queere Biografien in der Schule
Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur
Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin – Senatsverwaltung für Bildung (2013)
Merkmale demokratiepädagogischer Schulen – Ein Katalog – Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017)
Reckahner Reflexionen
Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule – Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009)
ABC der Demokratiepädagogik – Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018)
Positive Pädagogik – Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück – Olaf-Alex Burow (2011)
Die partizipative Schule – Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur – Christa Schäfer (2015)
Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) – Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker
Zukunft gestalten mit Change-Tools – Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy
Gewaltfreie Kommunikation in der Schule – Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten – Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013)
Hands for kids – Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie – American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017)
Curriculum „Was MACHT was?!“ – Deutsches Rotes Kreuz (2016)
Autor*innen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
2;Grußwort;14
3;Einleitung;16
4;Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen;18
5;LUDGER PESCH: Kinder beteiligen;19
6;MICHAEL SIEGEL: Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern – aber wie?;25
7;MECHTHILD WOLFF: Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns;34
8;NKECHI MADUBUKO: Wer darf wer sein? Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher;45
9;LUDGER PESCH: Eltern beteiligen;51
10;LUDGER PESCH: Autobiografie und Partizipation – Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe;59
11;JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN: Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation?;65
12;VERTIEFUNG: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis fürIntegration, Entwicklung und Lernen;76
13;Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis;79
14;EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ: Partizipation in der Kita Menschenskinder;80
15;VERTIEFUNG: Partizipation in der Kita;89
16;LUDGER PESCH: Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik: Beispiele und Begründungen;92
17;Demokratische Partizipation in der Kita. Ein Gespräch mit Rüdiger Hansen;96
18;VERTIEFUNG: Der Prozess der Einführung der demokratischenKita- und Schulentwicklung;102
19;„Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht“. Ein Gespräch mit Enno Ebbert;104
20;LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT: Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule;108
21;Demokratiebildung – Die Entwicklungeiner Corporate Identity der Wertschätzungund Verantwortungsübernahme für dieSchulgemeinschaftEin Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz;112
22;VERTIEFUNG: Qualitätssicherung in der Schule;116
23;YASMIN MASCH: Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen;117
24;EXKURS: Förderung demokratischer Schulentwicklungdurch Wettbewerbe;123
25;40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältigePraxiserfahrungenReiner Haag8 im Gespräch mit Armin Scheffler;125
26;40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen. Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler;125
27;Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur –mit Beteiligungsformaten und G-Flex. Ein Gespräch mit Dr. Brigitte Kather;133
28;MARKUS METZGER: Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz;137
29;BEATE KÖHN: Partizipation und Kinderschutz;139
30;HARTMUT WEDEKIND: Lernwerkstätten – Übungsräume einer demokratischen Bildung;147
31;LENA WERNER: Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf –Eindrücke einer Adressatin;156
32;Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg. Ein Gespräch mit Volker Uhl;160
33;LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN: Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort. Die Initiative „Starke Kinder- und Jugendparlamente“;162
34;Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse;170
35;ADRIAAN BEKMAN: Dialogische Führung in Schulgemeinschaften;171
36;CHRISTA SCHÄFER: Der Einführungs- und Entwicklungsprozessund seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung;181
37;MARKUS GLOE: Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass – Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen;197
38;VERTIEFUNG;204
39;Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander;204
40;KRYSTINA DOMBROWE: Das „DRK“-Curriculum „Was MACHT was?!“ – praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen;208
41;ANNE PIEZUNKA: Partizipation in der Gestaltung von Beziehungenermöglichen – Die Reckahner Reflexionen;216
42;CHRISTIAN MOHR: Mitentscheiden statt zuhören – Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive;223
43;NKECHI MADUBUKO: Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden?Partizipationsebenen und Scheinpartizipation;231
44;VIKTORIA LACHENMAIER: Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern;235
45;ARMIN SCHEFFLER: Der Klassenrat – Stolpersteine und Gelingensbedingungen;240
46;VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR: Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule – eine Methodensammlung;248
47;GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER: Der Schüler*innenHaushalt – Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen;257
48;NICO HARTUNG: Rap-Pädagogik – Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen. Rap in der Pädagogik – wirklich?;265
49;Lernen durch Engagement –Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel;270
50;KARIA HILLE: Queere Biografien in der Schule;276
51;Teil 4: Arbeitsmittel und weiterführende Literatur;284
52;Backmatter;292