Jakobi / Kurwinkel / Ritter | Einführung in die Kinder- und Jugendmedien | Buch | 978-3-8252-6415-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 484 g

Jakobi / Kurwinkel / Ritter

Einführung in die Kinder- und Jugendmedien

Bd. 3: Methoden und Theorien
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8252-6415-4
Verlag: UTB GmbH

Bd. 3: Methoden und Theorien

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 484 g

ISBN: 978-3-8252-6415-4
Verlag: UTB GmbH


Kinder- und Jugendmedien sind für das Lehramtsstudium eine zentrale Bezugsgröße. Diese Einführung stellt aktuelle Diskurse rund um Medien für Kinder und Jugendliche vor und bietet Orientierung für alle, die professionell damit befasst sind. Die drei Bände bedienen jeweils die fachdidaktische oder die fachwissenschaftliche Perspektive. Über Verweise miteinander verbunden und dennoch in sich abgeschlossen, führen sie in die Grundlagen, Didaktik sowie Theorien und Methoden der Kinder- und Jugendmedien ein.
Band 3 verbindet Theorie und Praxis: Zentrale literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze werden vorgestellt und am Beispiel der Wizarding World von Harry Potter erprobt. Dazu zählen klassische Ansätze wie Diskursanalyse oder Motivforschung, aber auch solche des 21. Jahrhunderts, darunter postkoloniale und interkulturelle Perspektiven, Gender-, Queer- und Men’s Studies sowie Ecocriticism.

Jakobi / Kurwinkel / Ritter Einführung in die Kinder- und Jugendmedien jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort
Einleitung

I. Wissenschaftliche Perspektiven auf die Wizarding World. Grundlagen und Herausforderungen

Stefanie Jakobi & Franziska Thiel

II Methodische und theoretische Kontextualisierungen von Harry Potters Storyworld
1 Vorläufer:innen – Alles ‚Neo‘, alles ‚Post‘?

1.1 Psychoanalytische Literaturwissenschaft: Traum und Trauma in der Wizarding World

Tobias Kurwinkel

1.2 RaumZeitlichkeit in Harry Potter: „It all seems to move around a lot“

Julia Lückl & Heidi Lexe
1.3 Literarische Diskursanalyse des Mütterlichen bei Harry Potter Astrid Henning-Mohr

1.4 Transmediale Motivanalyse und das Spiegelmotiv in der Wizarding World: Harry Potter hinter den Spiegeln?

Stefanie Jakobi

2 Grenzgänger:innen – über den disziplinären Tellerrand geschaut
2.1 Medientext und Soziologie: Harry Potter als siegreiche Form der Geschmacksbildung

Christine Magerski
2.2 Postkoloniale Perspektiven auf die Wizarding World: „Magic is Might“?

Magdalena Kißling
2.3 Interkulturalität: Wechselseitige Fremdheit und der (Un-)Geist des Hybriden in der Wizarding World

Hadassah Stichnothe
2.4 Gender, Queer und Men’s Studies: Subtexte, Leerstellen und Vieldeutigkeiten in der Wizarding World

Jara Schmidt& Franziska Thiel
2.5 Literary Disability Studies: Inszenierung und Funktionalisierung von Behinderung in der Wizarding World

Maren Conrad
2.6 Ecocriticism und Harry Potter: Von verbotenen Wäldern und magischen Wesen

Benjamin Bühler
2.7 Tier und Mensch: ein Animal Reading der Wizarding World

Alexandra Böhm
2.8 Erzähl- und Kognitionsforschung: Überraschung und Schemamodifizierung in Harry Potter und der Stein der Weisen

Márta Horvath
2.9 Digitalisierung und Netzwerk: Eine gendersensible digitale literaturwissenschaftliche Netzwerkanalyse der Wizarding World

Mareike Schumacher
Autor:innen


Schmerheim, Philipp
Dr. Philipp Schmerheim ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur, Institut für Germanistik, Universität Hamburg.

Ritter, Michael
Dr. Michael Ritter ist Professor für Grundschuldidaktik Deutsch/Ästhetische Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kurwinkel, Tobias
Dr. phil. Tobias Kurwinkel ist Professor für Neuere Deutsche Literatur, insbesondere Literatur und Kinder- und Jugendkulturen an der Universität Hamburg. Er ist Chefredakteur von KinderundJugendmedien.de, einem interdisziplinär ausgerichteten Internetportal zur Kinder- und Jugendmedienforschung und Initiator des Lehr- und Forschungsprojekts Illustrators in Residence, das sich der Förderung und Forschung von Bilderbuchkunst verschrieben hat.

Thiel, Franziska
Dr. Franziska Thiel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Hamburg.

Jakobi, Stefanie
Dr. Stefanie Jakobi war Lektorin am Arbeitsbereich Kinder- und Jugendliteratur/-medien der Universität Bremen. Aktuell ist sie Vertretungsprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.