Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 484 g
Bd. 3: Methoden und Theorien
Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 484 g
ISBN: 978-3-8252-6415-4
Verlag: UTB GmbH
Kinder- und Jugendmedien sind für das Lehramtsstudium eine zentrale Bezugsgröße. Diese Einführung stellt aktuelle Diskurse rund um Medien für Kinder und Jugendliche vor und bietet Orientierung für alle, die professionell damit befasst sind. Die drei Bände bedienen jeweils die fachdidaktische oder die fachwissenschaftliche Perspektive. Über Verweise miteinander verbunden und dennoch in sich abgeschlossen, führen sie in die Grundlagen, Didaktik sowie Theorien und Methoden der Kinder- und Jugendmedien ein.
Band 3 verbindet Theorie und Praxis: Zentrale literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Ansätze werden vorgestellt und am Beispiel der Wizarding World von Harry Potter erprobt. Dazu zählen klassische Ansätze wie Diskursanalyse oder Motivforschung, aber auch solche des 21. Jahrhunderts, darunter postkoloniale und interkulturelle Perspektiven, Gender-, Queer- und Men’s Studies sowie Ecocriticism.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Medienpädagogik, Mediendidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur, Märchen, Mythen, Sagen
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
I. Wissenschaftliche Perspektiven auf die Wizarding World. Grundlagen und Herausforderungen
Stefanie Jakobi & Franziska Thiel
II Methodische und theoretische Kontextualisierungen von Harry Potters Storyworld
1 Vorläufer:innen – Alles ‚Neo‘, alles ‚Post‘?
1.1 Psychoanalytische Literaturwissenschaft: Traum und Trauma in der Wizarding World
Tobias Kurwinkel
1.2 RaumZeitlichkeit in Harry Potter: „It all seems to move around a lot“
Julia Lückl & Heidi Lexe
1.3 Literarische Diskursanalyse des Mütterlichen bei Harry Potter Astrid Henning-Mohr
1.4 Transmediale Motivanalyse und das Spiegelmotiv in der Wizarding World: Harry Potter hinter den Spiegeln?
Stefanie Jakobi
2 Grenzgänger:innen – über den disziplinären Tellerrand geschaut
2.1 Medientext und Soziologie: Harry Potter als siegreiche Form der Geschmacksbildung
Christine Magerski
2.2 Postkoloniale Perspektiven auf die Wizarding World: „Magic is Might“?
Magdalena Kißling
2.3 Interkulturalität: Wechselseitige Fremdheit und der (Un-)Geist des Hybriden in der Wizarding World
Hadassah Stichnothe
2.4 Gender, Queer und Men’s Studies: Subtexte, Leerstellen und Vieldeutigkeiten in der Wizarding World
Jara Schmidt& Franziska Thiel
2.5 Literary Disability Studies: Inszenierung und Funktionalisierung von Behinderung in der Wizarding World
Maren Conrad
2.6 Ecocriticism und Harry Potter: Von verbotenen Wäldern und magischen Wesen
Benjamin Bühler
2.7 Tier und Mensch: ein Animal Reading der Wizarding World
Alexandra Böhm
2.8 Erzähl- und Kognitionsforschung: Überraschung und Schemamodifizierung in Harry Potter und der Stein der Weisen
Márta Horvath
2.9 Digitalisierung und Netzwerk: Eine gendersensible digitale literaturwissenschaftliche Netzwerkanalyse der Wizarding World
Mareike Schumacher
Autor:innen




