Joos / Schweitzer | Hamsterrad Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 86 Seiten

Reihe: Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten

Joos / Schweitzer Hamsterrad Schule

Lösungen im Beratungsdreieck Eltern – Schüler – Lehrkraft

E-Book, Deutsch, 86 Seiten

Reihe: Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten

ISBN: 978-3-647-40847-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Im Kontext Schule gibt es eine große Bandbreite herausfordernder Situationen für Schülerinnen und Schüler. Sie reichen von nachlassender Leistung und Schwierigkeiten in der Lern- und Arbeitsorganisation über Unkonzentriertheit und Unwohlsein bis hin zur Schulverweigerung. Wird die schulische Problematik als personale Eigenschaft des Schülers/der Schülerin gesehen, entsteht neben einem Teufelskreis bei den Betroffenen das Gefühl, im Hamsterrad gefangen zu sein. Eine ressourcen- und lösungsorientierte Sichtweise auf Schulprobleme, die die sozialen Kontexte der beteiligten Personen (Eltern, Schüler/-in, Lehrkraft) und deren Beziehungsebenen untereinander berücksichtigt, verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern und eröffnet neue Wege bei der Lösungsfindung. Wie systemisch Beratende die Kommunikation und Kooperation des Dreiecks aus Eltern, Schüler/-in und Lehrkraft durch das Bereitstellen eines sicheren Rahmens stärken und alle Beteiligten auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleiten kann, zeigt Benedikt Joos anschaulich und praxisnah.
Joos / Schweitzer Hamsterrad Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Zu dieser Buchreihe;8
5;Vorwort;10
6;Vorbemerkung;13
7;I Der Kontext – Schulprobleme sind Inter-System-Probleme;18
7.1;1 Herausforderungen im Kontext Schule;19
7.2;Fallbeispiel 1: Christiane – Verweigerung in der Schule und zu Hause;24
7.3;2 Diagnose »Problemschu?ler*in«: Der Fokus auf Defizite und Mängel;25
7.4;3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme;27
7.4.1;3.1 Ressourcen- und Lösungsorientierung;27
7.4.2;3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen;28
7.4.3;3.3 Kontextberu?cksichtigung – Einflussbereiche bei Schulproblemen;28
7.4.4;Fallbeispiel 1: Christiane – Vom Problemfokus zum Lösungsfokus;30
7.5;4 Das Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;32
7.5.1;4.1 Beziehungsebene: Eltern – Lehrkraft;33
7.5.2;4.2 Beziehungsebene: Eltern – Schu?ler*in;34
7.5.3;4.3 Beziehungsebene: Schu?ler*in – Lehrkraft;35
7.5.4;Fallbeispiel 1: Christiane – Lösungen im Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;37
8;II Die systemische Beratung;42
8.1;5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;43
8.1.1;5.1 Empathie und Wertschätzung;43
8.1.2;5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens;44
8.1.3;Fallbeispiel 2: Samuel – »Wenn du so weitermachst, fliegst du von der Schule!«;44
8.1.4;5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung;46
8.1.5;Fallbeispiel 2: Samuel – Erste Schritte auf dem Weg zu einem kooperativen Miteinander;47
8.1.6;5.4 Eigenverantwortung stärken;51
8.2;6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;52
8.2.1;6.1 Die Arbeit mit der Familie;53
8.2.2;6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen;58
8.2.3;6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch;61
8.2.4;Fallbeispiel 3: Luisa – »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!«;61
8.3;7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;65
8.4;8 Supervision und Coaching fu?r Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;70
8.5;9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie;72
9;III Am Ende;80
9.1;10 Literatur;81
9.2;11 Literaturempfehlungen;84
9.3;12 Der Autor;86
9.4;13 Dank;87
10;Body;8


Benedikt Joos, Diplom-Psychologe und Systemischer Therapeut (DGSF), arbeitet an der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Aalen (Baden-Württemberg). Er ist Mitglied der International School Psychology Association (ISPA), des Landesverbands der Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in Baden-Württemberg (LSBW), der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).
Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Unterstützung von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften innerhalb der Einzelfallberatung und die Ausbildung von Beratungslehrkräften. Weitere Tätigkeitsfelder sind Konfliktmoderationen, Krisennachsorgeeinsätze an Schulen und die Leitung von Supervisionsgruppen für Lehrkräfte.
Sein Psychologiestudium absolvierte er an der Universität Tübingen, der University of Glasgow und der University of California, Santa Barbara. Die Ausbildung zum Systemischen Therapeuten erhielt er am Helm Stierlin Institut in Heidelberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.