Lösungen im Beratungsdreieck Eltern – Schüler – Lehrkraft
E-Book, Deutsch, 86 Seiten
Reihe: Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
ISBN: 978-3-647-40847-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Zu dieser Buchreihe;8
5;Vorwort;10
6;Vorbemerkung;13
7;I Der Kontext – Schulprobleme sind Inter-System-Probleme;18
7.1;1 Herausforderungen im Kontext Schule;19
7.2;Fallbeispiel 1: Christiane – Verweigerung in der Schule und zu Hause;24
7.3;2 Diagnose »Problemschu?ler*in«: Der Fokus auf Defizite und Mängel;25
7.4;3 Die systemische Sichtweise auf Schulprobleme;27
7.4.1;3.1 Ressourcen- und Lösungsorientierung;27
7.4.2;3.2 Die Suche nach dem Sinn von auffälligen Verhaltensweisen;28
7.4.3;3.3 Kontextberu?cksichtigung – Einflussbereiche bei Schulproblemen;28
7.4.4;Fallbeispiel 1: Christiane – Vom Problemfokus zum Lösungsfokus;30
7.5;4 Das Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;32
7.5.1;4.1 Beziehungsebene: Eltern – Lehrkraft;33
7.5.2;4.2 Beziehungsebene: Eltern – Schu?ler*in;34
7.5.3;4.3 Beziehungsebene: Schu?ler*in – Lehrkraft;35
7.5.4;Fallbeispiel 1: Christiane – Lösungen im Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;37
8;II Die systemische Beratung;42
8.1;5 Die systemische Haltung im Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;43
8.1.1;5.1 Empathie und Wertschätzung;43
8.1.2;5.2 Die neugierige Haltung des Nichtwissens;44
8.1.3;Fallbeispiel 2: Samuel – »Wenn du so weitermachst, fliegst du von der Schule!«;44
8.1.4;5.3 Allparteilichkeit und Neutralität in der Beratung;46
8.1.5;Fallbeispiel 2: Samuel – Erste Schritte auf dem Weg zu einem kooperativen Miteinander;47
8.1.6;5.4 Eigenverantwortung stärken;51
8.2;6 Allgemeines Vorgehen bei der Beratung im Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;52
8.2.1;6.1 Die Arbeit mit der Familie;53
8.2.2;6.2 Die Arbeit mit Lehrkräften im Rahmen von Einzelfallberatungen;58
8.2.3;6.3 Die gemeinsame Arbeit mit allen Beteiligten am Runden Tisch;61
8.2.4;Fallbeispiel 3: Luisa – »Ich will nicht mehr in die Schule gehen!«;61
8.3;7 Vernetzung mit Kooperationspartnern und Grenzen der Beratung im Dreieck Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;65
8.4;8 Supervision und Coaching fu?r Lehrkräfte zur Stärkung des Dreiecks Eltern – Schu?ler*in – Lehrkraft;70
8.5;9 Ausblick: Systemische Pädagogik und Herausforderungen der Schulpsychologie;72
9;III Am Ende;80
9.1;10 Literatur;81
9.2;11 Literaturempfehlungen;84
9.3;12 Der Autor;86
9.4;13 Dank;87
10;Body;8