Junge | Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung | Buch | 978-3-7815-2402-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 279 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

Junge

Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung

Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Erscheinungsjahr 2020
ISBN: 978-3-7815-2402-6
Verlag: Julius Klinkhardt

Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung

Buch, Deutsch, 279 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: Perspektiven sonderpädagogischer Forschung

ISBN: 978-3-7815-2402-6
Verlag: Julius Klinkhardt


Während der Grundgedanke von Inklusion meist euphorische Zustimmung findet und insbesondere das Gelingen der schulischen Umsetzung immer wieder auf die Haltung der Lehrkräfte zurückgeführt wird, eröffnet sich bei genauerer Analyse ein Spannungsfeld zwischen normativen Aussagen und Herausforderungen sowie vermeintlich unüberwindbaren Hindernissen. Die vorliegende Studie entfaltet mithilfe der objektiven Hermeneutik die möglichen Facetten dieses Spannungsfeldes anhand von Interviews mit Studierenden, die als angehende Sonderpädagog*innen mit der Umsetzung von Inklusion konfrontiert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass biographisch erworbene Erfahrungen und die bestehenden Überzeugungen der Studierenden Lern- und Bildungsprozesse auf dem Weg zur Herausbildung einer professionellen Haltung lenken und beeinflussen. Aspekte wie die Sorge um eine Anerkennung als ‚echte‘ Lehrkraft, die Geringschätzung des Bildungsauftrags für behinderte Menschen sowie die Zuschreibung von erhöhtem Assistenzbedarf bei gleichzeitigem Absprechen von Fähigkeiten sind kennzeichnend für das beschriebene Spannungsfeld. Die Befunde weisen auf Konsequenzen für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung hin und bieten gleichzeitig Anknüpfungspunkte für weitere sich anschließende Fragestellungen im Kontext von Hochschulbildung.

Junge Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Junge, Alice
Alice Junge, Dr. phil., Jg. 1989, studierte
Lehramt für Sonderpädagogik an den Universitäten
Hannover und Oldenburg und erhielt
anschließend ein Stipendium im Promotionskolleg
„Didaktische Forschung“ der Leibniz
Universität Hannover. Seit 2015 ist sie dort
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Sonderpädagogik.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.