E-Book, Deutsch, Band 12, 253 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Kalina / Krotz / Rath Mediatisierte Gesellschaften
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-9258-8
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel
E-Book, Deutsch, Band 12, 253 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Tutzinger Studien zur Politik
ISBN: 978-3-8452-9258-8
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die zunehmende Bedeutung der Medien, der digitalen Kommunikation und der globalen Vernetzung wird öffentlich zwischen Alarmismus und Heilserwartung diskutiert. Der Band bietet demgegenüber auf Basis der Mediatisierungstheorie eine kritische Bestandaufnahme des medialen und sozialen Wandels in mediatisierten Gesellschaften.
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Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Einführung;11
2.1; Einleitung: Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel;13
2.2; Medienwandel und Mediatisierung. Ein Einstieg und Überblick;27
3;I. Neue Lebens- und Handlungsformen;53
3.1; Artificial Companions. Zum Reiz der Begleitung durch digitale Technik;55
3.2; Das Fernsehen und der Second Screen. Aktuelle Aspekte der mediatisierten Mediennutzung;71
3.3; Interaktion in mediatisierten Welten. Von Face-to-Face-Kommunikation zur Interaktion in »synthetischen« Situationen;87
3.4; Berufswelten 2.0. Wie digitale Medien unsere Art zu arbeiten verändern;107
4;II. Politische und normative Implikationen;131
4.1; »Im Leben kannst du nicht alles haben«. Digitale Dynamiken sozialer Ungleichheit in teilweise migrierenden und migrierten Familien;133
4.2; Digitale Partizipation – Das Netz als Arena des Politischen? Neue Möglichkeiten politischer Beteiligung im Internet;161
4.3; »Ethik 2.0« – »Neue« Werte in den mediatisierten Welten?;181
5;III. Bildungspolitische Perspektiven;207
5.1; Mediatisierung und Medienkompetenz. Aufgabenfelder für die politische Bildung;209
5.2; Mediatisierung und Schule. Von digitalem Lesen als »neuer« Kompetenz und anderen notwendigen Lehr- / Lernbedingungen;225
6; Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;251