Kauschke / Siegmüller / Jahn | Therapiematerial Phonologie | Buch | 978-3-437-45491-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 258 mm x 366 mm, Gewicht: 2848 g

Kauschke / Siegmüller / Jahn

Therapiematerial Phonologie

Mit Zugang zum Elsevier-Portal

Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 258 mm x 366 mm, Gewicht: 2848 g

ISBN: 978-3-437-45491-2
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier


Maßgeschneiderte Phonologie-Therapie

Sie möchten nach dem Patholinguistischen Ansatz behandeln? Dann haben sie mit dem „Therapiematerial Phonologie" den perfekten Baukasten zur Hand um bestmöglich zu therapieren!

Er bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, basierend auf der standardisierten Patholinguistischen Diagnostik. Das Material deckt alle Störungsbereiche im Feld der Phonologie, also der Laute, ab.

Das bedeutet, Sie können die Therapieziele auf ganz unterschiedlichen Wegen erreichen. Welche Methoden Sie dabei anwenden, bleibt Ihnen überlassen. 1 Handbuch, 2 Bildbände, 3 Audio-CDs, 400 Bildkarten sowie 3 Wimmelbilder als Spielplan, 8 Figuren geben Ihnen ausreichend Auswahl, um die für jeden Einzelfall die Therapiebausteine individuell und passend zusammenzustellen.

Die Autorinnen liefern keine „fertige Therapie aus der Dose", sondern das komplette Methodenpaket samt Übungsvorschlägen und Materialien.

Jetzt ausprobieren!

Das erwartet Sie in „Therapiematerial Phonologie":

- 1 Handbuch
- 2 Bildbände
- 3 Audio-CDs
- 400 Bildkarten
- 3 Wimmelbilder als Spielplan
- 8 Spielfiguren
Kauschke / Siegmüller / Jahn Therapiematerial Phonologie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis Handbuch

1 Einleitung

1.1 Normaler und gestörter Erwerb phonologischer Fähigkeiten im Deutschen

1.2 Phonologische Störungen – Terminologie und Symptome

1.3 Therapie phonologischer Störungen (Übersicht, Konzept PLAN, Methoden)

1.4 Orientierung an Lauten oder Merkmalen

2 Generelle Handhabung

2.1 Konzeption des Materials (Komponenten, Umfang)

2.2 Psycholinguistische Grundlagen der Wortauswahl

2.3 Kriterien für die Erstellung des Materials

2.4 Hinweise zum Einsatz des Materials

3 Therapiebereich: Prosodie/Wortstruktur

3.1 Hintergrund und Therapieaufbau

3.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Trochäen

3.3 Übungsbereich: Produktion von Trochäen

3.4 Übungsbereich: Wahrnehmung unbetonter Silben

3.5 Übungsbereich: Produktion unbetonter Silben

4 Therapiebereich: Wahrnehmung lautlicher Eigenschaften

4.1 Hintergrund und Therapieaufbau

4.2 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lauten (Konsonanten und Vokale)

4.3 Übungsbereich: Wahrnehmung von Lautmerkmalen

4.4 Übungsbereich: Wahrnehmung von Silbenstrukturen (bei Tilgung initialer oder finaler Laute, Reduktion von Konsonantenverbindungen)

5 Therapiebereich: Minimalpaararbeit

5.1 Hintergrund und Therapieaufbau

5.2 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit Lautkontrasten (Konsonanten, Vokale)

5.3 Übungsbereich: Minimalpaararbeit mit unterschiedlichen Silbenstrukturen (rezeptiv -> entwicklungsauslösender Konflikt -> produktiv)

6 Therapiebereich: Stabilisierung in der Produktion

6.1 Hintergrund und Therapieaufbau

6.1 Übungsbereich: Festigung auf Wort- und Satzebene

6.1 Übungsbereich: Generalisierung und Transfer (verbunden mit Selbstkontrolle und Selbstkorrektur)

7 Einbeziehung artikulatorischer Anteile

Literatur

Anhang

Übersicht über das Material

Zusätzliches Material im Therapiekasten:

- 2 Bilderbücher à 80 S.

- 1 CD

- 4 Spielfelder

- Bastelbogen

- 400 Bildkarten

- 6 Spielfiguren

- Würfel/Farbwürfel


Prof. Dr. Julia Siegmüller Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock. Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen; Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen; Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita.

Prof. Dr. Christina Kauschke Professorin für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg. Schwerpunkte: normaler und gestörter Spracherwerb, Entwicklung von Diagnostik- und Therapieverfahren für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Wortverarbeitung, Sprache und Emotion.


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