Keller | Zeichentheorie | Buch | 978-3-8252-4878-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1849, 374 Seiten, BC, Format (B × H): 124 mm x 188 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Uni-Taschenbücher

Keller

Zeichentheorie

Eine pragmatische Theorie semiotischen Wissens

Buch, Deutsch, Band 1849, 374 Seiten, BC, Format (B × H): 124 mm x 188 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Uni-Taschenbücher

ISBN: 978-3-8252-4878-9
Verlag: UTB GmbH


Menschen sind in der Lage, wahrnehmbare Ereignisse zu interpretieren und die Interpretationsfähigkeit ihrer Mitmenschen zum Zwecke des Kommunizierens auszubeuten. Sie verfügen über semiotische Kompetenz. Konventionelle sprachliche Zeichen sind nicht Voraussetzung erfolgreicher kommunikativer Bemühungen, sondern deren ungeplante Konsequenz. Kellers unverändert aktuelle Theorie zeigt, wie durch die kommunikative Nutzung semiotischen Wissens sprachliche Zeichen entstehen, wie sie funktionieren und wie sie sich verändern.

Über das Buch:

"Rudi Kellers Buch ist sehr inhaltsreich und anregend. Für Seminare stellt es eine sehr gute Diskussionsgrundlage dar." – Linguistische Berichte 167 (1997)
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorbemerkungen 9
1 Vorwort 11
2 Zeichen im Alltag 19
I Zwei Zeichenauffassungen 29
3 Platons instrumentalistische Zeichenauffassung 31
4 Aristoteles’ repräsentationistische Zeichenauffassung 49
5 Freges repräsentationistische Zeichenauffassung 59
6 Wittgensteins instrumentalistische Zeichenauffassung 79
II Semantik und Kognition 97
7 Begriffsrealismus versus Begriffsrelativismus 99
8 Begriffstypen versus Regeltypen 119
9 Ausdruck und Bedeutung 139
III Zeichenbildung 153
10 Grundverfahren der Interpretation 155
11 Schlussprozesse 179
12 Arbitrarität versus Motiviertheit 199
IV Zeichenmetamorphosen 215
13 Ikonifizierung und Symbolifizierung 217
14 Metaphorisierung, Metonymisierung und Lexikalisierung 235
15 Wörtlicher und metaphorischer Sinn 251
16 Rationalität und Implikaturen 273
V Die diachrone Dimension 295
17 Kosten und Nutzen des metaphorischen Verfahrens 297
18 Der metaphorische Gebrauch von Modalverben 311
19 Das epistemische weil 325
20 Resümee 343
Literaturverzeichnis 349
Namenregister 365
Sachregister 366


Keller, Rudi
Prof. (em.) Dr. Rudi Keller, Jahrgang 1942, lehrte Germanistische Sprachwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Prof. (em.) Dr. Rudi Keller, Jahrgang 1942, lehrte Germanistische Sprachwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


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