E-Book, Deutsch, 220 Seiten
Reihe: De Gruyter Studium
Keppler Das Fernsehen als Sinnproduzent
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-11-041376-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Soziologische Fallstudien
E-Book, Deutsch, 220 Seiten
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-041376-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das vorliegende Buch handelt davon, im Fernsehen . Zugleich thematisiert es, in den Angeboten des Fernsehens . An den vielfältigen Produkten, Sendungen, Formaten und Programmen, die das heutige Fernsehen ausmachen, wird das Bild erkennbar, das jeweilige Gesellschaften in den Konfigurationen dieses Mediums von den kognitiven und normativen Ordnungen ihres Wissens und ihrer Werte entwerfen. In exemplarischen Analysen und anhand zahlreicher Beispiele wird vorgeführt, wie die Sendungen des Fernsehens durch die Art ihrer audiovisuellen Inszenierung heterogene Sinnangebote bereitstellen, die von den Nutzern auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichem Maße angenommen werden können. Damit wird deutlich, wie eine Soziologie der besonderen Kommunikationsform des Fernsehens einen substanziellen Beitrag zur Erforschung der medialen Lebenswirklichkeit heutiger Gesellschaften leisten kann.
Zielgruppe
Studierende, Lehrende der Soziologie, Medien- u. Kommunikations-, / Students, teachers of sociology, media and communication sciences
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
Weitere Infos & Material
Die Rhetorik des Fernsehbildes, Der Unterhaltungswert der Werte, Formen der Moralisierung im Fernsehen, Reality-TV und Neue Serien sowie Schauspiele der Gewalt im Fernsehen