Kernbach / Eppler | Life Design | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, E-Book

Kernbach / Eppler Life Design

Mit Design Thinking, Positiver Psychologie und Life Loops mehr von sich in das eigene Leben bringen

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, E-Book

ISBN: 978-3-7910-4923-6
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Du willst etwas verändern? Aber wie? Du fühlst dich wie im Hamsterrad? Aber wo führt der Weg raus? Du bist eigentlich glücklich? Aber fragst dich, was es sonst noch gibt? Du hast eine Vision? Und fragst dich, wie du sie umsetzen kannst?

Life Design bietet kreative und visuelle Methoden, die dir helfen, zu entdecken, was du in deinem (Arbeits-)Leben wirklich suchst. Mit Ansätzen aus Design Thinking, Visual Thinking und positiver Psychologie lernst du eingefahrene Denkmuster, Sackgassen und Einbahnstraßen zu verlassen, um deine individuelle Lösung zu finden, Ideen für Tätigkeiten zu entwickeln und deine persönlichen Zukunftsvorstellungen wahrwerden zu lassen. Dabei geht es neben den klassischen Karrierethemen auch um persönliche Entwicklungsthemen, z. B. Selbstsabotage vorzubeugen oder mithilfe der Benennung einer Datei für erste Ideen „Allererste 10 % Version" dafür zu sorgen, dass man mit einer Aufgabe beginnt und nicht vor dem leeren Blatt sitzen bleibt und nichts passiert.

Ausgezeichnet mit dem HSG Impact Award 2022 der Universität St.Gallen.
Kernbach / Eppler Life Design jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

1 Einführung

2 Life-Designer-Portraits

3 Life-Design-Prinzipien

4 Der Life-Loops-Ansatz

5 Werkzeugkasten

6 Lebens-Werktstatt

7 Life Design in Organisationen

8 Life Design und die Zukunft der Arbeit

9 Fazit und Ausblick


1 EINFÜHRUNG
Kennen Sie die Situation, dass eigentlich alles in Ordnung ist, aber doch irgendetwas fehlt? Würden Sie gerne etwas beruflich oder privat in Ihrem Leben verändern, wissen aber nicht, wo Sie beginnen sollen? Vielleicht ist es aber auch so, dass Sie bereits viele Ideen und Visionen haben. Sie kommen aber nicht wirklich dazu, diese Ideen umzusetzen. Falls Sie in einer dieser Situationen oder einer ähnlichen Situation sind, dann ist Life Design eine wichtige Methode für Sie. Life Design hilft Ihnen zu verstehen, was Sie antreibt, was Sie ausmacht und was Ihnen wichtig ist. Life Design kann Ihnen helfen zu verstehen, warum Sie gewisse Wünsche haben. Wenn Sie noch keine Wünsche haben, hilft es Ihnen, neue Ideen für die Verbesserung Ihres Lebens zu entwickeln. Life Design kann Ihnen insbesondere helfen, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Life Design hilft Ihnen, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und mit einem fehlenden oder falschen Verständnis Ihrer Herausforderungen oder Wünsche unproduktive Schnellschüsse zu machen. Der Life-Design-Ansatz hilft Ihnen, davon wegzukommen, dass Sie „alles“, „auf einmal“ und „für immer“ verändern sollten. Machen Sie es stattdessen schrittweise, fokussieren Sie sich auf einen Aspekt und machen Sie kleine Experimente. Damit entfliehen Sie auch Ihren möglichen Glaubenssätzen, wie z. B. „dieser Wunsch ist so groß, da komme ich sowieso nie hin“. Dieses Buch hilft Ihnen, zum Life Designer zu werden und mit dem Life-Loops-Ansatz Ihr Leben vorwärts zu leben, sozusagen aus dem Beifahrersitz in den Fahrersitz des Lebens zu steigen, Dinge auszuprobieren, Mutausbrüche zu haben und mehr von sich in Ihr Leben zu bringen. Und Sie werden sehen, dass es dafür keine heroisch drastischen Schritte braucht. Eine kleine Veränderung einer bestehenden Routine kann bereits viel auslösen und den Life Loop (mehr dazu später) in Gang setzen. WARUM LIFE DESIGN?
Sie sind mit diesen Themen nicht alleine. Auf der einen Seite gibt es alarmierende Statistiken zur Verbreitung von Burnout, Stress und anderen psychischen Erkrankungen. Gemäß einer Studie zum betrieblichen Gesundheitsmanagement der Pronova BKK im Jahr 2019 in Deutschland glauben 50% der Befragten, von Burnout bedroht zu sein, 61% leiden unter Rückenschmerzen und anhaltender Müdigkeit und 59% verspüren innere Anspannung. Zudem zeigt eine Gallup-Studie, dass nur 13% der Mitarbeitenden weltweit engagiert am Arbeitsplatz sind, 63% sind nicht engagiert, ihnen fehlt es vor allem an Motivation. 24% koppeln sich aktiv von der Arbeit ab und sind sowohl unglücklich als auch unproduktiv und beeinflussen damit andere Mitarbeitende. Auf der anderen Seite wird der Wunsch nach mehr Erfüllung, Sinnhaftigkeit und Bedeutsamkeit immer größer. Die Positive Psychologie wird 1954 erstmals von Abraham Maslow erwähnt und erfährt durch Martin Seligman während seiner Amtszeit als Präsident der American Psychology Association (APA) seit 1998 mehr Popularität. Mittlerweile sind 24 Charakterstärken sowie die fünf Säulen PERMA für mehr Engagement, Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit etablierte Konzepte, die immer mehr verbreitet sind. Sie zahlen darüber hinaus auf das Ziel der Vereinten Nationen ein, die Gesundheit und das Wohlbefinden für Menschen aller Altersklassen im Rahmen der Agenda 2030 zu fördern. Ob es Ihnen darum geht, Ihren Stress zu reduzieren oder Ihr Engagement am Arbeitsplatz zu erhöhen, oder ob Sie mehr Sinnhaftigkeit und Erfüllung in Ihre Arbeit und Ihr Leben bringen wollen, Life Design unterstützt Sie in dieser Entwicklung. Es hilft Ihnen vor allem dabei, nicht nur zu analysieren oder sich zu quälen, sondern Ihre Gedanken in Ideen und Taten zu verwandeln, denn „der Mensch weiß so viel, wie er in die Tat umsetzt“ (Maximen von Franziskus, Legenda Perusina). Dadurch können Sie mehr von sich in Ihr Leben bringen, denn „die Zeit heilt alle Wunden, bis auf die Spur, die das nicht gelebte Leben hinterlassen hat.“ (Sophia de Mello Breyner Andresen). Genau so ging es dem bekannten Schwimmer Michael Phelps, der an vier Olympiaden 23 Goldmedaillien gewann, und der aus seinem Vorruhestand zurückkehrte, weil er sich nie fragen wollte, was noch hätte sein können. Michael Phelps ist übrigens ein großer Fan eines zentralen Aspektes von Life Design und zwar den kleinen Schritten, um vom Denken ins Handeln zu kommen. Auf die Frage nach seinem Erfolgsrezept sagte Phelps: „Ich bin der Typ, der an Vorgängen und am Prozess Freude hat. Ich liebe die winzigen Schritte, die für das Vorankommen wichtig sind.” Und „am Ende stellt sich die Frage: Was hast Du aus Deinem Leben gemacht? Was Du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.“ (Erasmus von Rotterdam). Life Design ermöglicht Ihnen, genau diese Wünsche zu erkennen und zu verstehen, was dahintersteckt, und jetzt damit zu beginnen. Packen Sie es an und lassen Sie sich von den Anekdoten, Methoden, Übungen und Beispielen in diesem Buch und den nun folgenden Studienergebnissen beflügeln. Gemäß einer Studie zur Wirksamkeit von Life Design hat die University of Southern California anhand von 74 Vollzeit- und Teilzeitstudierenden, die mitten im Berufsleben stehen, aufzeigen können, dass die Teilnehmenden eines Design-Your-Life-Workshops signifikant weniger Angst um ihre Karriere empfanden, mehr Dankbarkeit und Hoffnung für die Zukunft hatten und vor allem mehr Handlungsfähigkeit bezüglich ihrer Karriere aufwiesen. Warten Sie also nicht ab, bis es zu einer Krise kommt, sondern gehen Sie aktiv mit Ihren Herausforderungen um. In Krisenzeiten, z. B. während der Corona-Pandemie, gibt die außerordentliche Situation mehr Legitimierung für Experimente, weil alle Verständnis für die Situation haben und man Empathie für das Gegenüber hat. „Not macht erfinderisch“ heißt es, und das Gefühl, dass wir alle in einem Boot sitzen, macht das kreative Experimentieren möglich und nötig. Wir sehen bekannte Personen wie den Sänger von Coldplay, Chris Martin, der sich mit seinem Handy beim Klavier spielen filmt, TV-Sender, die mit neuen Sendeformaten via Videoanrufe experimentieren und viele After-Work-Drinks, die nun virtuell stattfinden. Warten Sie jedoch nicht, bis es zur Not- und Krisenlage kommt. Seien Sie auch außerhalb von Krisen erfinderisch und geben Sie sich die Legitimierung zu mehr Kreativität und Mutanfällen, um mehr Sinnhaftigkeit, Bedeutung und mehr von sich in Ihr Leben zu bringen – unabhängig von Krisen. WARUM SEINER LEIDENSCHAFT ZU FOLGEN EIN SCHLECHTER RATGEBER IST UND WAS SIE STATTDESSEN MACHEN KÖNNEN Es heißt so oft, dass man doch nur seiner Passion folgen solle, dann würde man keinen Tag im Leben mehr arbeiten. Und es zeigt sich tatsächlich, dass viele Leute gewillt sind, mehr Leidenschaft in ihr Leben zu bringen und ihre Passion zum Beruf zu machen. „Seine Passion zum Beruf zu machen“ einer der vielen Glaubenssätze, die wir mit einem zweiten Blick betrachten sollten. Warum? Zunächst einmal ist es so, dass nicht alle Leidenschaften dazu gemacht sind, dass man mit ihnen Geld verdienen kann oder alleine davon leben möchte. Nur weil Sie eine Passion für das Fotografieren oder Hip-Hop-Musik haben, müssen Sie nicht direkt Fotograf oder Musikerin werden. Im Gegenteil, nicht selten verlieren Passionen ihren Reiz, wenn man mit ihnen Geld verdienen muss und sie nicht nur so zum Spaß machen kann. Darüber hinaus gehen viele davon aus, dass Passion etwas ist, was man nur irgendwie finden muss, was sich irgendwann herauskristallisieren wird oder was sich ohne viel Aufwand finden lässt. Dabei geht es in Wirklichkeit nicht darum, Ihre Passion endlich zu finden, sondern Ihre Passion schrittweise zu entdecken und zu entwickeln. Gemäß einer Studie der Universität Yale haben Menschen mit einer fixen Haltung die Annahme, dass sie ihre Passion innerhalb ihrer bestehenden Interessen finden würden und dass es wenig Aufwand bedeuten würde, dieser Passion zu folgen. Sie gaben bei den ersten Schwierigkeiten signifikant schneller auf als die Menschen mit einer wachstumsorientierten Haltung, die ihre Passionen auch außerhalb ihrer gewohnten Sphäre suchen und mögliche Schwierigkeiten als Teil der Reise akzeptieren. Prof. Jachimowicz von der Harvard Universität fügt in seinem Artikel im Harvard Business Review (2019) hinzu, dass wir eben nicht warten sollten, bis uns die Passion findet. Vielmehr sollten wir die eigene Passionen aktiv suchen und entwickeln, auch außerhalb der bekannten Sphäre. Weiter schlägt er vor, dass es bei einer Passion nicht in erster Linie darum geht, was einem „Spaß“ macht, sondern was einem wichtig ist und worauf man Wert legt. Also sollte man sich...


Kernbach, Sebastian
Prof. Dr. Sebastian Kernbach ist Assistenz-Professor für Kreativität und Design an der Universität St. Gallen. Dort leitet er das Life Design Lab (lifedesignlab.ch) und das Visual Collaboration Lab (vicola.org) am Institut für Medien und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG). Er ist zudem Visiting Fellow an der Stanford University und berät Organisationen wie Swiss Re, Hilti, die Europäische Zentralbank oder die Vereinten Nationen.

Eppler, Martin J.
Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE).

Sebastian Kernbach

Prof. Dr. Sebastian Kernbach ist Assistenz-Professor für Kreativität und Design an der Universität St. Gallen. Dort leitet er das Life Design Lab (lifedesignlab.ch) und das Visual Collaboration Lab (vicola.org) am Institut für Medien und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG). Er ist zudem Visiting Fellow an der Stanford University und berät Organisationen wie Swiss Re, Hilti, die Europäische Zentralbank oder die Vereinten Nationen.





Martin J. Eppler

Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.