Killing | Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs | Buch | 978-3-658-47394-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

Killing

Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs

Konzeption und Evaluation eines motivierenden Lehr-Lern-Arrangements
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-47394-5
Verlag: Springer

Konzeption und Evaluation eines motivierenden Lehr-Lern-Arrangements

Buch, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

ISBN: 978-3-658-47394-5
Verlag: Springer


Die vorliegende Arbeit stellt die Konzeption und Evaluation von zwei Lehr-Lern-Arrangements zum Themengebiet der Stochastik am Berufskolleg dar. Die Evaluation der beiden Lehr-Lern-Arrangements erfolgt durch die Auswertung der Wirkung auf die Motivation der Lernenden in einer quantitativ quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Post-Design. Zur Auswertung wurde die Motivation vor und nach den Lehr-Lern-Arrangements sowie die Leistungsfähigkeit zu Beginn des Lehr-Lern-Arrangements der N = 195 teilnehmenden Lernenden aus fünf Berufskollegs erhoben und kumulativ ausgewertet. Die Auswertung zeigt, dass sich die Motivation der Lernenden lediglich im betrieblichen Lehr-Lern-Arrangement signifikant verbessern ließ. Im anwendenden Lehr-Lern-Arrangement und in der Kontrollgruppe ließen sich keine signifikanten Veränderungen der Motivation feststellen. Ebenfalls ließ sich kein Zusammenhang zwischen der Wirkung der Lehr-Lern-Arrangements auf die Motivation und der vorherigen Leistungsfähigkeit der Lernenden feststellen. Daher lässt sich insgesamt schlussfolgern, dass betriebliche Lehr-Lern-Arrangements einen positiven Einfluss auf die Motivation von Lernenden am Berufskolleg haben.

Killing Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Lerntheoretische und normative Grundlagen zu Lehr-Lern-Arrangements amBerufskolleg.- Theorien zur Motivation im Unterricht.- Forschungsfragen.- Methodischer Rahmen und Instrumente.- Ergebnisse.- Diskussion.- Fazit und Ausblick.


Julia Elena Killing promovierte extern als Lehrerin für Mathematik am Berufskolleg am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.