E-Book, Deutsch, Band 40, 173 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 1 g
Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung
E-Book, Deutsch, Band 40, 173 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Brennpunkte der Sportwissenschaft
ISBN: 978-3-89665-747-3
Verlag: Academia
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der Hintergrund von Schulsport 2020 und des vorliegenden Bandes ist, dass sich Sportlehrkräfte nicht nur mit bekannten, sondern auch neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. Von diesen greift der vorliegende Band drei wesentliche auf, nämlich (1) eine immer heterogener werdende Schülerschaft, (2) einen immer noch bestehenden Bewegungsmangel schulpflichtiger Kinder und (3) das hohe Stresspotential bei Sportlehrkräften, welches durch steigende Ansprüche, aber auch durch wechselnde Unterrichtsorte und eine mangelnde Wertschätzung des Schulfachs bedingt ist. In allen drei Bereichen werden auf Basis neuer Daten Schlussfolgerungen für zukünftige Entwicklungen abgeleitet.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Sport (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Trainingswissenschaft, Sportunterricht
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Neue Forschungsbefunde und zukünftige Entwicklungen in der Sportlehrerbildung: Eine Einführung;8
3; „Der Aufwand ist riesig“ – Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften;12
4; „Das kann wirklich nicht jeder!?“ – Zur Bedeutung von interkultureller Kompetenz für den Umgang mit Heterogenität in Bezug auf Schüler/-innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht;28
5; Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums – „Teilhabe und Schulsport“ ein Lehramtskurs im Fokus;50
6; Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften;72
7; Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften – eine Literaturübersicht;92
8; Stress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften;112
9; „Spiele spielen statt immer nur Laufen“ – Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht;128
10; Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht: Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität;154
11; Anschriften der Autorinnen und Autoren;172