Kleinert / Wolf | Schulsport 2020 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 40, 173 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 1 g

Reihe: Brennpunkte der Sportwissenschaft

Kleinert / Wolf Schulsport 2020

Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung

E-Book, Deutsch, Band 40, 173 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 1 g

Reihe: Brennpunkte der Sportwissenschaft

ISBN: 978-3-89665-747-3
Verlag: Academia
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Brennpunkte-Band „Schulsport 2020“ gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und praxisorientierte Perspektiven, die im gleichnamigen Projekt an der DSHS Köln entstanden sind. Das Projekt Schulsport 2020 wird im Rahmen der bundesweiten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) gefördert.
Der Hintergrund von Schulsport 2020 und des vorliegenden Bandes ist, dass sich Sportlehrkräfte nicht nur mit bekannten, sondern auch neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. Von diesen greift der vorliegende Band drei wesentliche auf, nämlich (1) eine immer heterogener werdende Schülerschaft, (2) einen immer noch bestehenden Bewegungsmangel schulpflichtiger Kinder und (3) das hohe Stresspotential bei Sportlehrkräften, welches durch steigende Ansprüche, aber auch durch wechselnde Unterrichtsorte und eine mangelnde Wertschätzung des Schulfachs bedingt ist. In allen drei Bereichen werden auf Basis neuer Daten Schlussfolgerungen für zukünftige Entwicklungen abgeleitet.
Kleinert / Wolf Schulsport 2020 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Neue Forschungsbefunde und zukünftige Entwicklungen in der Sportlehrerbildung: Eine Einführung;8
3; „Der Aufwand ist riesig“ – Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften;12
4; „Das kann wirklich nicht jeder!?“ – Zur Bedeutung von interkultureller Kompetenz für den Umgang mit Heterogenität in Bezug auf Schüler/-innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht;28
5; Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums – „Teilhabe und Schulsport“ ein Lehramtskurs im Fokus;50
6; Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften;72
7; Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften – eine Literaturübersicht;92
8; Stress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften;112
9; „Spiele spielen statt immer nur Laufen“ – Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht;128
10; Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht: Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität;154
11; Anschriften der Autorinnen und Autoren;172


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.