Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 425 g
Reihe: Bauingenieur-Praxis
Buch, Deutsch, 222 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 425 g
Reihe: Bauingenieur-Praxis
ISBN: 978-3-433-03366-1
Verlag: Ernst, Wilhelm & Sohn
Da Gleisdynamik und Gleisschädigungen heute ein relevantes Forschungsgebiet sind, sind die Ausführungen für die theoretisch orientierte Forschung in den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen von Interesse. Es richtet sich aber auch an Ingenieure in der Praxis, insbesondere beim Betreiber DB AG sowie bei Nahverkehrsbetrieben. Das Buch richtet sich ebenso an Studenten des Verkehrswesens und des Bauingenieurwesens, die sich mit Schienenfahrwegen beschäftigen müssen.
(Reprint der 1. Auflage von 2001)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Einleitung
2 Festigkeit von Schienen (Timoshenko 1915)
Schiene auf elastischen Stützen
Balken auf kontinuierlicher elastischer Bettung
Anwendungen auf die Berechnung von Schienen
Dynamische Wirkungen des rollenden Rades
Schwingungen bei der Bewegung des Rades
Einfluss der Irregularitäten
Wirkung eines Systems bewegter Lasten auf die Schiene
Über die Vibrationen der Schiene
3 Gleismodellierung und Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung
Einleitung und historischer Hintergrund
Probleme der Wechselwirkung von Fahrzeug und Fahrweg
Komponentenmodelle, Gleismodelle, Interaktionsmodelle
Lösungsalgorithmen
Historischer Überblick
Empfehlungen
Schlussfolgerungen und offene Fragen
4 Ein einfaches Frequenzbereichsverfahren
Einleitung
Modell für das Schottergleis
Lösung im Frequenzbereich
Fahrzeug- und Kontaktrezeptanzen
Gleichungen des Systems Fahrzeug/Gleis
Drehgestell mit zwei Radsätzen
Ein Beispiel
Parameteridentifikation
Übergang in den Zeitbereich
5 Anhang
Zwischenlagen- und Schotterparameter
Weitere elastisch gebettete Balken
6 Bezeichnungen
Literaturverzeichnis
Sachregister




