Knümann / Bedey | Couponing im Lebensmitteleinzelhandel | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 140 Seiten

Knümann / Bedey Couponing im Lebensmitteleinzelhandel

E-Book, Deutsch, 140 Seiten

ISBN: 978-3-8366-4771-7
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Das Thema Couponing ist in Deutschland aufgrund von Gesetzesänderungen, die sich teilweise erst im Sommer 2003 ergeben haben, aktuell wie kaum ein Anderes im Bereich Marketing.
Wie die erste Couponing-Welle zeigte, bestehen unter Anderem durch Fehlplanung und mangelnde Berücksichtigung wichtiger Faktoren in vielen Unternehmenbei derUmsetzungnoch große Probleme. Die Diplomarbeit versteht sich als Unterstützung der
Systematisierung des Gebietes, aber auch als Handbuch bei der rechtlichen Bewertung, insbesondere allerdings als Handlungsleitfaden für Industrie und Handel. Sie ist deshalb mit vielen Beispielen, Tipps und Ideen ausgestattet, die auch Themenbereiche wie CRM, Clearing, moderne Erscheinungsformen
des Coupons u.v.m. berücksichtigen. Diese werden sowohl durch theoretische Grundlagen als auch mit praktischen Umsetzungshinweisen belegt. Themen wie die Behandlung verschiedener Käuferschichten, die sachorientierte Einführung des Couponings im Unternehmen sowie die Auswertung von Aktionen sind detailliert beschrieben. Das bis heute nicht ausreichend berücksichtigte Thema CRM wird an vielen Stellen der Arbeit fest mit dem Couponing verdrahtet. Weiterhin wird der Leser in der Ausarbeitung erstmalig mit Überlegungen zum Thema Preisbindung bei Tabak, Büchern, Zeitschriften und Pfand konfrontiert.
Die in den bisher erschienenen Studien und Büchern getroffenen Aussagen werden gelegentlich kontrovers diskutiert und bewertet.
Abschließend kann der Leser einem interessanten Interview mit Hermann Heitkämper folgen, der viele Jahre lang Erfahrungen in großen Handelsunternehmen (dm-drogerie markt, Tengelmann-Unternehmensgruppe) gesammelt hat und diese heute als Berater
von Industrie und Handel einsetzt.
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1;Couponing im Lebensmitteleinzelhandel;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;1. Einleitung;10
3.1;1.1 Themenbegründung;11
3.1.1;1.1.1 Couponing – ein Trendthema;11
3.1.2;1.1.2 Dynamische Entwicklung;12
3.1.3;1.1.3 Besonderer Nutzen für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH);12
3.2;1.2 Vorgehensweise;13
3.2.1;1.2.1 Schwerpunkt der Betrachtung;13
3.2.2;1.2.2 Ein Trendthema – Mangel an Fachliteratur;13
4;2. Couponing im Ausland;14
4.1;2.1 Am Beispiel USA;14
4.2;2.2 Am Beispiel Frankreich;15
4.3;2.3 Am Beispiel Italien;15
4.4;2.4 Am Beispiel Spanien;16
4.5;2.5 Am Beispiel Großbritannien;16
4.6;2.6 Der Vergleich;16
5;3. Gesetzliche Regelungen;19
5.1;3.1 Wegfall des Gesetzes über Preisnachlässe sowie der Zugabeverordnung;19
5.2;3.2 Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG);20
5.3;3.3 Rechtliche Grenzen bei Couponing-Aktionen;20
5.3.1;3.3.1 UWG;21
5.3.2;3.3.2 Preisbindung bei Tabak, Büchern, Zeitschriften und Pfand;24
5.3.3;3.3.3 Weitere relevante Gesetze, Verordnungen und Normen;26
5.4;3.4 Abschließende Bemerkung zur rechtlichen Situation;27
6;4. Lebensmitteleinzelhandel;28
6.1;4.1 Abgrenzung zum restlichen Handel;28
6.2;4.2 Besondere Gegebenheiten im LEH im Hinblick auf Couponing;28
6.2.1;4.2.1 Handelsmarken vs. Herstellermarken;29
6.2.2;4.2.2 Hard-Discounter vs. markenorientierter Handel;30
6.3;4.3 Der Preiskampf im LEH;31
6.3.1;4.3.1 Aus Sicht des LEH;31
6.3.2;4.3.2 Aus Sicht der Industrie;32
7;5. Couponing;34
7.1;5.1 Begriffe;34
7.1.1;5.1.1 Coupon;34
7.1.2;5.1.2 Couponing;36
7.2;5.2 Systematisierung;36
7.2.1;5.2.1 Systematische Einordnung im Marketing und Vertrieb;37
7.2.2;5.2.2 Klassifizierung von Coupons;44
7.2.3;5.2.3 Systematisierung nach Coupon-Merkmalen;47
7.3;5.3 Vorteile, Nachteile und Akzeptanz des Couponings;81
7.3.1;5.3.1 Aus Sicht des Herstellers;81
7.3.2;5.3.2 Aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels;82
7.3.3;5.3.3 Aus Sicht des Kunden;84
7.4;5.4 Besondere Bedeutung des Customer-Relationship-Management;85
7.4.1;5.4.1 Begriff;86
7.4.2;5.4.2 Formen des Couponing, bei denen CRM greift;88
7.5;5.5 Besondere Bedeutung von Datengenerierung und Auswertung;90
8;6. Clearing;91
8.1;6.1 Bilaterales Clearing vs. Clearing-Haus;92
8.2;6.2 Clearing-Verfahren;93
8.2.1;6.2.1 Elektronisches Clearing;93
8.2.2;6.2.2 Manuelles bzw. semi-automatisches Clearing;94
8.2.3;6.2.3 Gestaltung von Scanner-lesbaren Coupons;95
8.2.4;6.2.4 Bewertung der Verfahren;95
9;7. Die CENT PLUS-Coupon-Aktion des Axel Springer Verlages;97
10;8. Ausblick, Visionen;100
10.1;8.1 Preiskampf: Ende in Sicht?;100
10.2;8.2 Couponing in Deutschland innerhalb der nächsten Jahre;101
10.2.1;8.2.1 Akzeptanz;103
10.2.2;8.2.2 Technische Weiterentwicklung;105
11;9. Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen für den LEH;107
11.1;9.1 Zielvorgaben festlegen;107
11.2;9.2 Berücksichtigung der soziodemografischen Daten;107
11.2.1;9.2.1 Coupongestaltung für die Kunden 45+;108
11.2.2;9.2.2 Stärkere Fokussierung auf jüngere Kundengruppen;108
11.3;9.3 Kosten beachten;108
11.4;9.4 Gestaltung;110
11.5;9.5 Pilotprojekte;112
11.6;9.6 Rechtliche Grenzen beachten;112
11.7;9.7 Information der Mitarbeiter;113
11.8;9.8 Auswertung der Coupon-Aktionen;113
11.9;9.9 Wahl des Clearing-Verfahrens;114
12;10. Schlusswort;115
13;Anhang I;119
14;Anhang II ;121
15;Literaturverzeichnis;130


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