Koch / Reiterer / Tjoa | Software-Ergonomie | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 207 Seiten, eBook

Reihe: Springers Angewandte Informatik

Koch / Reiterer / Tjoa Software-Ergonomie

Gestaltung von EDV-Systemen — Kriterien, Methoden und Werkzeuge
1991
ISBN: 978-3-7091-9165-1
Verlag: Springer Wien
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Gestaltung von EDV-Systemen — Kriterien, Methoden und Werkzeuge

E-Book, Deutsch, 207 Seiten, eBook

Reihe: Springers Angewandte Informatik

ISBN: 978-3-7091-9165-1
Verlag: Springer Wien
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Als erste Monographie im deutschsprachigen Raum vermittelt das vorliegende Buch eine umfassende Darstellung der notwendigen Kenntnisse für eine menschengerechte Gestaltung von EDV-Systemen im Büro. Es wird ein neues Vorgehensmodell zur ergonomischen Gestaltung vorgestellt, das den gesamten Lebenszyklus eines Bürosystems abdeckt. In übersichtlicher Weise werden die zu beachtenden Kriterien samt praktischen Beispielen dargestellt und den einzelnen Phasen des Vorgehensmodells zugeordnet. Für die Umsetzung werden eine Vielzahl von für den Praktiker sehr hilfreichen Methoden und Werkzeugen beschrieben. Die Art ihrer Darstellung - praxisnahe Gliederung und eine Zuordnung zu den Phasen des Vorgehensmodells - ermöglicht dem Praktiker die Auswahl der geeigneten Instrumente für seine spezifische Anwendungssituation. Für den wissenschaftlich interessierten Leser findet sich überdies eine Diskussion und Gegenüberstellung der verschiedenen Begriffsinhalte und Terminologieansätze der ergonomischen Kriterien für die Organisations-, Aufgaben- und Softwaregestaltung. Eine sehr detaillierte Bibliographie ermöglicht eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Bedeutung der Software-Ergonomie für die Gestaltung von Bürosystemen.- 1.2 Zielgruppen und Anwendungsbereich des Buches.- 1.3 Inhalt des Buches.- 2. Was ist das „Neue“ an heutigen Bürosystemen?.- 2.1 Integration.- 2.2 Vielfältige Ein- und Ausgabemöglichkeiten.- 2.2.1 Tastatur.- 2.2.2 Zeigeinstrumente.- 2.2.3 Handschrifteingabe.- 2.2.4 Spracheingabe, -erkennung und -ausgabe.- 2.2.5 Bildeingabe.- 2.2.6 Bildschirm.- 2.2.7 Drucker.- 2.2.8 Speichermedien.- 2.3 Trend zu herstellerunspezifischen Betriebssystemen.- 2.4 Trend zur Standard-Software.- 2.5 Trend zur Benutzerprogrammierung.- 2.6 Trend zum „universellen Büro Werkzeug“.- 2.6.1 Dokumentenbearbeitung.- 2.6.2 Dokumentenverwaltung.- 2.6.3 Dokumententransport.- 2.6.4 Direktkommunikation.- 2.6.5 Organisationshilfen.- 2.7 Trend zu „multifunktionalen Endgeräten“.- 2.8 Neue Dialogformen und -techniken für die einfachere Benutzung.- 2.8.1 Dialogformen.- 2.8.2 Dialogtechniken.- 3. Einführung in die ergonomische Gestaltung von Bürosystemen.- 3.1 Aufgabenorientierte Sichtweise.- 3.2 Vorgehen s weise bei der Gestaltung.- 3.2.1 Gestaltungsbereich.- 3.2.2 Gestaltungsrichtung.- 3.2.3 Gestaltungsspielraum.- 3.3 Einflußfaktoren und Rollen der Beteiligten bei der Gestaltung von Bürosystemen.- 3.3.1 Einflußfaktoren.- 3.3.2 Rollen der Beteiligten.- 3.4 (Software-) Ergonomie versus Wirtschaftlichkeit.- 4. Kriterien zur Gestaltung und Bewertung menschengerechter Arbeit.- 4.1 Das IFIP-Benutzerschnittstellenmodell.- 4.2 Allgemeine Kriterien zur Gestaltung und Bewertung menschengerechter Arbeit.- 4.2.1 Ziele.- 4.2.2 Definitionen der Kriterien.- 4.2.3 Darstellung von Abhängigkeiten und verwandten Begriffen.- 4.3 Kriterien zur Gestaltung und Bewertung der Organisation und der Aufgaben.- 4.3.1 Ziele.- 4.3.2 Definitionen der Kriterien.- 4.3.3 Darstellung von Abhängigkeiten und verwandten Begriffen.- 4.4 Kriterien zur Gestaltung und Bewertung der Software.- 4.4.1 Ziele.- 4.4.2 Definitionen der Kriterien.- 4.4.3 Darstellung von Abhängigkeiten und verwandten Begriffen.- 4.4.4 Einbettung der Kriterien in das „Kontrollkonzept“.- 4.5 Gestaltung und Bewertung der Hardware und des Arbeitsraumes.- 5. Methoden und Werkzeuge für die ergonomische Gestaltung von Bürosystemen.- 5.1 Bedeutung der Methoden und Werkzeuge für die ergonomische Gestaltung.- 5.2 Allgemein einsetzbare Methoden und Werkzeuge.- 5.2.1 Zur evolutionären Vorgehens weise.- 5.2.2 Zur Kooperation.- 5.2.3 Zur Qualifizierung.- 5.2.4 Zur Kommunikation.- 5.2.5 Zum Projekt-Management.- 5.2.6 Zur Informationsgewinnung.- 5.3 Spezielle Methoden und Werkzeuge für die Organisations- und Aufgabengestaltung.- 5.3.1 Normen und Richtlinien für die Organisations- und Aufgabengestaltung.- 5.3.2 Arbeitsanalyseverfahren.- 5.4 Spezielle Methoden und Werkzeuge für die Softwaregestaltung.- 5.4.1 Normen und Richtlinien für die ergonomische Softwaregestaltung.- 5.4.2 Zur Auswahl von Standard-Software.- 5.4.3 Zum Entwerfen und Programmieren von Individueller Software.- 5.4.4 Zum Testen und Bewerten von Software.- 5.4.5 Zum Pflegen von Software.- 6. Umsetzung der ergonomischen Kriterien mittels Methoden und Werkzeugen im Gestaltungsprozess.- 6.1 Vorgehensmodell zur ergonomischen Gestaltung von Bürosystemen.- 6.1.1 Darstellung des Vorgehensmodells.- 6.1.2 Aufbau der einzelnen Phasen des Vorgehensmodells.- 6.2 Die Phasen des Vorgehensmodells.- 6.2.1 Phase 1: Schaffen von Voraussetzungen und Durchführen der Arbeitsgcstaltung.- 6.2.2 Phase 2: Durchführen der Technikgestaltung und Erstellen der Spezifikation.- 6.2.3 Phase 3: Auswählen oder entwickeln von Software.- 6.2.4 Phase 4: Planen und Vorbereiten des Arbeitsumfeldes, Integrieren und Einführen des Büro systems.- 6.2.5 Phase 5: Betreuen der Benutzer, Benutzen und Pflegen des Bürosystems.- 7. Zusammenfassung.- Literaturverzeichnis und Bibliographie.



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