Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 297 g
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 297 g
ISBN: 978-3-17-041122-7
Verlag: Kohlhammer
Die digitale Transformation besteht nicht nur aus technologischer Innovation. Erfolgreiche Digitalisierung verändert vielmehr den sozialen Raum von Unternehmen. Die Entwicklung digitaler Kompetenz im Beruf muss daher die gesamte Person in den Blick nehmen, mit ihrem Denken, ihrer Kommunikationsfähigkeit, ihrem Handeln und ihrem Umgang mit Emotionen.
Ausgehend von diesem Grundverständnis stellen die Autoren das mehrdimensionale Kompetenzmodell von Ulrich Hemel vor und skizzieren die Schritte zur Ausbildung digitaler Kompetenz. Dabei betrachten sie die zentralen Entwicklungsfelder, auf denen sich die Zusammenarbeit von Menschen durch die Digitalisierung verändert: Kommunikation, Mobiles Arbeiten, Führung, Lernen und Mitarbeitergewinnung. Das Ziel dieser ganzheitlichen Kompetenzentfaltung im Beruf ist die reflektierte Gestaltung der eigenen Arbeit im Sinne digitaler Souveränität und Fairness.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Studierende und Dozenten wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge, Berater, Coaches, interessiertes Publikum.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation