Gegenwart und Zukunft eines deutschen Deutungsmusters
E-Book, Deutsch, 106 Seiten
ISBN: 978-3-7799-7661-5
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz lehrt und forscht am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Historische Pädagogik und Globale Bildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Bildung und Kultur. Eine Spur;8
3;Bildung und Kultur. Perspektiven der Erziehungstheorie;14
3.1;Literatur;18
4;Bildung und Kultur. Perspektiven der Erwachsenenbildung;20
4.1;1. Problemaufriss und theoretische Grundlegung;20
4.2;2. Bildung als Entfremdung durch Kultur;22
4.3;3. Schlussfolgerungen;24
4.4;Literatur;25
5;Bildung und Kultur. Perspektiven der Demokratiepädagogik;28
5.1;1. Demokratiepädagogik als Forschungsprogramm – Lebensform, Erziehung, Bildung;30
5.2;2. Forschungs? und Handlungsfelder der Demokratiepädagogik;32
5.3;3. Perspektiven der Demokratiepädagogik – Interdisziplinäre Integration;33
5.4;Literatur;34
6;Bildung und Kultur. Perspektiven der sozialistischen Pädagogik;36
6.1;1. Begriffe;36
6.2;2. Konstellationen;38
6.2.1;2.1 Sozialistischer Paternalismus I – Bildung als Umgestaltung der Umstände;38
6.2.2;2.2 Sozialistischer Aktivismus I – Erziehung durch das Leben im Klassenkampf;39
6.2.3;2.3 Sozialistischer Paternalismus II – Arbeiterliche Kultur als halbierte Bildung;40
6.2.4;2.4 Sozialistischer Aktivismus II – Voluntarismus und autonome Kultur;40
6.3;3. Und heute?;41
6.4;Literatur;42
7;Bildung und Kultur. Perspektiven der Inklusionspädagogik;44
7.1;1. Einleitung;44
7.2;2. Zum Inklusionsverständnis;44
7.3;3. Forschungsergebnisse zur inklusionspädagogischen Professionalisierung;45
7.4;4. Perspektivverschiebungen im Bildungsverständnis;47
7.5;5. Perspektivverschiebungen im Kulturverständnis;49
7.6;6. Schlussbetrachtung;50
7.7;Literatur;51
8;Bildung und Kultur. Perspektiven der Queer?Pädagogik;54
8.1;1. Einleitung;54
8.2;2. Queer & Pädagogik;54
8.3;3. Kultur und Bildung aus Perspektive einer Queer?Pädagogik;57
8.4;4. Kultur und Bildung in queer?pädagogischer Perspektive;59
8.5;Literatur;60
9;Bildung und Kultur. Perspektiven der Bauhauspädagogik;62
9.1;I. Ubiquitäres Bauhaus, oder: „I CAN’T SEE BAUHAUS ANYMORE“;62
9.2;II. Kultur und Bildung als Kompensation und Kritik;64
9.3;III. Die Bildungsstufen der Bauhauspädagogik;65
9.4;IV. Erinnerte Konflikte und reflektiertes Bewusstsein: die dritte Bildungsstufe der Bauhauspädagogik;67
9.5;Literatur;68
10;Bildung und Kultur. Perspektiven der japanischen Philosophie;70
10.1;1. Einleitung;70
10.2;2. Zum Text;71
10.3;3. ›Keisei‹ und ›Tôya‹ als Deutungsmuster zur Veranschaulichung eines verborgenen Aspektes im deutschen Bildungsbegriff zwischen Kultur und Natur;72
10.4;4. Fazit;76
10.5;Literatur;76
11;Bildung und Kultur. Perspektiven der Kulturtheorie;78
11.1;1. Kultur als Muster alltäglicher Normalität;78
11.2;2. Kulturmuster der Gegenwart;82
11.3;3. Kultur im Horizont des Globalen;88
11.4;4. Bildung im Horizont des Globalen;91
11.5;5. Bildung und Kultur angesichts der Fragilität des Anthropozäns;93
11.6;6. Bildung als Muster alltäglicher Normalität;95
11.7;7. Bildung – Kultur – Aufklärung;98
11.8;Literatur;99
12;Autor*innenverzeichnis;100
13;Werkstatt?Literatur;101