Buch, Deutsch, Band Band 005, 271 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 690 g
Heiner Goebbels und Heiner Müller
Buch, Deutsch, Band Band 005, 271 Seiten, Format (B × H): 163 mm x 245 mm, Gewicht: 690 g
Reihe: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien
ISBN: 978-3-89971-560-6
Verlag: V&R unipress
'Meine Texte sind eine autonome Landschaft, diese Landschaft kann man weiter ausbreiten und ausbauen, unabhängig von politischen Systemen' (Heiner Müller). Um diesen 'Ausbau' zu betreiben und um die ontologischen wie gesellschaftlichen Fragestellungen in den Dramentexten des Weltautors Heiner Müller herauszuarbeiten, bedarf es einer Lesart, die Sprache und Form der Dramentexte Müllers berücksichtigt und die Texte als das behandelt, was sie sind: musikalisch. Der Komponist und Regisseur Heiner Goebbels nimmt sich dieser 'Ausbreitung' mithilfe einer musikalischen Lesart in seinen Inszenierungen an. Seine Hörstücke, szenischen Konzerte und Musiktheaterstücke (u. a. 'Die Befreiung des Prometheus', 'Der Mann im Fahrstuhl', 'Wolokolamsker Chaussee I–V') sind Gegenstand dieser Untersuchung. Ziel ist aufzuzeigen, auf welche Weise die musikalischen Angebote in den Texten Heiner Müllers durch Heiner Goebbels aufgegriffen werden. Damit verknüpft sind Einblicke in die Rolle der Musik in den Inszenierungen Müllers.
Weitere Infos & Material
In the latest reviews and essays about his work and person, the German dramatist Heiner Müller is called a “global writer”. Müller himself has already clarified years ago that his dramatic texts are autonomous landscapes, which can be spread and read in different ways, independent of political systems like the GDR. In order to support this development and to elaborate the ontological and rather social than socialistic questions in the dramatic texts of Heiner Müller, it is significant and necessary to account for the form and language in Müller’s texts and to give attention to one special characteristic: Müller’s dramatic texts are musical texts. The composer and producer Heiner Goebbels attends to what I call “musical readings” in his productions. His radio plays, staged concerts and musical pieces (among others “Die Befreiung des Prometheus”, “Der Mann im Fahrstuhl/The Man in the elevator”, “Wolokolamsker Chaussee I-V”) are the topics of my analysis. The aim of my essay “Musikalische Lesarten” is to show in which way Heiner Goebbels picks up the musical offers in Müller’s texts. Another aim linked with this question is to deliver insight into the part which music plays in the productions of Heiner Müller.>




