Krasser / Rehkopf | SAP SuccessFactors | Buch | 978-3-8362-7241-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 671 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 1355 g

Reihe: SAP PRESS

Krasser / Rehkopf

SAP SuccessFactors

Das Standardwerk zum Nachfolger von SAP ERP HCM (SAP HR)

Buch, Deutsch, 671 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 246 mm, Gewicht: 1355 g

Reihe: SAP PRESS

ISBN: 978-3-8362-7241-4
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Human Resource Management in der Cloud – die Zukunft des SAP-Personalwesens! Lesen Sie, welche Erfolgsfaktoren Sie bei der Einführung von SuccessFactors beachten sollten, um Ihre HR-Prozesse optimal zu unterstützten. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie die Funktionen aller Module kennen: u.a. Employee Central, Recruiting und Learning Management. Sie erfahren, welche Rolle HR auf dem Weg zu einem intelligenten Unternehmen spielt und wie Sie die Wettbewerbsfähgkeit Ihres gesamten Unternehmens stärken können. Nikolaus Krasser und Melanie Rehkopf geben Ihnen hilfreiche Tipps aus ihren Projekten und zeigen Ihnen, was Sie vom Nachfolger von SAP ERP HCM erwarten dürfen.

Aus dem Inhalt:

- Strategie und Voraussetzungen

- Stammdaten und Datenintegration

- Plattform, Erweiterbarkeit und Berechtigungen

- Recruiting (Career Site Builder u.v.m.)

- Talent Management

- Employee Central und Onboarding

- Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung

- Weiterbildung/Learning

- Vergütung

- SAP Jam

- Berichtswesen und SAP Analytics Cloud

- Integration im intelligent Enterprise
Krasser / Rehkopf SAP SuccessFactors jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort der Autoren. 21

  Einleitung. 23

  1.  Die SAP-SuccessFactors-Suite. 31

       1.1. Unterstützung von HR-Kernprozessen. 32

       1.2. Talentmanagement. 35

       1.3. Berichtswesen mit Kennzahlen, Einsichten, Benchmarks und Szenarien. 39

       1.4. SAP SuccessFactors im Einsatz. 40

  2.  Abstimmung der Strategie. 43

       2.1. Kernaspekte einer HR-Strategie. 45

       2.2. Zusammenspiel von HR-Strategie und Lösung. 47

       2.3. Strategien für die Einführung von SAP SuccessFactors. 49

       2.4. Ausrichtung der Prozesse. 50

       2.5. Best Practice: Verankerung des Globalen im Lokalen. 54

       2.6. Best Practice: Hinweise für einen Roll-out. 56

  3.  Voraussetzungen für ein erfolgreiches SAP-SuccessFactors-Projekt. 59

       3.1. Entscheidungsfindung. 60

       3.2. Triumvirat für ein erfolgreiches SAP-SuccessFactors-Projekt -- Unternehmen, HR und IT. 63

       3.3. Aufgaben im Projekt. 71

       3.4. Best Practice: Spannungsfelder und der Weg hindurch. 80

       3.5. Aufgaben des Kunden im Rahmen der Nutzung von SAP SuccessFactors. 85

       3.6. Best Practice: Empfehlungen zur Auswahl der Module zum Start. 87

  4.  Start in die Implementierung. 89

       4.1. Hinweise zum Implementierungsprojekt. 89

       4.2. Rollen und ihre Aufgaben im Projekt. 92

       4.3. Best Practice: Ablauf eines SAP-SuccessFactors-Projekts in der Praxis. 99

       4.4. Mit User Stories und Anwendungsfällen arbeiten. 102

       4.5. Mit Best Practices arbeiten. 108

       4.6. Schulungsunterstützung. 111

  5.  Stammdaten und Datenintegration. 123

       5.1. Mitarbeiterstammdaten in SAP SuccessFactors verfügbar machen. 124

       5.2. Mit Daten und heterogenen Datenquellen umgehen. 125

       5.3. Der ETL-Prozess. 128

       5.4. Einsatz einer Middleware zur Konsolidierung von Stammdaten. 131

       5.5. Best Practice: Anwendungsfälle für einen Middleware-Einsatz. 133

  6.  Die Plattform -- Überblick und Erweiterbarkeit. 143

       6.1. Technische Architektur. 145

       6.2. Sicherheit. 146

       6.3. Admin-Center inklusive Upgrade Center. 148

       6.4. Benutzerdatendatei (UDF). 151

       6.5. Systemeinstellungen verwalten. 160

       6.6. SAP SuccessFactors erweitern. 165

       6.7. Mobile Nutzung von SAP SuccessFactors. 176

       6.8. Die Benutzeroberfläche von SAP SuccessFactors. 178

       6.9. Startseite. 182

       6.10. Informationen zur Firma. 186

       6.11. Personenprofil. 189

       6.12. Präsentationen. 197

  7.  Plattform in der Praxis. 199

       7.1. Stellenprofile. 199

       7.2. Planstellen. 227

       7.3. Kompetenzen. 233

  8.  Rollenbasierte Berechtigungen in SAP SuccessFactors. 243

       8.1. Einführung in rollenbasierte Berechtigungen. 244

       8.2. Berechtigungsgruppen verwalten. 250

       8.3. Berechtigungsrollen verwalten. 255

       8.4. Berechtigungspflege für MDF-Objekte. 266

       8.5. Berichte im Berechtigungswesen. 269

       8.6. Best Practice: Einfachheit, Klarheit und Skalierbarkeit mit Technischen Nutzern. 270

  9.  Recruiting. 275

       9.1. Recruiting Marketing. 276

       9.2. Recruiting Management. 291

       9.3. E-Mail-Kommunikation einrichten. 322

       9.4. Best Practice: Erfolgsfaktoren für Rekrutierung. 328

       9.5. Schnittstellen zwischen Recruiting und weiteren HR-Prozessen. 332

10.  Onboarding. 333

       10.1. Organisatorische Aufnahme des Mitarbeiters. 334

       10.2. Einen neuen Mitarbeiter einstellen. 343

       10.3. Crossboarding. 345

       10.4. Offboarding. 345

11.  Employee Central. 347

       11.1. Typische Fragestellungen zu Employee Central. 348

       11.2. Employee Central im praktischen Einsatz. 355

       11.3. Best Practices für die Nutzung von Employee Central. 383

12.  Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung. 387

       12.1. Mit Zielen arbeiten. 388

       12.2. Leistung beurteilen. 402

       12.3. Kontinuierliche Leistung. 411

       12.4. 360°-Beurteilung. 421

       12.5. Erweiterte Funktionen. 430

       12.6. Best Practices für die Prozesse der Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung. 436

       12.7. Schnittstellen und Integration mit weiteren Modulen. 437

13.  Learning Management System. 439

       13.1. Rahmenbedingungen für lernende Organisationen. 440

       13.2. Überblick über das Learning Management System. 442

       13.3. Best Practice: Administration von Standardveranstaltungen am Beispiel einer Präsenzschulung. 446

       13.4. Best Practice: Onlineschulungen. 468

       13.5. Best Practice: Programme für die Weiterbildung. 481

       13.6. Integration mit anderen SAP-SuccessFactors-Modulen und weiteren Lösungen. 489

       13.7. Berichtswesen. 495

14.  Vergütung. 497

       14.1. Vergütungsplanung vorbereiten. 500

       14.2. Mit der Vergütungsplanung im Admin-Center arbeiten. 524

       14.3. Variable Bezahlung. 531

       14.4. Best Practice: Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Vergütung und variable Bezahlung. 542

       14.5. Gesamtvergütungssicht. 549

15.  Talentmanagement -- Nachfolge und Entwicklung. 551

       15.1. Talentmanagement in der Praxis. 551

       15.2. Nachfolgeplanung. 554

       15.3. Personalentwicklung. 575

       15.4. Best Practice: Rollenbasierte Kompetenzbeobachtung und entwicklung als Mittel des Talentmanagements. 585

16.  SAP Jam. 597

       16.1. Mit SAP Jam arbeiten. 598

       16.2. Gestaltungsmittel für die Kommunikation in SAP Jam. 617

       16.3. Integration mit weiteren Modulen und Schnittstellen. 620

17.  Analyse der Daten. 623

       17.1. Operatives Reporting -- SAP SuccessFactors People Analytics Embedded Edition. 624

       17.2. Strategische Analyse -- SAP SuccessFactors People Analytics Advanced Edition. 631

       17.3. Strategische Planung -- SAP SuccessFactors People Analytics Planning Edition. 632

18.  Integration. 635

       18.1. Integrations-Center. 637

       18.2. Mitarbeiteränderungen exportieren. 639

       18.3. Standardintegrationen für SAP SuccessFactors mit anderen IT-Systemen. 641

19.  Produktive Nutzung, Support und Release-Management. 645

       19.1. Hinweise zum Support. 645

       19.2. Support-Beteiligte und Support-Organisation. 648

       19.3. Release-Management. 654

  Das Autorenteam. 661

  Index. 663


Krasser, Nikolaus
Nikolaus Krasser entwickelt seit 2002 HR-IT-Systeme als Projektleiter und System-Architekt. Seit 2007 liegt sein Fokus auf SuccessFactors, und er hat sich im Laufe der Jahre in Dutzenden Implementierungsprojekten mit allen funktionalen und technischen Elementen de rgesamten Produkt-Suite vertraut gemacht. Auch fachlich deckt er die gesamte Wertschöpfungskette von HR-Prozessen von der Daten- und Prozessintegration bis hin zur Gestaltung von Support-Organisationen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen in einer SaaS-Umgebung ab. Er hat mehrere Artikel zu den Themen Cloud und SaaS und zu verschiedenen HR-Themen veröffentlicht. Nikolaus Krasser ist Vorstand der Pentos AG und hat ein Doktorat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften als Absolvent der Karl-Franzens-Universität Graz.

Rehkopf, Melanie
Melanie Rehkopf arbeitet seit 2007 als IT-Managerin in lokalen und internationalen HR-Projekten. Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der IT-seitigen HR-Prozessberatung und -konzeption, der Implementierungskoordination und Projektleitung. Sie verfügt sowohl im On-Premise-Umfeld mit SAP ERP HCM als auch im Success-Factors-Umfeld über umfangreiche Erfahrungen. Change Management und Trainingskonzeption gehören ebenfalls zu ihren Aufgabengebieten. Melanie Rehkopf arbeitet seit 2005 im IT-Bereich der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG und verantwortet dort die Teamführung für SAP-Basis und Human Resources. Sie hat an der Universität Bielefeld zum Thema Medienkompetenz promoviert.


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