Buch, Deutsch, 381 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Diskursanalytische Perspektiven auf Märkte und Organisationen
Buch, Deutsch, 381 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g
Reihe: Interdisziplinäre Diskursforschung
ISBN: 978-3-531-19986-3
Verlag: Springer
Die in diesem Band versammelten Beiträge verdeutlichen, dass Märkte, Organisationen und andere ökonomische Institutionen diskursiv erzeugt, stabilisiert oder auch verändert werden. Das betrifft Arbeit und Arbeitende, Konsum und Konsumierende, Sachgüter bzw. Dienstleistungen sowie deren Produktion, Bewertung und Vermarktung und schließlich auch ökonomische Entwicklungen wie die aktuelle Finanzkrise oder die zunehmende Ökonomisierung vieler Bereiche, z.B. der Kreativwirtschaft oder der Wissenschaft. Dieses breite Themenspektrum wird mittels theoretisch und methodisch unterschiedlicher Zugänge der Diskursforschung betrachtet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wissenssoziologie, Wissenschaftssoziologie, Techniksoziologie
Weitere Infos & Material
Mit Beiträgen von Gisela Brünner.- Eve Chiapello.- Barbara Czarniawska.- Rainer Diaz-Bone.- Frank Kleemann.- Gertraude Krell.- Andreas Langenohl.- Ingo Matuschek.- Deirdre McCloskey.- Sophie Mützel.- John R. Searle.- Barbara Sieben.- Mario Vötsch.- Richard Weiskopf und Ruth Wodak.




