Kuglin / Thielmann | Real-Time Enterprise in der Praxis | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 599 Seiten, eBook

Kuglin / Thielmann Real-Time Enterprise in der Praxis

Fakten und Ausblick

E-Book, Deutsch, 599 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-540-27073-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch stellt Konzepte des "Echtzeitunternehmens" (Real-Time Enterprise) vor und weist auf die tiefgreifenden Veränderungen hin, die diese Art der Evolution für das Unternehmen mit sich bringt. Als Wegweiser und Sammlung von Ideen und erprobten Konzepten zeigt es auf, wie man Unternehmen auf mehr Geschwindigkeit trimmen kann, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, die Attraktivität für die Kunden zu erhöhen und letztlich wirtschaftlicher zu arbeiten.  Innovative Praktiker, führende Denker aus Wissenschaft und Forschung und betroffene Dienstleistungs- und Technologieanbieter vermitteln facettenreich und aus verschiedenen Blickwinkeln sowohl Ideen als auch notwendiges Wissen, um den Herausforderungen des "Geschwindigkeitsdiktates" wirksam zu begegnen und die in ihm liegenden Chancen voll auszuschöpfen.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Geschäftsprozesse im modernen Unternehmen.- Unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse und E-Collaboration.- Geschäftsprozessmanagement im Echtzeitunternehmen.- Echter Mehrwert in Echtzeit.- „Competitive Responsiveness“ — eine neue Messgröße zur Bewertung der Unternehmens-Performance.- Das Real-Time Enterprise.- Typische Branchenbeispiele.- DaimlerChrysler — der Weg zum Echtzeitunternehmen.- Real-Time-orientierte Service-Architekturen im Airline Bereich.- The Extended Enterprise — Betriebswirtschaftliche Integration in Echtzeit.- Strategische Perspektiven für die Hotelbranche.- Die technische Vernetzung.- Die technische Vernetzung.- Mit konvergenten Netzen produktivere Geschäftsprozesse gestalten.- QoS-Architekturen und Ressourcenmanagement im Intranet.- Die technische Prozessunterstützung.- Die Evolution von Geschäftsprozessen in Echtzeit.- I&C Technologien für ein Real Time Enterprise (RTE).- Die Unternehmenssicherheit.- Sichere mobile Business Lösungen für Real-Time Enterprises.- Identity & Access Management — Schneller ROI und verbesserte Sicherheit durch effiziente Rechtevergabe und Zugriffskontrolle.- Echtzeit-Business fordert Sicherheit, Vertrauen und Verfügbarkeit.- Das Outsourcing-Thema Clemens Jochum.- Intelligentes IT-Sourcing in der Finanzindustrie: Hintergründe, Voraussetzungen und Anforderungen an die künftige Ausgestaltung der IT-Organisation.- Outsourcing als strategische Unternehmensentscheidung.- Weniger Kosten, mehr Funktionalität.- Das Management.- Visuelles Unternehmensmanagement.- Vom CIO zum Chief Process Officer.- Erreichbar bleiben — ohne ausgeschlossen zu werden.- Die Evolutionsschritte zum „E-Enterprise“.- Real Time Enterprises — Am Anfang steht die Früherkennung von Warnsignalen.- Die Evolutionsschritte zum E-Enterprise: Standardisierung, Vernetzung und Kooperationsstrategien.- Die Evolution zur Echtzeitinfrastruktur.- Dezentrale Minifabrik-Netzwerke als Form des Real-Time Enterprise: Konzeption, Flexibilitätspotenziale und Fallstudien.- Organic IT: IT-Kosten senken, Unternehmensabläufe beschleunigen.- Leben und Arbeiten im globalen Netz.- Nachhaltig Potenziale realisieren.- Die Visionen.- Wissensbasierte Unternehmen — Ziele und Herausforderungen.- Leben und Arbeiten in einer vernetzten Welt 10 Trends.- Die Schwarm-Organisation — Ein neues Paradigma für das e-Unternehmen der Zukunft.- Nachwuchskräfte blicken auf die Kommunikation von morgen.- Information und Kommunikation in 20XX.


IV. Die technische Prozessunterstützung (S. 213-216)

Sollen Geschäftsprozesse über Funktionsbereiche und Unternehmensgrenzen hinweg weiterautomatisiert werden, ist eine durchgehende Applikationslandschaft notwendig. Die Basis dafür ist ein gemeinsames, offenes und unternehmensübergreifendes Netz. Ein erster Schritt in diesem Feld ist die Überführung des Datenbestandes in eine einheitliche Informationsstruktur zum Beispiel durch Content Management Systeme. Eine weitere entscheidende Rolle spielt die Konsolidierung der fragmentierten Kommunikationslandschaft über alle Medien und Applikationen hinweg.

Shai Agassi
Die Evolution von Geschäftsprozessen in Echtzeit

Neue Technologien waren schon immer eine treibende Kraft hinter Veränderungen – und gleichzeitig auch ein wichtiges Mittel, um Veränderungen zu bewältigen. Unternehmen verfügen heute über mehr als genug Rechenleistung, Netzwerk-Connectivity und Funktionalität, die ihnen umfangreiche, komplexe Anwendungen ermöglichen. Um ihren Erfolg zu sichern, müssen Unternehmen ein Konzept, quasi ein „Geheimrezept", entwickeln, das ihr Wissen über die Anforderungen ihrer Kunden mit der Fähigkeit verknüpft, diese mit der gesamten Leistungskraft modernster Technologie zu erfüllen. Aber selbst wenn Unternehmen dieses Konzept tatsächlich aufsetzen, besteht weiterhin das zentrale Problem, dass ihr „Rezept" nicht lange geheim bleibt. Produktinnovationen, die Firmen noch vor 20 Jahren einen Vorteil über ein halbes Jahrzehnt bescherten, durchdringen heute das Wirtschaftsökosystem in weniger als drei Monaten. Der einzige nachhaltige Wettbewerbsvorteil ist die Fähigkeit, sich stets dem Wandel anzupassen.

Vor diesem Hintergrund hat sich das Konzept des Echtzeitunternehmens – oder Real-Time Enterprise – als genereller Lösungsansatz herausgebildet. Ein Real-Time Enterprise erfordert ständigen Wandel und ultimative Flexibilität bei der Neugestaltung von Geschäftsprozessen, um sich an einen schnelllebigen Markt anzupassen. Bei der Vision des so genannten „Evolving Enterprise" hingegen wird ein Unternehmen als Organismus betrachtet, der ständig neue Prozesse assimiliert und adaptiert. Dabei wandelt sich der Organismus, um besser auf aktuelle Bedingungen zu reagieren oder um sich gegenüber anderen Organismen, die ebenfalls um den Erfolg kämpfen, einen Vorteil zu verschaffen. Um sich in ein „Evolving Enterprise" zu wandeln, müssen Unternehmen ihre Technologiebasis und ihre Prozesslandschaft neu strukturieren. Dabei gilt es, den Spagat zu schaffen zum einen zwischen einem kürzeren Change- Management-Zyklus, den eine sich rasch entwickelnde Strategie erfordert.

Und zum anderen der Wahrung der Flexibilität in der IT-Umgebung, die notwendig ist, um die Prozesse mehr oder weniger spontan umzugestalten. All das muss parallel zur Reduzierung der Kosten umgesetzt werden. SAP(r) ist überzeugt, dass der Schlüssel zu diesem Wandel darin liegt, die Geschäftsprozesse an sich in den Mittelpunkt zu stellen. Das erlaubt, eine umfassende Infrastruktur aufzubauen, die auf eine Reduzierung der Kosten und eine Beschleunigung der Evolution als Reaktion auf die Marktkräfte ausgerichtet ist.

Die Zukunft im Blick

Betrachten wir kurz den Scheideweg, an dem AT&,T vor 60 Jahren stand, als es darum ging, wie Ferngespräche zukünftig vermittelt werden sollten. Damals wurden die meisten solcher Anrufe manuell von vielen Mitarbeitern in großen Schaltzentralen vermittelt. Als sich die Manager und Technologieexperten von AT&,T Gedanken über die Zukunft machten, erkannten sie, dass die Anzahl der Gespräche kurz vor der Explosion stand und exponentiell wachsen würde. Der Grund, neue Technologien hatten die Kapazität von Fernleitungen erhöht und damit dazu beigetragen, dass Ferngespräche wesentlich günstiger und attraktiver wurden. Aber AT&,T erkannte auch schnell, dass das Unternehmen letztendlich die gesamte Bevölkerung der Vereinigten Staaten als Ferngesprächsvermittler würde einstellen müssen, wenn die Firma die alte Vermittlungsmethode beibehielte. Deshalb führte das Telefonunternehmen eine neue Art eines automatischen Vermittlungs- und Wähl-Systems auf der Basis von 3- stelligen Vorwahlbereichen ein. Damit konnten die Teilnehmer selbst wählen und ihre Gesprächsverbindungen aufbauen.


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