Oza, Dipti
Professorin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Psychologie der Maharaja Sayajirao University of Baroda (Indien); Forschungsschwerpunkte: Beratung, Sonderpädagogik, Jugendbildung, Genderpädagogik (Guidance, Counselling, Special Education, Adolescence Education, Gender Education).
Urabe, Masashi
Dr. Masashi Urabe is an associate professor of the Institute for Comparative and International Education at the Faculty of International Studies at Hiroshima City University in Japan. His dissertation is focusing on a historical development of the school report in Germany. He is also interested in education for sustainable development and peace education.
Jacobs, Timo
Akademischer Mitarbeiter an der PH Weingarten; Arbeits- und
Forschungsschwerpunkte: Intergenerationelles Lernen, Pädagogik und Didaktik der Differenz über die Lebensspanne, Reformpädagogische Schulkonzepte und Schulforschung.
Traub, Stefanie
War Mitarbeiterin an der PH Weingarten; derzeit Tätigkeit als
Realschullehrerin; Promotion zur Frage der Sichtstruktur offenen Unterrichts.
Müller, Wolfgang
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Müller ist Professor für Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Er leitet dort die interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe MEVIS. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des technologiegestützten Lernens und der Mensch-Maschine-Kommunikation, insbesondere in den Bereichen Learning und Visual Analytics, AR/VR Lernanwendungen und Gamification. Seit 2019 ist er als Prorektor zudem für Forschung, Transfer und Internationalisierung an der PH Weingarten zuständig.
Stratmann, Jörg
Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft/Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Stellvertretender Direktor des Forschungszentrums für Bildungsinnovation und Professionalisierung; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Implementierung mediengestützten Lernens in Organisationen, Gestaltung mediengestützter Lern- und Prüfungsszenarien, medienbezogene Kompetenzentwicklung.
Lang-Wojtasik, Gregor
Gregor Lang-Wojtasik ist Professor für Erziehungswissenschaft (Pädagogik der Differenz) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, ZEP-Redaktionsmitglied seit 1998, Arbeitsschwerpunkte: International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (v.a. Globales Lernen, Schule in der Globalisierung, Interkulturelle Pädagogik, Pädagogik der Differenz), Schulentwicklungsforschung (v.a. Grundbildung und Schultheorie).
Schieferdecker, Ralf
Akademischer Mitarbeiter im Fach Erziehungswissenschaft
an der Universität Paderborn; nach dem Lehramtsstudium und Master-Aufbaustudium Tätigkeit als Akademischer Mitarbeiter an der PH Weingarten (2009–2014); Assistent am Lehrstuhl für Deutschdidaktik an der LMU München (2014–2015); Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Wahrnehmung von Differenz, Inklusion und Intersektionalität; rekonstruktive Forschung (v.a. dokumentarische Methode); Professionsforschung (v.a. Orientierungen von Lehrenden).
Wiedenhorn, Thomas
Akademischer Mitarbeiter an der PH Weingarten; Arbeits-
und Forschungsschwerpunkte: Historische Bildungsforschung, Transition, LehrerInnenbildung und Fortbildung, Individualisierung von Unterricht-Portfolioarbeit.
Dr. Thomas Wiedenhorn is research assistant at the University of Education Weingarten. He did his PhD in school pedagogy on the effectiveness of transitions in the German education system and worked as a secondary school teacher for seven years. His research interests are portfolios, the theory-practice-divide in teacher education and the history of the comprehensive school in Southern Germany. He is a member and the provisional manager of „Centre of School History” which offers and develops of a range of scientific and management services for schools and administrations.
Weitbrecht, Claudia
Akademische Mitarbeiterin an der PH Weingarten; Arbeits-
und Forschungsschwerpunkte: Individualisiertes Lernen, Aktualität der Montessori-Pädagogik.
Stratmann, Jörg
Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft/Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Stellvertretender Direktor des Forschungszentrums für Bildungsinnovation und Professionalisierung; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Implementierung mediengestützten Lernens in Organisationen, Gestaltung mediengestützter Lern- und Prüfungsszenarien, medienbezogene Kompetenzentwicklung.
Sehrer, Armin
Akademischer Mitarbeiter an der PH Weingarten; Dozent an der
PH Schaffhausen; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufliche Kompetenzentwicklung, Übergang Schule – Beruf, Schulleitungsforschung, Unterrichtsentwicklung.
Janssen, Markus
Akademischer Mitarbeiter an der PH Weingarten; Arbeits und
Forschungsschwerpunkte: LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung, Internationaler Schulsystemvergleich – Schwerpunkt Nordeuropa, Portfolioarbeit
in der Hochschullehre.
Markus Janssen is a teaching and research assistant and PhD candidate at the University of Education Weingarten. His research interests are in the fields of teacher education across the continuum, the theory-practice-divide in teacher education, concepts of reflective and reflexive practice. He worked as a secondary school teacher for seven years.
Lang-Wojtasik, Gregor
Gregor Lang-Wojtasik ist Professor für Erziehungswissenschaft (Pädagogik der Differenz) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, ZEP-Redaktionsmitglied seit 1998, Arbeitsschwerpunkte: International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (v.a. Globales Lernen, Schule in der Globalisierung, Interkulturelle Pädagogik, Pädagogik der Differenz), Schulentwicklungsforschung (v.a. Grundbildung und Schultheorie).
Schnebel, Beata
Beata Schnebel, geb.1957, arbeitet als klassische Homöopathin in eigener Praxis in Hamburg. Seit vielen Jahren bezieht sie die transpersonale Psychotherapie in ihre Arbeit mit ein. Die Ausbildung in transpersonaler Psychologie und Psychotherapie (M.A.) hat sie in einem vierjährigen Studium an dem kalifornischen Institut für Transpersonale Psychologie absolviert und mit dem akademischen Grad eines M.A. abgeschlossen.