Lanner | Programme zur Strategieumsetzung | Buch | 978-3-8244-7343-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Lanner

Programme zur Strategieumsetzung

Methodik zu Definition und Planung
2001
ISBN: 978-3-8244-7343-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Methodik zu Definition und Planung

Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

ISBN: 978-3-8244-7343-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Zur Sicherstellung des langfristigen Erfolgs eines Unternehmens bedarf es nicht nur durchdachter Strategien, sondern vor allem einer konsequenten Strategieumsetzung.

Christine Lanner entwickelt eine Methodik, die bei Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung Unterstützung bietet. Mit Hilfe des Verfahrens können die Gefahren eines Scheiterns von Strategien reduziert und die Erfolgsaussichten verbessert werden. Praktisch-normative Handlungsempfehlungen sowie ein Anwendungsbeispiel aus einem international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzern geben vor allem Praktikern wertvolle Hinweise für das operative Tagesgeschäft.
Lanner Programme zur Strategieumsetzung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht.- I. Einleitung.- 1. Problemstellung und Relevanz des Themas.- 2. Zielsetzung der Arbeit.- 3. Wissenschaftstheoretische Positionierung.- 4. Forschungsmethodik.- 5. Aufbau der Arbeit.- II. Die Strategieumsetzung als wesentliches Subsystem des strategischen Managements.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Strategisches Management.- 3. Strategieumsetzung.- 4 Bezugsrahmen der Strategieumsetzung und Einordnung der eigenen Arbeit.- 5. Zusammenfassung.- III. Erfassung von Literaturaussagen zur Strategieumsetzung.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Grundsätzliche Überlegungen zur Erfassung der Literaturaussagen.- 3. Erfassung der Literaturbeiträge nach den Aussagekategorien der praktisch-normativen Betriebswirtschaftslehre.- 4. Zusammenfassung.- IV. Expertenbefragung zur Strategieumsetzung.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Ziel der Expertenbefragung und methodisches Vorgehen.- 3. Resultate der Expertenbefragung.- 4. Zusammenfassung.- V. Heuristisches Verfahren zur Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Umschreibung des zu entwickelnden Verfahrens.- 3. Grundlagen des zu entwickelnden Verfahrens.- 4. Heuristisches Verfahren zur Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung im Überblick.- 5. Beschreibung der Verfahrensschritte im einzelnen.- 6. Zusammenfassung.- VI. Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung in einem international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzern.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Ausgangslage der V-Holding vor Beginn des Strategieprojektes und Ablauf der Strategieformulierung.- 3. Das Vorgehen zur Definition und Planung der strategischen Programme.- 4. Zusammenfassung.- VII. Schluss.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2.Zusammenfassende Beurteilung.- 3. Ausblick auf Ansatzpunkte für weiterführende Forschungen.- Anhang I: Schriftliche Anfrage um ein Expertengespräch.- Anhang II: Interviewverzeichnis.- Anhang III: Interviewleitfaden.- Anhang IV: Zusammenfassung der wichtigsten Kernaussagen der Experten.


Dr. Christine Lanner promovierte bei Prof. Dr. Rudolf Grünig am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Fribourg, Schweiz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.