Methodik zu Definition und Planung
Buch, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
ISBN: 978-3-8244-7343-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Christine Lanner entwickelt eine Methodik, die bei Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung Unterstützung bietet. Mit Hilfe des Verfahrens können die Gefahren eines Scheiterns von Strategien reduziert und die Erfolgsaussichten verbessert werden. Praktisch-normative Handlungsempfehlungen sowie ein Anwendungsbeispiel aus einem international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzern geben vor allem Praktikern wertvolle Hinweise für das operative Tagesgeschäft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- I. Einleitung.- 1. Problemstellung und Relevanz des Themas.- 2. Zielsetzung der Arbeit.- 3. Wissenschaftstheoretische Positionierung.- 4. Forschungsmethodik.- 5. Aufbau der Arbeit.- II. Die Strategieumsetzung als wesentliches Subsystem des strategischen Managements.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Strategisches Management.- 3. Strategieumsetzung.- 4 Bezugsrahmen der Strategieumsetzung und Einordnung der eigenen Arbeit.- 5. Zusammenfassung.- III. Erfassung von Literaturaussagen zur Strategieumsetzung.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Grundsätzliche Überlegungen zur Erfassung der Literaturaussagen.- 3. Erfassung der Literaturbeiträge nach den Aussagekategorien der praktisch-normativen Betriebswirtschaftslehre.- 4. Zusammenfassung.- IV. Expertenbefragung zur Strategieumsetzung.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Ziel der Expertenbefragung und methodisches Vorgehen.- 3. Resultate der Expertenbefragung.- 4. Zusammenfassung.- V. Heuristisches Verfahren zur Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Umschreibung des zu entwickelnden Verfahrens.- 3. Grundlagen des zu entwickelnden Verfahrens.- 4. Heuristisches Verfahren zur Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung im Überblick.- 5. Beschreibung der Verfahrensschritte im einzelnen.- 6. Zusammenfassung.- VI. Definition und Planung von Programmen zur Strategieumsetzung in einem international tätigen Handels- und Dienstleistungskonzern.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2. Ausgangslage der V-Holding vor Beginn des Strategieprojektes und Ablauf der Strategieformulierung.- 3. Das Vorgehen zur Definition und Planung der strategischen Programme.- 4. Zusammenfassung.- VII. Schluss.- 1. Überblick über das Kapitel.- 2.Zusammenfassende Beurteilung.- 3. Ausblick auf Ansatzpunkte für weiterführende Forschungen.- Anhang I: Schriftliche Anfrage um ein Expertengespräch.- Anhang II: Interviewverzeichnis.- Anhang III: Interviewleitfaden.- Anhang IV: Zusammenfassung der wichtigsten Kernaussagen der Experten.