Lautenbacher / Hausmann / Güntürkün | Gehirn und Geschlecht | Buch | 978-3-540-71627-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 250 mm, Gewicht: 829 g

Lautenbacher / Hausmann / Güntürkün

Gehirn und Geschlecht

Neurowissenschaft des kleinen Unterschieds zwischen Frau und Mann
2007
ISBN: 978-3-540-71627-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Neurowissenschaft des kleinen Unterschieds zwischen Frau und Mann

Buch, Deutsch, 358 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 250 mm, Gewicht: 829 g

ISBN: 978-3-540-71627-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Unterscheidet sich das männliche vom weiblichen Gehirn? Wie interagieren Hormone und Geschlecht? Gibt es geschlechtsspezifische kognitive Fähigkeiten? Fundiert und anschaulich fasst dieses Fachbuch neurologische, neurowissenschaftliche, psychologische und hormonelle Grundlagen zusammen. Spannend sind auch die anwendungsbezogenen Fragen nach Geschlechterunterschieden bei Entwicklungsstörungen, Multipler Sklerose, Demenz oder Depression. In Zusammenarbeit mit einem internationalen Expertenteam untersuchen die Herausgeber Fragen, die über das Einparken von Frauen und das Nicht-Zuhören von Männern hinausgehen – ein Buch für Männer und Frauen!

Lautenbacher / Hausmann / Güntürkün Gehirn und Geschlecht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Neurobiologie.- Geschlecht und Hormone.- Biologische Grundlagen von Geschlechtsunterschieden.- Zelluläre Mechanismen steroidinduzierter Geschlechtsunterschiede im Gehirn.- Genetische Grundlagen von Geschlechtsunterschieden in ZNS-Funktionen.- Psychische Funktionen.- Funktionelle Hirnorganisation und Geschlecht.- Kognitive Geschlechtsunterschiede.- Das transsexuelle Gehirn.- Geschlechterdifferenzen in der Emotionalität aus der Sicht des Neuroimaging.- Riechen Frauen anders als Männer?.- Schlaf und Traum.- Der 'kleine' Unterschied beim Schmerz.- Erkankungen des ZNS.- Geschlechtsunterschiede in der Entwicklung psychischer Störungen.- Ursachen der Geschlechtsunterschiede in der Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Störung.- Sind nur Frauen essgestört?.- Multiple Sklerose — eine neuroimmunendokrine Erkrankung.- Geschlechtsspezifische Faktoren bei hirnschädigenden Ereignissen.- Demenz bei Frauen und Männern: das gleiche Problem?.- Die Rolle von Geschlecht und Gehirn bei Schizophrenie.- Warum leiden mehr Frauen unter Depression?.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.